Unterstützung bei Anbindung von 10 Monitoren auf 50m

snuggi87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane folgende Aufstellung:
Ein Computer steuert 10 Monitore auf einer Strecke von 50m an. Jeder Monitor hat sein eigenes Bild, bzw. besser gesagt jeweils eine SQL Anwendung die Daten auflistet wie ein Statusmonitor.
Dabei soll jeder Monitor auch separate Daten bekommen. Die Monitore sollen 24-26" Bildschirme werden.
Der Abstand von Monitor zu Monitor beträgt ca. 5m.

Nun zu meiner Frage:
Ist dies mit einem Computer zu bewältigen oder gibt es dabei schönere Lösungen?
Gedacht habe ich eigentlich an eine Selbstbau-Zusammenstellung mit 2x Eyefinity ATI Karten (jweils 5x DisplayPort Anschlüsse) im CF.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. kreative Ideen und Lösungsansätze geben.
Danke schon mal

snuggi

Ich denke nicht das das geht... alleine für die 50m brauchste min. 3-4 verstärker.

1x50m
1x45m
1x40m
1x35m
1x30m
1x25m
1x20m
1x15m
1x10m
1x5m

... macht unterm Strich ganze 275m Kabel - zusammen mit den GraKa's & Signalverstärkern nicht gerade eine komfortable und günstige Lösung. Was ist mit Thinclients - einfach an jeden Monitor einen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, an Verstärker hatte ich garnicht gedacht.

ThinClients und dann per RDP..hmm joa..
Gibt es da vielleicht noch günstigere als die von HP für 208€ (HP Compaq Thin Client T5325)???

Da du ja Systemkaufmann bist hast du etwas mehr Möglichkeiten als der "Ottonormal" Mensch.
Die günstigste Möglichkeit um an Thinclients zu kommen wird wohl ein Projektpreis sein. Da du mit deinen 10 Stück noch kein Projektpreis bekommst. Solltest du mal deine "Fühler" ausstrecken ob du dich mit deinen 10 nicht an ein anderes Projekt hängen kannst.

Genfen (http://www.gefen.com) oder Aten (http://www.aten.com) bietet Verstärker an um HDMI-Signale per LWL oder Cat6-Kabel über größere Strecken zu transportieren.

Wenn die Anwendung auf einem Terminal-Server lauffähig ist, wären 10 ThinClients und ne Rolle Cat6-Kabel sicherlich die preiswertere Lösung.

Persönlich habe ich zwei NoName-HDMI-Kabel von Ebay (10/15-Meter) ohne Probleme im Einsatz. Eventuell kann man mit guten Kabeln auch 20 Meter ? ohne Verstärker erreichen, da habe ich aber keinerlei Erfahrung mit. 50 Meter ist wohl zuviel um ohne Verstärker zu arbeiten.

Gruß Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe noch mal nachgeschaut und könnte durch eine andere Stellung vielleicht einige Meter sparen.
Spricht der längste Abstand zum äußersten Monitor waren ca. 15-20m.

Könnten man dann nicht auch die Eyefinity Grafikkarten im CF mit DP auf DVI Konverter nutzen und dann über ein DVI²LAN Adapter die Monitore ansteuern, oder flippt dann das ATI CCC aus?

Würde denn auch eine Option mit LAN²VGA vielleicht möglich sein? Habe mich bisher nicht so mit dem Thema auseinander gesetzt, deswegen hoffe ich auf eure Kompetenz :)

//edit:
kurze Frage noch: Ist es überhaupt möglich, mit einer Eyefinity Karte 6 separate Bildschirm anzusteuern und auch separat ein Bild auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
6 oder 8 Tische im Kreis aufstellen, den Rechner in die Mitte.
Was ist daran so kompliziert ?

Zumindest könnte es sich zig Kabelmeter einsparen.

Wenn es so einfach wäre würde ich ja nicht fragen :)
Monitore sollen mit Deckenhalterungen über Eingänge angebracht werden

Was ist daran so kompliziert ?
Es gibt eine Anforderung:
Ein Computer steuert 10 Monitore auf einer Strecke von 50m an.
und dein Vorschlag ist diese zu ändern und die Monitore im Kreis aufzustellen?

Das Grenzt schon fast an offtopic... ;) und ausserdem führt es nicht zu einer Lösung.

--------------------

Monitore sollen mit Deckenhalterungen über Eingänge angebracht werden
Für das Vorhaben gibt es evtl. noch zwei weitere Lösungen:

1. Fotorahmen die umprogrammiert werden - sofern das für deine Zwecke möglich ist.
2. Ein Tablet mit WLAN.

Sind die Bildschirme denn schon angeschafft? Denn hier wären sogenannte "Public Displays" doch ideal. Die beziehen den Input im Idealfall direkt über ein Netzwerkkabel. Eine Software auf dem Hauptrechner sorgt dafür das auf den Monitoren der richtige Inhalt läuft.

Vorteile sind das man sich um die Kabelverlegung wenig Sorgen machen muss.

Sorry aber ausser der Version mit Thin Clients ist alles andere ist mehr oder weniger absoluter Humbug.

Edith:
Nur ein Beispiel:
http://www.lg.com/au/business-solutions/commercial-monitors/index.jsp?value=ALL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

um das ganze nochmal kurz zu beleben.
Wie würde wohl eine Realisierung über DVI over LAN aussehen? Kennt sich da jemand mit einer Lösung aus?

Das halte ich für genau so ne Bastelei wie das mit den Verstärkern.
Ob du jetzt ne passende GraKa mit Verstärker oder switches&dvi-lan Adaptern kaufst, oder thinclients ist egal. Alles funktioniert. Von den Kosten sehe ich die thinclients im Mittelfeld und am komfortablesten ists auch. Die Alternative mit dem Public Displays ist natürlich auch Top, ist halt nur die Frage ob es sich rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben