Rechner Kurzschluss bei CPU PWR Stecker am Mainboard.

Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K 12. Generation Desktop Prozessor (Basistakt: 3.6GHz Turboboost: 5.0GHz, 6 Kerne, LGA1700, RAM DDR4 und DDR5 bis zu 128GB) BX8071512700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200(PC4-25600)C16 PC Arbeitsspeicher – schwarz
  • Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR4 Motherboard, ATX - Für Intel Core Prozessoren der 12. und 13. Generation, LGA 1700-75A DrMOS VRM, DDR4 Memory Boost 5333+MHz/OC, PCIe 5.0 x16, M.2 Gen4, Wi-Fi 6E
  • Netzteil: Cooler Master MWE 850 Gold V2, Modulares PC-Netzteil (EU-Stecker), 80 Plus Gold, 850 Watt Netzteil mit Flachkabel, 120mm HDB-Lüfter, Temperaturschwelle 50˚C
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC 8GB Grafikkarte, GV-N307TGAMING OC-8GD, Schwarz
  • HDD / SSD: Samsung 980 M.2 NVMe SSD, (MZ-V8V1T0BW), 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive, für Gaming und intensive Anwendungen
  • Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): & 3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beim Bau des PC's hat alles normal funktioniert und ich konnte alles ohne Probleme einrichten und es wurde alles erkannt.

Am nächsten Tag, als ich ihn wie gewohnt mit dem Power Button einschalten wollte ist er kurz angesprungen (ca 1 Sekunde) und hat sich sofort wieder ausgeschaltet (Als ob der Strom plötzlich weg wäre). In dieser einen Sekunde wurden alle Ventilatoren (GPU, Netzteil, Kühlung angesprochen). Der gleiche Vorgang passiert jedes mal, wenn ich den Power Button betätige. Ich habe alle Stecker und Kabel kontrolliert und neu an- ausgesteckt. Kein Erfolg. Beim weiteren probieren hat es wieder funktioniert. Warum es funktionierte, kann ich nicht genau sagen. Der letzte Schritt war eine Steckerkontrolle beim Mainboard Stecker CPU PWR für die Stromversorgung der CPU. Interessanterweise war es möglich ihn mehrmals erfolgreich auszuschalten und wieder einzuschalten.

Nach einigen Stunden mit dem PC (in dieser Zeit lief er ohne Probleme) tauchte exakte das Selbe Problem erneut auf. Ich habe ihn nicht angerührt oder irgendwie physisch bewegt. Nach erneutem testen bin ich drauf gekommen, dass wenn ich meine Netzteil-Kabel für die CPU Stromversorgung (2x8 CPU PWR1 und CPU PWR 2) anschließe, das Problem hervorgerufen wird, denn wenn ich sie abstecke startet er ganz normal.

Jetzt ist die Frage: Warum bekommt er diesen "kurzschluss" wenn ich diese Stecker an die CPU PWR Stecke. Liegt es an der CPU, dem Netzteil oder dem Mainboard? Und wie kann ich das herausfinden.

Wichtig wäre noch zu sagen, dass es egal ist, welchen der zwei Netzteilstecker ich verwende, wenn ich den Anschluss CPU PWR 1 oder/und CPU PWR 2 verwende. Wenn einer oder beide angeschlossen werden, entsteht dieses Problem.

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und freue mich auf jede Hilfe!

Danke!
 
Messgerät: keine, wäre aber bereit eins zu besorgen.
Tauschhardware: Nur die Komponenten meines alten PC's
 
Kommt mir bekannt vor, afaik war es eine kalte Lötstelle auf dem Board. Ich konnte meinen PC mit einem Fön einschalten. (Knopf, nix, Fönen, an …)

Video folgt… bitte warten :D

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Welche Messgeräte oder Tauschhardware, stehen dir zur Verfügung?

CU
redjack
Messgerät: keine, wäre aber bereit eins zu besorgen.
Tauschhardware: Nur die Komponenten meines alten PC's
 
Ich würde den Samstag nutzen um alles noch mal auseinander zu bauen und schauen ob die mainboard abstandhalter richtig gesetzt sind und nicht dadurch der Kurzschluss ensteht. Die HW kannst ja auch ohne Gehäuse testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielfried1995
Neuestes BIOS installiert?
 
Salamimander schrieb:
Kommt mir bekannt vor, afaik war es eine kalte Lötstelle auf dem Board. Ich konnte meinen PC mit einem Fön einschalten. (Knopf, nix, Fönen, an …)

Video folgt… bitte warten :D

Edit:
Danke! Gerade probiert aber leider keine Veränderung der Situation :(
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem MSI Board.

Ab und zu ließ es sich nicht einschalten. Hier ging 1 sec alles an, war dann aber sofort wieder aus.
Abhilfe: Netzteil komplett aus, 10sec warten, Netzteil wieder ein --> lief wieder

Letztendlich hat das Problem ein Bios Udpate behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielfried1995
Bitte mal detailreiche Bilder vom gesamten Innenleben und aller Anschlüsse aussen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielfried1995
Tippe auf das Netzteil oder aber ein falsch verbautes Mainboard, was vielleicht durch fehlende Abstandshalter zum Gehäuse an der Stelle der PWR Stecker einen Kurzen verursacht.

Bitte mal Bilder einstellen.

Anpressdruck des Kühlers passt?

Ist das ein BTO Build (also Fertig PC) oder hast du alles selber gekauft und selbst gebaut? Wenn Fertiger PC, dann Reklamation ohne groß weiter zu doktern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielfried1995
[GELÖST] Danke für die vielen Tipps! Habe den PC komplett zerlegt und den Fehler gefunden. Ein Mainboard Pin(CPU) war verborgen. Diesen habe ich vorsichtig zurecht gebogen. Jetzt läuft er wieder. Hoffe auch für längere Sicht ... ;) Wenn nicht hole ich ein neues MB ... Danke nochmal an alle!
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Tippe auf das Netzteil oder aber ein falsch verbautes Mainboard, was vielleicht durch fehlende Abstandshalter zum Gehäuse an der Stelle der PWR Stecker einen Kurzen verursacht.

Bitte mal Bilder einstellen.

Anpressdruck des Kühlers passt?

Ist das ein BTO Build (also Fertig PC) oder hast du alles selber gekauft und selbst gebaut? Wenn Fertiger PC, dann Reklamation ohne groß weiter zu doktern.
Selber zusammengebaut daher war doktern ein muss :,) aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
danielfried1995 schrieb:
Wenn nicht hole ich ein neues MB ...
oder Du meldest Dich zuvor hier nochmal.

Auf alle Fälle freuen wir uns über Feedback, ob das Problem dauerhaft weg ist, in ein paar Tagen.

Viel Spaß mit der Kiste
 
Zurück
Oben