Rechner lief 3 Tage, nun nur noch Fehlercode

Mastercar

Cadet 2nd Year
Ich habe mir einen komplett neuen Rechner zusammen gebaut, alle teile neu bestellt, zusammen gebaut uns er lieft so wie es sich gehört 3 Tage lang.

Nun ist das Problem das ich beim Einschalten kein Bild mehr gezeigt bekommen und auf dem Board (Asus P9X79 pro) steht nur der Fehlercode 06 (Mikrocode loading), habe dann danach gegooglet und in dein meisten fällen stand das das Board kaputt ist. Da ich ja noch Garantie hatte, habe ich das Board gegen ein neues ( Gigabyte x79 up4) getauscht.

Wenn ich jetzt den Rechner einschalte erscheint das Bios er piept 3 mal und springt dann nach 3 Minuten in einen Blackscreen, bzw einmal hatte ich es das kreuz und quer auf dem Bildschirm Buchstaben verteilt waren.

So meine Vermutung ist nun das die Cpu (Intel core I7 3930k) auch was von dem ersten defekten Board abbekommen hat, aber bin mir der Sache leider nicht sicher. Ram Grafikkarte usw habe ich getestet, funktioniert alles.

Ich komme leider nicht weiter mit dem Problem :(

Auch hier könnte es sein, daß deine CPU vom BIOS noch nicht unterstützt wird. BIOS Version muß F4 oder höher sein. Schau mal, ob Du die irgendwo, eventuell auf der Verpackung/Aufkleber erkennen kannst.

Ja die Null Methode hab ich gemacht, nur Cpu ,Kühler und Board war dran. Da hat der Rechner so schnell gepiepst das ich mit dem zählen nicht hinterher kam bzw ich meine das er garnicht mehr aufgehört hat mit dem Piepsen -.-'

Leider kann ich nicht erkennen welche Biosversion auf dem Board ist. Das Bios wird ja auch nicht geladen ich kann irgendwie nichts machen wenn er an ist.

Zuletzt bearbeitet:
das du mit dem zählen nicht hinterher kamst?
du erinnerst dich noch dran, was ein aufnahmegerät in verbindung mit einem musik editor alles kann? xD

ja ich komme wirklich nicht hinterher und er piepst die ganze Zeit ohne unterbrechung, da hilft auch ein sogenanntes "Aufnahmegerät" (was auch immer sowas ist XD) leider nicht weiter :(

Wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards, aber wie kann das den sein, wenn ich alles angeschlossen habe, zumal wenn ich alle Bauteile drinne hab bzw das Asusboard zeigt er mir ja 06 an, was nichts mit dem Strom zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module > sind richtig eingesetzt und in den richtigen RAM-Bänken ?

Die Grafikkarte > der / die 6-/8-poligen Stecker sind aufgesteckt ?

Shop, Händler angerufen und Problem geschildert?

Ram is richtig drin, hab auch mit einem Ersatz der 100% funktioniert getestet. Grafikkarte ist auch richtig angeschlossen, sonst hätte ich ja garkein Bild ^^

Microcode Problem sollte ein BIOS / UEFI Problem sein. Aber das Board hast Du ja eh nicht mehr.

Du kannst auch mal bei gigabyte im support nachfragen, welches BIOS mit deiner Seriennummer ausgeliefert wurde.

Der 3930K ist ja nun gut 2 Jahre alt, der sollte auch ohne Bios-Update auf allen verfügbaren X58-Boards laufen.
Ich musste auf dem P9 X78 Deluxe und auf einem GA-X78-UD5 jedenfalls kein Update wegen dem Prozessor fahren (aber für alle mögliche andere Scheisse^^).

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

da das MB bereits funktionierte, liegt es an der Hardware oder nicht richtig eingesetzter Hardware -

Beim Asus hatte ich das Bios resettet brachte aber kein Erfolg, allerdings habe ich es noch hier. Ja und das komische is ja das es 3 Tage lief und auf einmal net mehr.

Habe nun das Bios des Gigabyte resettet aber selbe ergebnis wie beim Asus.. kein erfolg..

Besorg dir einen billigen Pentium G, Celeron oder i3 Prozessor und teste es damit. Ansonsten würde ich auch mal ein anderes Netzteil zur Hand nehmen.

Problem ist zum Glück gelöst, es lag an der Bios version bzw an der Grafikkarte, musste eine alte einbauen das Bios updaten und dann konnte ich die neue erst benutzen und jetzt läuft er zum Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Asus-Brett mit dem Problem. Es häuft sich :)

Zurück
Oben