Rechner jammert über zu wenig Speicher

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Habe einen T400 P8600 und imt 8GB Speicher und Win7 SP1 Ultimate 64bit.
In dem Rechner ist eine 128GB SSD verbaut, die wie unten stehend aufgeteilt ist.

Nach einigen Stunden Laufzeit kommt vom Windows die Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Es lassen sich darauf keine Anwendungen mehr starten und der Rechner muss jedes mal neugestartet werden, danach funktioniert er wieder problemlos.

Ich vermute mal, dass es mit der Auslagerungsdatei zu tun hat. Ich habe bereits verschiedene Varianten vom Screenshot getestet. Leider hat keine Erfolg gebracht.

Wie sollten hier idealerweise die Einstellungen aussehen oder wo könnte noch die Ursache liegen?

Auslagerungsdatei ausschalten.
Das mache ich auch bei meinem 3GB-Laptop und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Dann schaun wir mal weiter (ob die Fehlermeldung noch kommt).

Alternativ einfach mal bei D: etwas freischaufeln, dass 5 GB frei sind, gerade wenn da der TEMP-Ordner liegen sollte..

Könnte schließlich natürlich auch am Papierkorb legen - den bei D: deaktivieren

Die richtige Einstellung ist "wird vom System verwaltet".

Wenn du aber 9GB Speicher verbrauchst und das erst nach mehreren Stunden auftritt, sieht das nach einem Speicherleck aus. Deswegen: erstmal rausfinden was die riesige Menge an Speicher verbraucht, erst dann kann man das Problem lösen

PS: Der "Rat" von Seby007 ist natürlich totaler Quatsch.

Ich mache die Auslagerungsdatei immer aus wenn der RAM >=8GB ist, bisher keinerlei Probleme.
Habe 12gb ram und solange der nicht annähernd voll ist sehe ich keinen Grund darin das irgendwas ausgelagert werden soll.

Die Auslagerungsdatei "pagefile.sys", als versteckte Datei, nur auf C:\ oder D:\ >

ein / zwei GB reichen -

D:\ ist unter 10% frei - deshalb die Mitteilung durch das BS - ausmisten -

einige Spiele brauchen die Auslagerungsdatei - sie starten nicht "ohne" > gänzlich abschalten ist nicht unbedingt ratsam -

Zuletzt bearbeitet:
Vom System verwalten lassen.
Im Taskmanager schauen was so viel RAM zieht.

Einfach "Auslagerungsdatei für alle laufwerke automatisch verwalten" aktivieren und schon geht wieder alles.
Wie einige schon davor geschrieben haben benötigen einige Programme/Systeme diese Funktion.

@HominiLupus: Ich arbeite mit dieser Einstellung (keine Auslagerungsdatei) bei mehreren Rechnern schon Jahrzehnten... bei Rechnern ab 768 MB bis heute keine Probleme. Es IST schneller.

Bis auf 1-2 Spiele, spontan fiele mir noch lediglich Titan Quest ein, die pagefile.sys benötigt.

Du kannst es ja an lassen, ich lasse sie weiter aus.

Zurück
Oben