Rechner lässt sich nicht mehr anschalten.

screamer980

Ensign
Hallo erstmal,
seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Rechner anschalte, beginnen sich Gehäuselüfter und CPU-Lüfter zu drehen, sonst tut sich aber nix mehr. Desweiteren gibt es keine Festplattenaktivität und der Monitor bekommt kein Signal. Ich kann nun weder den Reset Button noch den Aus und Einschalter betätigen. Auch das Halten des Selbigen führt zu keiner Reaktion. Anfangs liess sich das Problem noch lösen, indem ich den Hauptschalter hintem am Netzteil betätigte. Nach 2-3 maligem Versuch fuhr der Rechner dann hoch als wäre nie was gewesen und läuft auch wie gewohnt stabil. Seit gestern jedoch tut sich gar nix mehr. Auch bei Betätigem des Netzteilschalters drehen die Lüfter nicht mehr. Ich musste mehrere Stunden warten, und dann gings komischerweise wieder. Desweiteren hatte ich diese komische Auffälligkeiten.
1. Ich habe den Rechner an einer in der Wand befindlichen 3-fach Steckdose angeschlossen.
Daran befinden sich dann noch Monitor, 2 externe Festplatten und ein Schreibtisch Halogen Licht. Wenn ich im Ausgeschaltetem Zustand ein USB Gerät trenne ging der Rechner an.
2. Wenn ich die Schreibtischleuchte betätigte ging der PC an. Seltsam.
Habe den Rechner auch an einer anderen Steckdose in einem anderen Zimmer probiert. Problem bleibt bestehen. Ich bin ratlos, leider hat das Antec Gehäuse kein PC-Speaker.
Wenns am MB liegt, oder meint Ihr es liegt am NT? Sys steht in der Sig. Bin für jeden Rat dankbar.

Sieht für mich nach einem klaren Fall nach Mainbaorddefekt aus.
Hast du Möglichkeiten die einzelnen Komponenten mal zu testen?
WEnn nicht, dann probier es mal mit minimal Konfig..sprich 1 riegel ram
cpu und wenn kein onbard eine grafikkarte...wenn du dann booten kannst, dann
wär das ja schonmal was.

Was auch vllt nicht schaden könnte wäre ein Cmos reset. Denke nicht das der hilft.
Würde für dich aber auch den geringsten aufwand bedueten

Kann sein, dass das Netzteil ne Macke hat, schwer zu sagen. Am Besten mal im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand da eins rumliegen hat oder mal sein ausbauen kann. Vielleicht hast ja auch nen guten Händler der dir so eins aus der Werkstatt eben leiht.

Was die Symptome angeht, die erinnern mich an alte Zeiten wo ich noch einen Amiga 1200 (gemoddet) hatte. Der ging bei jeder kleinen Stromschwankung aus und wieder an. Das heißt wenn ich gerade am spielen war und jemand zB. das Licht im Zimmer an- bzw. ausgemacht hat, ging die Kiste aus und wieder an.

Beim PC gibts im Bios eine Einstellung, dass der PC nach einem Stromausfall automatisch starten soll. Klingt bei dir so, das ggf eine kleine Schwankung im Netz vorhanden ist, die den Rechner dann für nen Bruchteil keinen Strom gibt und er dann von selbst startet. Bin mir aber jetzt gerade nicht sicher ob sowas schon ein Booten verursachen kann. Könnte aber sein das es dadurch das Netzteil irgendwie in Mitleidenschaft gezogen hat

ok krasser wiederspruch zu meiner diagnose.

Letztendlich erscheint es mir dann doch schlüssiger das es das Netz
teil sein sollte.
Also versuch erstmal den Tipp von "über mir" und dann melde dich nochmal

eine kleine Schwankung im Netz vorhanden ist, die den Rechner dann für nen Bruchteil keinen Strom

Schwankung im Netz gibt es ohne zweifel aber dann hörts auch schon wieder auf mit deiner theorie ^^

denn

netzteile arbeiten im normalfall in einem spannungs bereich von 100-240 Volt was spannungs schwankungen auschließt

zudem sind in einem netzteil große kondensatoren die auch einen paar msec ausgleichen könnten
aber da würden wir schon von einem kurzen stromausfall reden was ganz sicher nicht der fall ist.

Das komische is ja ich sitze an dem Rechner und es is halt so als wäre nix. Er funzt einwandfrei, nur die besagten Probleme beim Einschalten. Neu starten is kein Ding das funktioniert. Ich hab das Gefühl, dass er irgendwie hängt. Und ich hab echt viel Geld für das NT ausgegeben, mein altes cooler Master hatte nie so gezickt und das hatte ich vorher mit den selben Komponenten, Beim cooler Master hatte ich halt nur das Problem, dass es sau laut war und hab mir deshalb das Be quiet geholt und nur ärger.

Wenn ich den USB-Stecker hinten am Pc ziehe geht er an, ausserdem ging ab und zu meine G15 nix mehr, bzw, meine G9 hatte bei manchen Games aussetzter und man hörte das USB Abkopplungsgeräusch, Ankopplungsgeräusch. Dann hat sie wieder funktioniert, im normalen Windowsbetrieb ist das allerdings nie passiert.

Also ich hab die G15 und die G9 an nem 4fach USB hub von Vivanco mit Netzteil, dann hab ich hinten am PC meistens ne MyBook und ne MAxtor externe Festplatte, manchmal hab ich noch ein Gamepad und ne Guitar hero Gitarre dran, doch die beiden sind ab, das Problem hatte ich auch ohne angeschlossene USB-Geräte. Also nur Maus und Tastatur halt.

Teste mal ohne Maus + Tastatur, ob er direkt angeht.. Die liegen nämlich an der gleichen +5V Leitung.

Bin grad von der Arbeit gekommen und habs nochmal probiert. Auch wenn nichts angesteckt ist, besteht das Problem. Dieses Rumzicken hat er auch erst vor 3 Tagen angefangen, vorher ist der Rechner ja immer anstandslos mit allen agesteckten USB Geräten hochgefahren. Ich hab echt keinen Plan mehr.

Zurück
Oben