Rechner lahm, Benchmarks vergleichen?!

Homeboy25

Ensign
Rechner läuft nach 2 Jahre total lahm.

Hatte schon vor 6 Monaten einmal das BS neu aufgesetzt.
Aber wirklich besser wurde bzw. schneller wurde es dann auch nicht.

Jetzt wollte ich eigentlich in Erfahrung bringen wo man Benchmark Ergebnisse vergleichen kann?
Ich will die Ergebnisse mal grob mit anderen vergleichen die ein fast identisches System wie ich haben:

MB: ECS A780GM-A AM2+
CPU: AMD64 X4 PhenomII 940 (3 GHz) Boxed
CPU Kühler: Boxed
Netzteil: HEC Win 550 (Windmill)
DVD: Samsung DVDrom
Speicher: 6144 MB Ram (2x2GB, 2x1GB)
Festplatten: (2TB;500GB,320GB)
GK: Power Color HD5850 1024mb PCIe
Soundkarte: on Mainboard
BS: Windows 7 Home Premium 64bit

Welches Tool nimmt man am besten bzw. welches ist das meist benutzte Tool um den PC auf seine Leistung zu testen?

Ich hoffee hier finden sich einige Leute die ein ähnliches System haben um die testwert zu vergleichen.
Aber vielleicht gibt dafür auch eine andere Homepage bzw. ein anderes Forum.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Was bedeutet für dich "lahm"? Gibt Tools für alle möglichen Benchmarks

Worin ist dein Rechner denn "lahm" geworden? Ich glaube nämlich nicht, dass es dir groß hilft, wenn du jetzt im 3D Mark ein paar Punkte weniger hast und dich damit darin bestätigt siehst - schneller wird der Rechner dadurch auch nicht.

@
hast du die gleichen Ram-Typen verbaut?

Lahm ist immer relativ.
Lass mal Cinebench laufen.

Gruß Uwe

am besten die Tools die hier auch bei Grafikkarten / Prozessoren als Test verwendet werden .

benchmarks können ein ansatz sein, sind aber keine garantie dafür einen fehler aufzuspüren. für die cpu würde ich cinebench r10 nehmen. hier kann man nicht viel falsch machen außer 32bit mit 64bit ergebnissen zu vergleichen.

single cpu: ca. 3500 punkte
multi cpu: ca. 12000 punkte

wenn du mehr als 30% weniger hast könnte was faul sein, muss aber nicht.

GPU: man nehme einen 3dmark seiner wahl (am besten einen aktuellen, da dort die settings von den wenigsten geändert werden). ganz wichtig: einzelwertungen vergleichen und nicht die gesamtpunktzahl. bei der hat die cpu einen zu großen einfluss um überhaupt noch etwas über die gpu sagen zu können.

hdd: hier vermute ich einen fehler, wenn es überhaupt einen gibt. eine hdd kann ohne mucken funktionieren, misst man aber den durchsatz liegt der bei unter 10mb/s. das macht jeden rechner lahm. hddtune für jede platte laufen lassen. ergebnisse als screenshot hier posten.

das ist mir schon alls bewusst.

nur irgendwo msus ich anfangen, ich habe die vermutung das der CPU oder GPU schlapp macht.
habe mal benchmarks gelesen irgendwo wo die werte mit meiner hardware viel höher lagen und das immer auslieferungszustand, also boxed und nicht übertaktet.

ich hab mit 3D Vantage jetzt mal getestet gehabt und viel niedrigere werte erhalten.
wie gesagt gleiches programm gleiche hardware, ausser Ram, mehr mhz aber dafür nur 4gb anstatt wie ich 6gb.

da ich aber diese Werte nicht mehr wieder gefunden habe im netz, wollte ich jetzt mal hier fragen wie so etwas ungefähr aussehen muss um zu gucken obs am cpu oder gpu liegt, oder vielleicht sogar am mainboard.

Das Vantage hat doch eine Vergleichs-Funktion über 3Dmark.com

Möglichkeit 1:
RAM ist kaputt sodass er z.b. nurnoch mit 1GB RAm läuft
Möglichkeit 2:
CPU drosselt massiv aufgrund von zu großer Hitze
möglichkeit 3:
Die Festplatte hat nen Schlag weg.

Das wären meine Theorien.

Graka drosselt wegen großer Hitze nicht vergessen. Und Datenkabel zur HDD defekt kann es auch sein^^.

erstmal danke.
Vantage vergleicht über die Homepage?
ka, muss man dafür dort registiert sein.
das wollte ich nämlich nicht.

Ram wurde mit memtest ohne fehler getestet auch wurde jeder ram einzlen im rechner durchgecheckt.

Festplatten sind alle in Orndun HD tune 2.55.
Die Transferraten stimmen und keine Errors.

Möglichkeit 2:
CPU drosselt massiv aufgrund von zu großer Hitze

wie teste ich das ?
wie muss die temperatur sein ?

Könnt ihr mir helfen die Werte für mein Sstem im Netz zu finden und mir paar fast idnetischen (ohne oc) posten ?

