Rechner lässt sich nicht neu aufsetzen!

patze182

Ensign
Hallo!

Ich habe ein großes Problem seit einer Woche mit unserem Proberaum-Rechner.

Dieser lässt sich einfach nicht neu aufsetzten! Er zeigt meist im Windoows 7 Setup keine Festplatten an.

Am besten nenn ich hier mal das System:
Intel E4500, 2x2.2 GHz
Asus P5Q Deluxe Sockel 775
4GB DDR2 RAM
ATI Radeon x550
2x 160GB Seagate Barracuda S-ATA HDD´s

Folgendes im genauen:
Der Rechner hatte vorher andere, alte Komponenten drin. Ich habe dann von mir ein altes MB, CPU, RAM, NT und Graka eingebaut.

Der Rechner erkennt beim Windows 7 Setup allerdings die Festplatte(n) meist nicht und wenn, lässt er mich trotzdem nicht das BS installieren.
Es kommt dann immer die Fehlermeldung "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.)"

Aber meist wird/werden die HDD(´s) gar nicht angezeigt.

Ich habe die letzte Woche immer danach gegooglet aber auch all das half mir nicht.

Andere Festplatten werden auch nicht richtig angenommen.
Auch habe ich mal mein DVD-Laufwerk probiert da ich dachte es könnte auch daran liegen. Hab sogar ne neue Win7 DVD erstellt aber auch daran liegt es nicht.
Treiber hab ich auch alle runtergeladen und auf einen USB-Stick kopiert, nimmt der Rechner weder im Bios, noch im Win7 Setup an.

Ich las schon das es daran liegen könnte das 2 HDD´s drin sind welche im Raid Modus laufen, ist es aber nicht da die Platten auch einzeln nicht erkannt werden.

Im Bios werden die aber immer erkannt und auch auf meinem Rechner zu Hause laufen die Platten einwandfrei (In mein externes Gehäuse gebaut und getestet + formatiert).

Jetzt bin ich mittlerweile ziemlich genervt und frustriert und habe den Rechner mit nach Hause genommen da ich hier besser damit arbeiten kann.

Weiß jemand was da los sein kann und wie genau ich das beheben kann?
ich dreh echt langsam durch ^^

Wie ist denn der Controller eingestellt? Es klingt für mich als hast du kein Treiber für den Raid Controller. Kannst du in Bios zwischen IDE, AHCI und Raid umschalten? Wenn ja schalte bitte mal auf IDE. Dein Raid funktioniert dann natürlich nicht mehr. Stellt sich natürlich die Frage warum du überhaupt ein Raid benötigst?

Ja, das nahm ich auch als eheste Fehlerquelle raus. Die Platten sind auf IDE eingestellt.
Raid brauch ich ja nicht und möcht ich auch nicht. Platte 1 für Windoof, Treiber und Programme und Platte 2 für Musik usw.
Ich kann die Platte (Die 2x160GB werden mir im Setup selbst als 1 Platte mit 300GB angezeigt) formatieren und Partitionen erstellen wie wild wenn sie angezeigt wird, aber weiter geht nix.

Lösche bitte das Raid, fahre den PC herunter und entferne den Stromanschluss von einer Festplatte (am besten die am zweiten bzw. höchsten SATA/IDE Port), stelle den Controller anschließend auf IDE und versuch es dann mal.

Handelt es sich um IDE Festplatten musst du beim entfernen einer Platte womöglich an der übrigen den sog. Jumper setzen, ob sie denn jetzt alleine auf Master läuft oder nicht.

Ich hoffe das funktioniert so. Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass die Raid Informationen auf den Festplatte nicht gelöscht sind und es deswegen womöglich Probleme gibt.

Das kann gut sein denn der letzte Besitzer des Rechners hatte die im RAID laufen, ich habe jetzt aber bis auf Laufwerke und HDD`s alles neue Teile drin.

Ich bin kein unwissender im PC Bereich aber mit HDD´s hatte ich noch nie Probleme, daher die doofe Frage: Wie lösche ich das RAID? ^^

Jumper ist an den Platten selbst keiner integriert, den am Mainboard hatte ich aber schon 2-3 mal resettet letzte WOche, hat auch nix gebacht. Auch das entfernen der MB Batterie brachte nix.

Ich habe bei der Windows 7 Installation dasselbe Problem mit 5 Sata Festplatten (kein Raid) im Rechner.

Die einzige Lösung die bei mir funktioniert ist nur die Systemplatte angeschlossen zu lassen während das Setup läuft und alle weiteren erst danach wieder anzuschließen.

Lieben Gruß

Hmm. Auf einer FakeRaid Platte müsste sich eine versteckte Partition befinden. Lade dir bitte einmal GParted als Live Image (http://gparted.sourceforge.net/) und lösche sämtliche Partitionen auf der Festplatte.

