Rechner macht gar nichts mehr

encee

Cadet 1st Year
Hallo im Forum.

weiss nicht genau ob ich hier richtig bin in der Ecke aber hab nichts passenderes gefunden. Hab folgendes Prob. Sass vorhin am rechner und zzzipp, da war er aus. Beim Versuch ihn neu zu starten, passiert absolut gar nichts. Auch wenn ich der gesamte Hardware den Strom abstöpsel. Wenn ich den Rechner vom Netz trenne, wieder anschliesse aund starten möchte, dann versucht der Cpu-Lüfter ganz kurz zu starten, aber das wars auch. Bei erneutem Versuch, nicht mal mehr das. Weiss nicht genau woran es liegen könnte. Hoffe, das nicht das MB durch ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.

oh weh

das klingt schon nach mainboard

1.bios falsh geflasht
2.irgendwas falsch angeschlossen
3.cpu abgeschossen
4.kontakt oder elko auf mobo abgerauscht
5.netzteil defekt

Hab das Bios nicht neu geflasht.
Auch hab ich nichts an den anschlüssen verändert.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es das NT ist? Ich hoffe nur, dass es nichts anderes ist.

gabs ein lautes geräusch ? ich glaub eher das es ein netzteil Defekt ist

sind irgendwelche Elkos geplatzt oder riecht es unangenehm ?

Es gab kein lautes Geräusch und es hat auch nicht auffällig gerochen. Ist einfach nur ausgegangen.
ähmmm... Was sind Elkos? Sry aber mein Computerwissen ist eingeschränkt. Kann so ein Ding zusammenbauen und Installen aber hab keinen Plan was Elkos sind :-)!

Moin erst mal. Also guck mal, ob die LED auf dem board leuchtet. Wenn das der Fall ist, dann ist dein NT nich kaputt. Oder eben mal an nem ander PC versuchen.
Gruß ernie040

encee schrieb:
Es gab kein lautes Geräusch und es hat auch nicht auffällig gerochen. Ist einfach nur ausgegangen.
ähmmm... Was sind Elkos? Sry aber mein Computerwissen ist eingeschränkt. Kann so ein Ding zusammenbauen und Installen aber hab keinen Plan was Elkos sind :-)!

Ekos - Elektrolytkondensatoren

das sind die Teile die so aussehen wie Pilze aber ohne Hut ;D

musst mal in der nähe des CPU schaun da sind etwas größere die sind am häufigsten anfällig gegenüber Beschädigung

genau,entweder die kondensatoren/elkos oder die spannungswandler (meist quadratische,flache,schwarze teile auf dem board begutachten.
wenn der silberne deckel bei einem kondensator aufgeplatz,d.h. nach oben gewölbt wird´s daran liegen,wenn ein spannungswandler verdächtig schief hängt,stinkt und braun ist,wird´s wohl daran liegen.^^
vllt ist es aber auch nur ein kurzschluss hinterm mainboard.
teste mal was in diese richtung.
ansonsten kannst du auch versuchen dein netzteil aufzumachen (wenn du keine garantie mehr hast oder dir garantie egal ist natürlich bloß;) )
da auch einfach mal auf gestinke und aufgeplatzte "pilze ohne hut" achten:D

Hallo Leute. Ist alles klar. Hab ein neues Netztei, eingebaut und alles ist wieder okay. Bis auf die Lautstärke :-)

Danke euch

jo zu 90 % isses meistens das Netzteil was als erstes krachen geht . gefolgt von aufgeplatzen Elkos :D

bzw nen Netzteil mit 120mm Lüfter wäre schon praktisch gewesen :D

Hier mal ein auchfgeplatzter Elko

MK4-maoinb-elkos-478.JPG

Was komisch ist, das der lüfter kurtz zuckt ?

das mit dem zucken wird wohl daran liegen,dass zwar im ersten moment noch strom fließt (der halt den lüfter anlaufen lässt),aber der "druck" dann danach nich mehr von den elkos gehalten werden kann und dadurch dann wieder sozusagen funkstille ist.
soll heißen,dass durch die kaputten elkos falsche spannung anliegt und dadurch der lüfter nich weiter läuft bzw die anderen komponenten nich anspringen.

Zurück
Oben