3DMark06: 15884, SM 6095, HDR 8030, CPU 4050 ???
da stimmt doch was nicht, oder?

3DMark Vantage: P13066 GPU: 14949 CPU: 9482 (Neu)
ich weiß nicht wie ich die alten Werte nochmal einsehen kann, hatte ich gespeichert und ist ein *.3dr datei.
lässt sich aber nicht öffnen.
Vantage zeigt mir die alten Ergebnisse nicht an, ka was ich falsch mache.

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir kurz helfen könntet die Werte im Netz zu finden für 3DMArk06 und 3DMark Vantage mit selben CPU+GPU etc.

Danke vorab.

EDIT: Vantage Benchmark Test erneut ausgeführt und Ergebnis gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Hinweis auf das Benchmark-Unterforum. Wirst Du sicherlich im Vantage-Thread Leute mit ähnlicher Config finden.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-unbedingt-1-beitrag-beachten.413033/page-14

Und einen absoluten Wert für die CPU-Temp brauchst Du auch nicht wissen. Die CPU setzt ein Throttel-Bit wenn sie zu warm wird. Und danach geht sie aus. Der Unterschied vom Throtteln zum Ausgehen sind vielleicht 2Grad. Und das Throttel-Bit kann man z.b. mit Realtemp anzeigen lassen.

http://imageshack.us/photo/my-images/23/realtemp2.jpg/

Aber an sich merkt man es beim Benutzen deutlich, da muss man nicht ein einziges Programm befragen. Du ackerst ganz normal, und plötzlich wird der Rechner lahm wie sau: THROTTLE. Es ist schwierig das wirklich zu übersehen.

Bei der Graka ist es genau das gleiche. Genau die gleichen Anzeichen.

Wobei Vantage in P-Settings Null Aussage auf Graka hat. Die macht die meiste Zeit nämlich gar nix bei dem Test. Dazu sind die Settings zu winzig, der Bench zu alt. Das ist ein CPU-Bench mit Grafik. Deshalb wurde ja der 3D11 angeraten.

Zuletzt bearbeitet:
Homeboy25 schrieb:

das sind vollkommen korrekte werte. man muss sie nur richtig interpretieren. ich habe mit einer 6850, die ja nicht wirklich besser oder schlechter ist folgende werte:

18000 / 6700 / 8300 / 5500 (win 7 64bit)
19000 / 7300 / 8500 / 6300 (win xp 32bit)

wie du siehst sind meine werte für gpu kaum höher. also alles ok. meine cpu ist in etwa wie deine mit 2kernen mehr. also solltest du nicht weniger als 33% weniger als ich haben. 5500*0,67 macht 3700. du hast mehr. was sagt uns das? das programm kann nicht wirklich gut mit 6kernen skalieren. ist aber auch kein wunder bei dem alter. die xp-werte habe ich nur gepostet um dir zu zeigen was für unterschiede entstehen können wenn man das os nicht beachtet.

Homeboy25 schrieb:
3DMark Vantage: P13066 GPU: 14949 CPU: 9482 (Neu)

P13700 / 13100 / 16000

somit schneidet deine gpu trotz schlechterer cpu noch besser ab. 9500 für cpu ist allerdings etwas niedrig. teste mal cinebench. da gibt es ergebnisse ohne ende.

Homeboy25 schrieb:

Wieso? Sieht völlig normal aus! Du darfst nicht die Vergleichswerte von Futuremark als Anhaltspunkt nehmen. Wenn dort Leute bei "scheinbar" gleicher Hardware deutlich mehr Punkte haben, dann hat das folgende Gründe:
- CPU und/oder GraKa sind gnadenlos übertaktet
- es wurden zwei 5850 im CF genutzt
Solange Du also ohne OC nicht unter den niedrigsten Vergleichswerten dort liegst, ist alles ok. Solltest Du z.B. die CPU mal auf 3,6GHz übertakten, wirst Du im 3DMark06 bestimmt die 19k knacken, mit GraKa-OC sollte auch die 20k-Marke fallen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
den hinweis habe ich schon bevor du es gepostet gelesen aber einer der einen 940 BE und eine 5850 nicht ovc hat ist nicht inder liste.

bin ich der einzigste?

da kannst noch 50 mal drauf hinweisen, ich habe dort schon geguckt und gesucht bevor ich überhaupt einen Thread eröffnet habe. ;)

hab mir jetzt 3DMark 2011 geladen.

ich poste gleich mal die werte von 3d 11 und such dann wieder nach eine einer 3dmark 2011 liste.

mich wundert allerdsing auch im vergleich zu anderen cpu + gpus die werte.

naja... ka woran das alles liegt.

EDIT: soso, danke für eure posts, sind zeitgleich als ich meinen geschrieben habe drin gewesen.

cinebench werde ich dann auch nochmal durchlaufen lassen.

zum tehmea übertakten, meines CPU 940 BE, das macht mein mainboard irgendwie nciht mit.
man soll ja bei dem 940 BE problemlos auf 3400mhz gehen können, aber auch daraunter, starten mein mainboard nicht mehr.
typisch ECS glaub ich.

bin wegen BF 3 momentan am überlegen ob ich meinen abgib und mir einen i7 2600 mit GTX 560 TI etc.pp hole.

mich wundert mit den punkten nur, das ich mit cpu sehr weit drunter liege und mit gpu auch ein stückchen, wenn ich es mit anderen werten vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3DMark11 tippe ich mal pauschal auf 3.400-3.700 Punkte (5870 macht knapp über 4k).
CPU-Werte im 06er passen, mit einem X6 1055T (6 Kerne, 2,8GHz) hatte ich ohne OC auch "nur" knapp 5k CPU-Punkte. Die 6790 hatte damit ca. 5,9k SM2.0 und 7k HDR, gesamt ca. 15,3k. Passt also auch zu Deinen Werten.

P.S.: i7 als Spiele-CPU ist sinnfrei. Warte erst einmal das Spiel ab, dann kannst Du über Aufrüstung nachdenken.
Bei Deinem Board sind die Spannungswandler das Problem, welches OC verhindert. Das Board ist nur bis 95W TDP ausgelegt, der 940BE hat aber ohne OC schon 125W...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung das Tool Real Temp 3.60 läuft nicht mit meinem CPU.

@kammerjaeger1

danke für den Hinweis.
Aber warum Listen die dann den cpu mit auf und das ohne Hinweis das die Wattzahl nicht unterstützt wird.

hat das jetzt nur einen Auswirkung auf Overclocking oder auch auch jetzt beim normalen System, das er ausgebremst wird?
weil dann würde ich nur das Board erstmal wechseln, allerdings gibt nicht ganz so viele Boards die die gleiche Ausstattung haben, denn die Ausstattung beim ECS ist schon super, scheint auch das einzigste gute daran zu sein.
Welches Board würde mir mit etwa der gleichen Ausstattung zur Verfügung stehen (6x USB h, 2xUSB v., headset vorne, 4xsata, 4xddr2 bänke)?

die werte von 3d mark 11 und cinebench folgen als nächstes.

oder sollte ich mal mein system neu aufsetzen ?

Edit: Ich poste jetzt nochmal alle Ergebnisse zusammen:

3DMark06: 15884 / 6095 / 8030 / 4050

Vantage: P13066 / 14949 / 9482

3DMark 2011: P3530 / 3579 / 3442 / 3324
(Settings:Standarteinstellung: Basic 1280x720.. kompletter Test, zentriert)
Leider waren dort bei Graphic Test 1-3 nur 18 FPS vorhanden?!

CineBench: OpenGL: 48,97 Bps, CPU 3,32

alles okay ?
Naja, wenn dann alle nach der Beta Aufrüsten steigen die Preise wieder, also ich soll wirklich noch warten ?

die neuen AMDs und ATIs kommen ja eh erst 2012 und ich denke nicht anfang des Jahres.

Wenn ich mir die Tests so angucke und dann noch mit der geringen Auflösung (spiele normal mit 1680x1050) und noch die geringen FPS Zahlen, dann bekomme ich Angst. :(

Danke nochmals für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Homeboy25 schrieb:
@kammerjaeger1

danke für den Hinweis.
Aber warum Listen die dann den cpu mit auf und das ohne Hinweis das die Wattzahl nicht unterstützt wird.

hat das jetzt nur einen Auswirkung auf Overclocking oder auch auch jetzt beim normalen System, das er ausgebremst wird?

Nur der 945er mit 95W ist gelistet, nicht die 125W-Version (klick, siehe CPU). An 125W-CPUs sind nur wenige dabei, die wohl gerade noch ins Raster fallen, aber für andere 125W-CPUs reicht es wohl nicht (965/975/1075/1100/X4 9850/X2 6000+ etc.).
Somit ist kein voller 125W-Support da, was man auch beim OC merken wird. Langsamer wird es dadurch aber nicht, eher instabil.

Homeboy25 schrieb:
3DMark 2011: P3530 / 3579 / 3442 / 3324

Das ist doch genau das, was ich prognostiziert habe, also völlig normal. ;)
Falls C&Q aktiv ist, schalte es mal ab. Könnte ein paar Punkte bringen.

Homeboy25 schrieb:
Leider waren dort bei Graphic Test 1-3 nur 18 FPS vorhanden?!

Wenn ich mir die Tests so angucke und dann noch mit der geringen Auflösung (spiele normal mit 1680x1050) und noch die geringen FPS Zahlen, dann bekomme ich Angst. :(

Du kannst Spiele nicht mit einem Hardware-Test vergleichen! Schau Dir die CPU-Tests im 3DMark06 an. Die sind auf 5fps limitiert. Soll deswegen der Besitzer eines auf 5GHz übertakteten i7-2600k das Weinen bekommen, weil er durchschnittlich nur bestenfalls 3-4fps hat? ;)
Der Test nutzt Features und Algorithmen, die in keinem Spiel so vorkommen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben