Rechner mit 10 Monitoren in vernünftig?

csch5138

Newbie
Hallo zusammen,

ich musste leider letzte Woche mein altes System aufgrund eines Totalschadens abschalten. Das Ding hat mir knapp 6 Jahre treue Dienste geleistet. Eigentlich gar nicht so schlimm, denn ein neuer Rechner stand schon seit 2 Jahren daneben.

Der alte Rechner konnte problemlos 10 Monitore an 5 Grafikkarten ansprechen. Beim neuen habe ich jetzt auf Eyefinity gesetzt und zwei XFX 6770 Eyefinity 5 eingebaut, die ja auch 10 Bildschirme packen können.

Jetzt fangen aber die Probleme an. Die obere Karte wird mit etwa 70 Grad für einen Dauerbetrieb doch ziemlich heiß. Und ansonsten habe ich immer wieder Probleme mit flackernden Bildschirmen - vor allem bei Videos oder Flash Dateien.

Im Sommer, wenn Skylake kommt, wird das neue System wohl ausrangiert und ich suche jetzt nach einer neuen Idee - vielleicht auch mit 4K-Monitoren. Hat da jemand Erfahrungen und Ideen?

Konfiguration des neuen Rechners:
Core i5 - 3470 - 16 GB Ram
Asrock P67 Extreme4 Gen3
SSD Samsung 840 EVO 256 GB
Grafik: 2 x XFX 6770 Eyefinity 5

Alter Rechner:
Core i7-920, 12 GB Ram
Asus P6T6 WS Workstation
5 x XFX Radeon HD 4350
120 GB Kingston SSD

Was soll denn auf den 10 Monitoren dargestellt werden?

Jetzt bin auch ich neugierig geworden, für was werden die 10 Bildschirme denn genutzt?

Und wie sind sie effektiv angeordnet dafür?

liebe grüsse^^

Völlig uninteressant wofür 10 Monitore genutzt werden sollen.

Das ist nicht relevant für die Frage des Thread Eröffners.

MCCornholio schrieb:

Völliger Quatsch den du da von dir gibst. Wenn wir gefragt werden, ob wir Tipps und Ideen haben, dann müssen wir auch wissen was er vor hat. Oh man, selten sowas dummes gesehen...

Klar, kann ihm gerne ein System empfehlen, welches zum Filme gucken ausreicht. Spielen ist dann aber nicht möglich. Herumzuraten was der TE denn nun braucht bringt hier keinen weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Endriel schrieb:

nja aus der Fragestellung des OP ist aber deutlich zu erkennen, dass es hier nicht um Spiele geht. Demnach ist das Dargestellte zu vernachlässigen.
Eventuell ists ja "privat"? ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hmm, forum..miteinander reden..lesen..zuhören..fragen stellen..antworten geben..usw. man sollte nicht zu kleinlich sein. Wenn der TE nicht sagen will wofür geht das total in Ordnung :)! Neugierde ist immer sinnvoll und sowas kann sehr gut zu Lösungen und Ratschlägen führen. Zahlreiche Pokerscreens, 2D und 3D Applikationen, zahlreiche TextureBrowser oder doch MultiScreenGamingStuff oder MMO oder Browsergames oder oder oder...man wird ja mal fragen dürfen.
Ich frage das nächste Mal via privatnachricht nach.

liebe grüsse!

ah ganz interessantes Setup. Danke für den Link.
Ich würde da wohl Nackenschmerzen bekommen ;-)

Yep. Soll für Web und Programmierung sowie Redaktion und Analysen sein.

Was mich derzeit total ärgert ist, dass das System von 2009 einfach deutlich besser funktioniert hat, was die Bildschirme angeht, obwohl die Rechenleistung der Grafikkarten nun deutlich mehr hergeben sollte.

Ich bin mittlerweile einfach so an die Kiste gewöhnt, dass ich das auch gerne weiter nutzen will.

Was die Temperatur der Grafikkarte angeht, nehme ich das jetzt mal gerne so hin.

Ansonsten bin ich halt noch am überlegen, ob man vielleicht auf etwas weniger Anzahl, dafür aber 4K-Auflösung gehen sollte. Wobei die Hardware wohl noch etwas in den Kinderschuhen steckt, habe ich so das Gefühl.

Das hört sich zwar in der Theorie alles so schön an: Multi Stream Transport und so weiter. Wenn man dann aber in die Details geht, dann lässt sich da eigentlich nur ein 4K-Monitor anschließen pro DP. Ansonsten sinkt die Bildwiederholrate auf hässliche Werte von 30 Hz.
Ergänzung ()

Auf der oberen Reihe habe ich eigentlich immer die Sachen gehabt, wo man nicht permanent drauf guckt. Ansonsten hat die Anordnung eigentlich ergonomische Vorteile, da man den Kopf viel mehr bewegt, als wenn man nur ein oder zwei Bildschirme hat.

Ich hab zwar nur 6 Monitore am Rechner, aber das Prinzip hat sich ja seit 2009 nicht geändert.
Du packst so viele Grakas in den Rechner wie Du Anschlüsse für Monitore brauchst.
Mein 4K-Monitor hat z.b. eine PiP-Möglichkeit. D.h. Du kannst 4 Quellen gleichzeitig auf einem Monitor anzeigen lassen. Die Frage ist halt: Ist das für Dich ausreichend.
Das solltest Du Dir mal Live anschauen, bevor Du Dich entscheidest, und es "Mindert" Dein Problem ja nicht, weil Du immer noch vier Quellen anschließen musst.
4 Fenster auf einem 4K-Monitor anordnen geht sicherlich auch (je nachdem was angezeigt werden soll), aber z.b. bei Browsern finde ich drei nebeneinander sind dann auch genug.

Muss dann allerdings ein großer 4K-Monitor sein, in meinem Beispiel ein 40". Ansonsten muss man die DPI-Skalierung von Windows nutzen, und das läuft nicht immer sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den vielen Grakas war eben beim Bau der letzten Maschine das Problem. Da waren 5 Grakas drin. Drei Versuche waren nötig.

1. Ansatz: Sapphire 4350 - da musste ich einen Teil des Kühlkörpers absägen, damit das so Slot neben Slot passte. Die waren nämlich etwas breiter als ein Slot. Scheinbar wurde bei der Konstruktion aber das Board zu heiß - der Rechner kam dauernd runter.
2. Ansatz: Geforce 210 aktiv gekühlt. --> Ohrenbetäubender Lärm.
3. Ansatz: XFX 4350 mit Kühlkörper, der Luftdurchlass in Lüftungsrichtung hatte. Leider auch zu breit - ließ sich aber mit einem Hämmerchen gut Platt klopfen. Screenshot davon ist anbei. Die obere Karte ist die einzige, die ich im Originalzustand belassen konnte - die anderen sind plattgeklopft. Grundsätzlich laufen die aber noch. Ich habe sie aber nicht zusammen mit einer Eyefinity-Karte ans Laufen bekommen. Das wäre eine schicke Übergangslösung bis zur übernächsten Generation. Eine Eyefinity 6-Karte und zwei preiswerte Karten, die je zwei Bildschirme können.

rechner-alt-grafik-vergleich.jpg

Das wollte ich eben mit den Eyefinity 5 Karten vermeiden. Der Erfolg ist aber irgendwie nicht so, wie ich das erwartet hätte.

Bei 4K würde ich im Moment zu 6 Monitoren tendieren. Bei FullHD bin ich noch nicht durch. Da ist dann die Windows-Funktion zum Teilen der Bildschirme (links/rechts) mit je knapp 1000 Pixel etwas dürftig.

Bei 4K bräuchte man dann 3 Grafikkarten, die zwei 4K-Bildschirme können mit Displayport. HDMI hab ich so gar keine Beziehung zu.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben