Rechner macht Ärger! PC geht willkürlich aus!

Elekroschrott

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem System.
Der PC schaltet sich ohne jegliche Vorwarnung einfach ab. Bis jetzt tritt das Problem nur beim Spielen auf und das auch sehr unwillkürlich. Mal geht er schon nach 10 Minuten aus, mal nach 4 Stunden und manchmal läuft er auch einen ganzen Tag stabil durch. Kurz bevor der PC ausgeht regeln die Lüfter immer etwas hoch! Das passiert aber wirklich immer unmittelbar vor dem Absturz! Es ist so als würde jemand plötzlich den Stecker aus der Dose ziehen. Nach dem Absturz fährt der PC dann wieder tadellos hoch. Einen Bluescreen bekomme ich auch nicht zu sehen. Im Ereignisprotokoll wird mir die ID 41 - Kernel Power als kritischer Fehler angezeigt aber das beschreibt ja leider nur das oben genannte Problem :( Der PC läuft einwandfrei bei Prime95 und mehreren Benchmarks hintereinander...
Ich persönlich hoffe auf ein defektes Netzteil und keinen Schaden am Mobo oder so...
Vllt habt ihr ja noch ein paar Ideen die mir dabei helfen könnten den Fehler einzugrenzen! :)

Vielen Dank im vorraus!

System:

Mobo: MSI Z97 PC Mate
CPU: I5 -4690k 3,5 GHz
GPU: MSI GTX 970 4G OC
RAM: 16 GB HyperX
Netzteil: Corsair 650 (600W)

Nix abgefahrenes verbaut...kein RGB nur 2 Gehäuselüfter und der CPU Kühler.
Temperaturen liegen maximal bei um 70 Grad, eher aber 68.
 
welches netzteil genau ist es denn? testweise ein anderes zur hand?

prime95 erzeugt keine lastwechsel. und die sind eher problematisch als konstant hohe lasten.

edit: prime95 belastet nur die CPU, und der i5 frisst deutlich weniger strom als die 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Es handelt sich um ein VS 650 von Corsair, genaue Modelnr: 75-001837
Leider habe ich kein anderes zum austesten hier :(

Danke für die schnelle Antwort!
Ergänzung ()

Busterk schrieb:
Hallo, hast schon mal mit geöffnetem Gehäuse getestet?
Jop! Macht keinen Unterschied...
 
Und wenn du das Gehäuse schon öffnest, dann schau ob alle Lüfter laufen und ob die Kühler nicht zugestaubt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Robo32 schrieb:
Und wenn du das Gehäuse schon öffnest, dann schau ob alle Lüfter laufen und ob die Kühler nicht zugestaubt sind...
Lüfter laufen alle und verstaubt ist auch nichts. Hab ich vor kurzem erst auf Grund des auftretenden Problems gereinigt. War leider nicht die Lösung. Die Lüfter drehen auch tadellos hoch und laufen ruhig wenn ich sie über das Bios auf max RPM ansteuere.
 
@Elektroschrott:
das NT ist alt und ziemlich billig. selbst wenn es nicht die ursache für das problem ist wäre ein neues nicht verkehrt. gut und günstig wäre das Pure Power 11 500W.
 
Kernel Power deutet auf das Netzteil hin.
Das sollte zwar grundsätzlich locker reichen, kann aber auch einen Schuss weg haben und bald ganz die Hufe hoch machen.
 
Den automatischen Neustart bei Fehlern abgestellt und ein Protokoll erstellen lassen ist eingestellt? Rechte Maus aufs Arbeitsplatzsymbol >> Eigenschaften, siehe Bild
 

Anhänge

  • Neustart.PNG
    Neustart.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben