Rechner komplett ausgelastet

Seromann

Cadet 2nd Year
Also gegeben ist ein AMD Athlon 64 3500+ 1 GB / Arbeitsspeicher PC 3200 / Asus a8n sli Mainboard

So das Problem was nun seit ein paar Tagen auftritt ist das der Rechner total lagsam ist.
Das interessante ist aber, das er schon beim Booten langsam ist und das egal wovon ich boote. Will ich Windows XP booten dann baut sich das WinXP boot logo ganz langsam auf, der blaue balken der immer durchs bild läuft bleibt immer mal stehen und bewegt sich dannn wieder ein stück. Wenn windows nach 10 minuten hoch gefahren ist ist der prozessor bei 100 % auslastung, das ganze auch im abgesichertem modus.

Ich hab das ganze über eine BartPE übers CD rom gebootet, dort habe ich nach dem booten auch um die 90 % auslastung.
Wenn ich Acronis True Imageserver starte um ein image zu ziehen, brauch ich auch um die 5 minuten um überhaupt das ganze von cd zu starten, wofür ein normaler pc keine 10 sekunden brauch.

Erst war mein verdacht die festplatte, die ist aber ok. Arbeitsspeicher hab ich auch raus und jeden riegel einzeln mal laufen lassen.
Bios habe ich mal zurück gesetzt, also die Bios Baterie raus und wieder rein...seit dem nur noch ein schwarzes bild beim anschalten, kein POST Piepsen mehr...gar nix.

Meine vermutung Prozessor kaputt oder Mainboard...jemand noch andere ideen?

Guck mal, welcher Prozess diese Last auslöst.

kann man nicht nachsehen, da der prozessor ja schon bevor windows bootet ausgeastet ist.

sitzte leider atm nicht davor, aber war gestern um die 45 grad

irgendwas am board ist defekt, die auslastung kommt sicher von den hardware-interrupts, die die cpu abarbeiten muss

Also wenn die CPU hin wäre, würde es piepsen. Ich vermute da eher dein Mainboard, bzw. dein Bios.
Hol die Batterie nochmal raus und lass die mal mind. 10 min draussen und versuchs nochmal. Du müsstest
mindestens zum Bootmenü kommen. Wenn nicht ist das Mainboard hin.

hab die baterie nun schonmal abgeklemmt über nacht. werde nachher nochmal gucken obs was gebracht hat.
ALso CPU können wir ausschließen ja? pipsen tut da nix. genug kühlung sollte er auch bekommen....also müsste es das Mainboard sein.

Seromann schrieb:
kann man nicht nachsehen, da der prozessor ja schon bevor windows bootet ausgeastet ist.
ups stimmt.
ich wage mich zu erinnern, dass es damals einen Bug gab bei einigen Athlons, die eine hohe Last verursachten aus irgendwelchen Gründen.
Hat du CnQ aktiviert? Wenn ja, deaktiviers mal.
Sonst würd ich mal im BIOS alles Unnötige deaktivieren, also alle onBoard Komponenten und sonstiger Kram.

Aber wenn immernoch GAR NIX läuft, dann ab zum nächsten Hardware Shop und die Komponenten mal testen lassen.

Teste mal das Netzteil. Drehen sich noch Lüfer kurz beim anschalten? War bei mir so und hat kurz vorm Exitus den PC stark verlangsamt.

Ich möchte auch mal einen Tipp abgeben. Ich tippe auf die Festplatte.

CaQ ist deativiert...also nächstes würd ich nun auch alle gerade mal ausschalten....wenn der rechner sich denn mal wieder melden würde.

Netzteil habe ich auch gestern schon getestet...auch mit einem neuen netzteil keine verbesserungen

klemm mal alles ab (HDD,DVD, usw.)

nur mit board cpu gfx und mit 1 x ram starten, kommt dann das bios post screen?

Hast du die Möglichkeit, deine Komponenten an einem anderen PC einzeln auszuprobieren?
Danach weißt dann bestimmt, was kaputt ist. Ich tippe nach wie vor auf das Mainboard.
Das Netzteil hat mit der Auslastung der CPU ja mal überhaupt nix zu tun.

leider kann ich die cpu nicht testen, da ich kein socket 939 board habe.
könnte höchstens den arbeitsspeicher nachher nochmal in meinem rechner testen.

festplatte ist auszuschließen, da eine andere festplatte die gleichen probleme bietet.

wenn ich mal nen dumme idee äusern dürfte, das problem hatte ich vor 3 tagen auch da war ein pc allerdings ein intel cpu auch direkt beim booten auf 100% auslastung das ganze kam bei mir von der svchost.exe welche durch einen neu aufgespielten treiber zerschossen wurde.
ich habe den pc neu aufgesetzt und nun funktioniert alles wieder wie ne 1.

hab nun den arbeitsspeicher gewechselt nun fährt er erstma hoch das ich ins bios komme....also wird es wohl doch tatsächlich der arbeitsspeicher sein.

hab nun den angeblich kaputten arbeitsspeicher in einen anderen rechner gepackt.

memtest86 drüber laufen und nochmal 2 std goldmemory...ergebnis ALLES OK...
warum geht der speicher in einem anderem rechner wunderbar?

Zurück
Oben