Kongo-Otto
Lt. Commander
Also ich plane meinen kleinen Server zu erweitern und möchte nach Möglichkeit vorher wissen ob die Idee die ich habe funktioniert.
Mein derzeitiger Server sieht wie folgt aus.
K6III-450 auf nen ASUS P5AB
256MB RAM
10MBit PCI NIC mit RTL9029 Chipsatz (zum DSL Modem)
100MBit PCI 5 Port Switchcard mit W89C840 Chipsatz (für das Heimnetzwerk)
Voodoo3 GK
OS ist Win2k SP4 und dem RASPPoE für DSL
Der Rechner funktioniert tadellos und superstabil als Router und kleiner Datenserver für das LAN.
Nun habe ich vor zusätzlich noch eine W-LAN Karte in diesem zu verbauen.
Zweck des ganzen soll sein, daß ich mit nem Laptop "mal eben" schnell ins LAN komme um Daten zu tauschen und dabei auch gleichzeitig ins I-Net komme.
Nun wüsste ich gerne mehrere Dinge.
1. funktioniert eine Verbindung PCI-W-LAN Karte <=> PCMCIA-/Onboard W-LAN?
2. Wenn 1=Ja (was ich hier im Forum gelesen z haben glaube) geht und reicht es dann die W-LAN Karte mit der Switchcard über eine Netzwerkbrücke zu verbinden und dann die Brücke im ICS als LAN-Karte anzuwählen ?
Endschuldigung für mein langes Geschwafel, aber ich möchte dieses nach Möglichkeit geklärt haben, bevor ich mir die Hardware zulege.
Mein derzeitiger Server sieht wie folgt aus.
K6III-450 auf nen ASUS P5AB
256MB RAM
10MBit PCI NIC mit RTL9029 Chipsatz (zum DSL Modem)
100MBit PCI 5 Port Switchcard mit W89C840 Chipsatz (für das Heimnetzwerk)
Voodoo3 GK
OS ist Win2k SP4 und dem RASPPoE für DSL
Der Rechner funktioniert tadellos und superstabil als Router und kleiner Datenserver für das LAN.
Nun habe ich vor zusätzlich noch eine W-LAN Karte in diesem zu verbauen.
Zweck des ganzen soll sein, daß ich mit nem Laptop "mal eben" schnell ins LAN komme um Daten zu tauschen und dabei auch gleichzeitig ins I-Net komme.
Nun wüsste ich gerne mehrere Dinge.
1. funktioniert eine Verbindung PCI-W-LAN Karte <=> PCMCIA-/Onboard W-LAN?
2. Wenn 1=Ja (was ich hier im Forum gelesen z haben glaube) geht und reicht es dann die W-LAN Karte mit der Switchcard über eine Netzwerkbrücke zu verbinden und dann die Brücke im ICS als LAN-Karte anzuwählen ?
Endschuldigung für mein langes Geschwafel, aber ich möchte dieses nach Möglichkeit geklärt haben, bevor ich mir die Hardware zulege.