Eine andere Möglichkeit wäre die Umgehung des Rechners zur Installation. Baue die Festplatte (bitte als einzige) in einen anderen PC ein und installiere dort das Betriebssystem. Wenn das abgeschlossen ist, baue sie in den PC zurück. Du solltest das Betriebssystem verwenden können.

@ xcsvxangelx
Bei solch einem Vorgang meldet Windows jedoch eine Fehlermeldung ala "Windows kann nur auf der ersten Partition der primären Festplatte installiert werden.". Genau dieses Problem hatte ich auch einmal als ich einmal Windows auf die 2. Festplatte installieren wollte. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich die Fehlermeldung GENAU gelesen hatte ;).

Haha, das mit dem Betriebssystem auf meinem Rechner auf der Platte des anderen PC´s zu installieren hatte ich eh vor im schlimmsten Falle aber das wollte ich mir erstmal ersparen da ich menenn Rechner nicht umkrempeln will ^^

Ok, danke für den Link! Kann ich GParted ohne Betriebssystem starten? Denn beide verbauten Platten sind leer und formatiert eigentlich... Hab diese vor ein paar Tagen einzeln an mein externes Gehäuse gesteckt und formatiert.

GParted setzt auf ein Linux Live System auf. Es startet also ohne vorinstalliertes System, alles benötigte ist integriert. Du musst es natürlich auf eine CD bekommen. USB Stick geht auch, ist aber oft etwas komplexer.

Ich kann dir nicht garantieren, ob du etwas siehst. Soweit ich mich jedoch erinnere, müsste "Linux" dir solch eine Raid Partition anzeigen.

Im Zweifelsfall könnte man sich mal kurz in dmraid einlesen und schauen wie man ausliest ob ein FakeRaid auf den Festplatten konfiguriert (dmraid -s womöglich) ist und es dann löschen. Diese Information kannst du jetzt eigentlich gleich wieder vergessen, da dies mit GParted Live vermutlich nicht geht. Dafür müsstest du dir eine extra Linux Live CD herunterladen (z.B. Linux Mint) und die Anwendung dann in der Konsole probieren.

Ok das geht dann doch schon weit über mein Wissen hinaus da ich mit Linux nix am Hut habe :/

Ok, USB Stick geht ganz normal oder? CD oder DVD hab ich jetzt nämlich keine leere zu Hause rumliegen, hab gestern die letzte leere DVD für das neue Win 7 genommen.
Weil du schreibst "USB Stick komplexer"...

Es geht theoretisch ganz einfach, praktisch läuft es nicht immer zuverlässig. Es kommt immer auf die Anwendung und das gewünschte Image drauf an. Es gibt z.B. Unetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) um dir Boot Image auf USB zu erstellen. Dies wird auch bei GParted erwähnt (http://gparted.sourceforge.net/liveusb.php).

Vorgehensweise:
1. Image laden
2. Unetbootin starten und Image auswählen
3. Formatieren/löschen auswählen
4. Image schreiben
5. Hoffen das es bootet

Ok, klingt kompliziert...
Mein erster Hoffnungsschimmer kam gerade. Ich tauschte einfach mal HDD1 mit HDD2 aus und siehe da, er installiert auf die HDD gerade Windoof :)

Denke dann der Fehler lag an der HDD1... Kann ich diese jetzt dann wieder normal einsetzen, formatieren und dann läuft sie?

Oder ist dieser "FakeRAID" Treiber noch immer drauf?

Unetbootin funktioniert ganz gut, man hat nur keine 100% Garantie das es auch klappt.

Wenn es jetzt installiert ist es ja gut. Sollte es an einem nicht gelöschten Raid Setup liegen, könnte dies weiterhin Probleme verursachen. Ich würde das einfach mal beobachten.

Ja, sieht sehr gut aus bis jetzt, die Installation läuft tadellos, er hat grad alle Daten kopiert und jetzt kam der Reboot.

Kann ich da was dagegen machen bei der 1 HDD?

@ patze182
Nach Installation kontrollieren ob sie läuft, wenn nicht mit GParted schauen ob noch eine versteckte Partition enthalten ist ;). Du kannst außerdem per Smart und Sektorenkontrolle (z.B. mit HD TUne) überprüfen ob die HDD noch in Ordnung ist.

Alles klar, das werd ich mal versuchen :)

Bin jetzt endlich am Desktop, JUHU! *Homerlike* ^^

1 Woche hab ich drauf rumgeschissen, alles hab ich versucht aber auf die simpleste Idee zu kommen, die Platten einfach mal zu tauschen, bin ich nicht haha :D

Werd jetzt mal alles an Treibern installieren und dann mal die 2 Platte versuchen, danke dir vielmals :)
Wenn sie Probleme macht liest du schon von mir :D
Ergänzung ()

Wollte nur mal kurz Bescheid sagen das ich die HDD1 auch wieder eingebaut habe und alles komplett einwandfrei läuft :)

Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich da selbst mal hätte drauf kommen können :D

Zurück
Oben