Rechner lässt sich nicht abschalten

Doolittle

Lt. Junior Grade
Hallo.....ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe einen Router (SMC7004vbr). Mit diesem bringe ich 2 Rechner ins Netz.
Seit ich ihn installiert habe, bekomme ich Schwirigkeiten meinen Rechner auszuschalten. Er fährt zwar runter, aber macht dann sofort einen Neustart.
Erst beim 2. Mal schaltet sich denn der Rechner Ordnungsgemäss ab.
Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll, den Fehler oder die Konfiguration zu suchen oder zu ändern.

Kann mir da jamand einen Tipp geben??

Gruss Doolittle

Oh sorry, hatte ich vergessen.
Der Rechner, den es betrifft, hat WIn ME drauf.

Hat aber vorher "meistens" geklappt.

Doolittle

hast du die automatische vergabe von ip-adressen im router aktiviert, sodass dein rechner die ip vom router bezieht? vielleicht ist es besser feste ip's zu vergeben.......könnte sein das er mit einer festen ip dann fehlerfrei runterfährt. du musst in diesem fall dann aber die ip des routers als gateway und als dns server in die netzwerkeinstellungen des rechners eintragen

gruss Nox

Danke für die schnelle Reaktionen.
Ich habe alles gecheckt. Im BIOS ist von "WOL" nichts aktiviert.
Und die IP Nummer habe ich als statisch vergeben. Kann es sein, dass es mit dem Heimnetzwerk zu tun hat? Ich wüsste sonst nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Oder vielleicht ein Prog, welches noch im Hintergrund läuft.

Keine Ahnung

Sicher dass es der Router ist? Und nicht nur Zufall?

Solange du kein WOL aktiviert hast sollte der Router mit dem Herunterfahren deines PC's grad mal garnix zu tun haben.

ok, winME, da weiss man nie. :)

Hast denn irgendwelche Programme installiert seitdem?

Nein, eigentlich nicht. Es sind keine weitere Programme hinzugekommen. Sonst hätte ich sie bestimmt nochmal runtergeschmissen.
Ich musste nur den IE und das Netzwerk anders konfigurieren, damit ich mit beiden Rechnern ins INetz kommen kann. weiter hat sich an dem Rechner nichts verändert.

Doolittle

hi

hast du schon mal windows update ausgeführt da gabe es doch einen patch für windows me wegen dem herunterfahren glaube ich

Hallo......ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe einfach die REALTEC gegen eine D-Linknetzkarte ausgetauscht, und schon waren meine Probs behoben.
Danke noch mal für eure Bemühungen.

Bye Doolittle

Zurück
Oben