Frisch gebauter Pc macht nach Betätigung des power Buttons gar nichts

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)ryzen 5 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gab ddr4 3600mhz cl18 gskill ripjaw
  • Mainboard:Msi b550 a pro
  • Netzteil:bequiet pure power 12 m 750w
  • Gehäuse:panteks eclipse 300 g
  • Grafikkarte:xfx Rx 6800
  • HDD / SSD: lexar nvm710
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den pc sorgfältig zusammengebaut und meines Erachtens nach alles richtig gemacht, das Netzteil funktioniert das weiß ich weil ich zuvor das Bios von meinem mainboard mithilfe des Bios Flash Buttons geupdatet habe um sicher zu sein dass ich die neueste Version habe. Ich habe den pc dann eingesteckt und versucht ihn anzuschalten doch es ist einfach gar nichts passiert keine Lüfter kein led gar nichts. Das ist eigentlich schon sehr ungewöhnlich der Kippschalter vom Netzteil war an und die Steckdose hat auf jeden Fall Strom geliefert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe geguckt ob der power Button richtig drin ist und an der richtigen Stelle sitzt und habe auch versucht die Pins mit einem Schraubenzieher zu überbrücken aber der pc hat immer noch nichts gemacht. Ich habe dann geguckt ob alle Stromkabel richtig drin sind das hat auch nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ein Foto des Aufbaus, spezieller Fokus auf alle Kabel die am MB angesteckt sind, würde helfen.
Vllt. fällt uns etwas auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
1704900318416.png

Der Power Button ist mit den beiden Pins verbunden?
 
Hier sind ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_3608.jpeg
    IMG_3608.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_3606.jpeg
    IMG_3606.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_3604.jpeg
    IMG_3604.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_3605.jpeg
    IMG_3605.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_3602.jpeg
    IMG_3602.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_3601.jpeg
    IMG_3601.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • 89250347-E820-4DE1-B2D2-DC6FCAA7B5CF.jpeg
    89250347-E820-4DE1-B2D2-DC6FCAA7B5CF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_3607.jpeg
    IMG_3607.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 155
Alle Kabelverbindungen nochmals ab und wieder dran. Alle auch die von Netzteil zu Steckdose und auch die welche vom Powerknopf des Gehäuse zum Mainboard gehen. @MeisterUrsus
 
Ja bzw. die ganzen Kabel vom Gehäuse sind in einem großen Stecker zusammengefasst
 
CPU-Kühler ist am CPU_FAN1 angeschlossen?
 
1704900745330.png

Ich sehe hier keinen angeschlossenen Power Button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Darklordx, psy187 und 5 andere
Offensichtlich ist der Powerbutton eben nicht angeschlossen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, psy187 und DannyA4
Das Kabel vom Power Button muss auf Pin 6 und 8. Auf deinem Bild sieht es aus als wäre da nichts gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
JFP1 ist nicht angeschlossen. @MeisterUrsus
Selbst wenn da zwei sind ist 1 die Nummer 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vermutlich hast du den gebündelten Stecker des Gehäuses in JCOM1 statt in JFP1 gesteckt.
 
Ok der power Button war falsch angseschlosssen. Aber als ich ihn jetzt angeschlossen habe, und ihn angeschaltet habe, haben die Lüfter, die ich an die argb Anschlüsse angeschlossen habe geleuchtet, und zuerst das CPU debug led geleuchtet und dann das vga led geleuchtet. Was soll ich da jetzt machen?
 
1704902756588.png
 
Ja ich habe jetzt einen cmos clear durchgeführt aber die beiden LEDs leuchten noch immer
 
MeisterUrsus schrieb:
Ok der power Button war falsch angseschlosssen. Aber als ich ihn jetzt angeschlossen habe, und ihn angeschaltet habe, haben die Lüfter, die ich an die argb Anschlüsse angeschlossen habe geleuchtet, und zuerst das CPU debug led geleuchtet und dann das vga led geleuchtet. Was soll ich da jetzt machen?
Sicher in der Reihenfolge mit den Leds?
Nach der CPU Led müsste eigentlich die Dram Led wenigstens kurz aufleuchten.
VGA kommt als letztes.
 
Zurück
Oben