Rechner mit 3 NIC und ICS geht das?

Kongo-Otto

Lt. Commander
Also ich plane meinen kleinen Server zu erweitern und möchte nach Möglichkeit vorher wissen ob die Idee die ich habe funktioniert.

Mein derzeitiger Server sieht wie folgt aus.
K6III-450 auf nen ASUS P5AB
256MB RAM
10MBit PCI NIC mit RTL9029 Chipsatz (zum DSL Modem)
100MBit PCI 5 Port Switchcard mit W89C840 Chipsatz (für das Heimnetzwerk)
Voodoo3 GK
OS ist Win2k SP4 und dem RASPPoE für DSL

Der Rechner funktioniert tadellos und superstabil als Router und kleiner Datenserver für das LAN.

Nun habe ich vor zusätzlich noch eine W-LAN Karte in diesem zu verbauen.
Zweck des ganzen soll sein, daß ich mit nem Laptop "mal eben" schnell ins LAN komme um Daten zu tauschen und dabei auch gleichzeitig ins I-Net komme.

Nun wüsste ich gerne mehrere Dinge.
1. funktioniert eine Verbindung PCI-W-LAN Karte <=> PCMCIA-/Onboard W-LAN?

2. Wenn 1=Ja (was ich hier im Forum gelesen z haben glaube) geht und reicht es dann die W-LAN Karte mit der Switchcard über eine Netzwerkbrücke zu verbinden und dann die Brücke im ICS als LAN-Karte anzuwählen ?

Endschuldigung für mein langes Geschwafel, aber ich möchte dieses nach Möglichkeit geklärt haben, bevor ich mir die Hardware zulege.

technisch funktioniert das; praktisch behaupte ich mal wird sich das ganze treiber-mässig ziemlich ins gehege kommen können.

aber wie du es vorhast ist es richtig. die wlan-karte mit der LAN-karte bridgen und fertig ist das ganze. wichtig ist noch das du auf dinge wie dhcp--server achtest (nicht 2 dhcp laufen lassen), besser wären halt feste IP's

Kongo-Otto schrieb:
En[t]schuldigung für mein langes Geschwafel, aber ich möchte dieses nach Möglichkeit geklärt haben, bevor ich mir die Hardware zulege.

Das "Geschwafel" ist nicht lang, sondern ausführlich. (Wieso entschuldigen sich eigentlich immer alle, die eine vernünftige Schilderung der Problematik abliefern?!)

Zur Thematik:

1. Also alle WLAN-Karten, die zumindest ein gemeinsamen Standard haben, verstehen sich auch - unabhängig was "hinter" ihnen ist. Es gibt generell 802.11a - 802.11b - 802.11g; wobei z.B. "g" natürlich abwärtskompatibel zu b und a ist.

2. Um mittels WLAN sowohl auf die DSL-Karte als auch die Switch-Karte Zugriff zu haben, musst du den gesamten Traffic routen. Im Prinzip sollte es mit Netzwerkbrücken alleine gehen, die stellen ja im Prinzip eine Routing-Verbindung da. Es dürfte sogar schon reichen, eine solche Verbindung zwischen WLAN-Karte und Switch-Karte zu etablieren, da ja das ICS Internet für den Switch schon bereitstellt (und dann auch für das WLAN).
Falls das ganze nicht mit diesen "Brücken" klappen sollte, man kann in Windows auch manuell Routing-Verbindungen herstellen, siehe mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bnc-und-twisted-pair-in-einem-netzwerk.67928/
Oder mal in der Eingabeaufforderung "route /?" eingeben.

In deinem Fall empfehle ich dringend feste IP-Adressen (bzw. sind einfach Voraussetzung), aber die hast du wahrscheinlich sowieso schon...

Routing: alle Pakete, die eine IP-Adresse erreichen, werden automatisch an die andere weitergegeben (und umgekehrt). Es ist also so, als wäre z.B. die WLAN-Karte dann die Switch-Karte selbst (für die TCP/IP-Pakete...).

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist mein Vorhaben also durchaus auf mehr oder minder einfache Art und Weise realisierbar.
(c) schrieb:
... empfehle ich dringend feste IP-Adressen (bzw. sind einfach Voraussetzung), aber die hast du wahrscheinlich sowieso schon...
So isses. (bist du Hellseher?) ;) :D

Also steht meiner Aufrüstaktion wohl nix im wege.

Kongo-Otto schrieb:
So isses. (bist du Hellseher?)

Leider nein, ohne feste IP's funktioniert ICS nicht. ;)

Aber sofern du sowohl mechanisch als auch elektrisch noch eine PCI-WLAN-Karte in den PC bekommst, sollte das eigentlich klappen. Je nachdem, welchen WLAN-Standard dein Notebook hast, solltest du nach Möglichkeit 802.11g nehmen, sonst wäre zumindest die LAN-Verbindung mit dem Notebook etwas lahm, für Internet reicht natürlich 802.11b aus.

Es dürfte, wie schon aussreichend erklärt, tadellos funktionieren. Ich hab des bei meinem Server genauso laufen. Allerdings mit ner HomeRF Netztwerkkarte, dürfte allerdings keine großen Unterschiede machen.

Im Anhang noch nen Screenshot von meiner Netzwerkumgebung.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 374
So Leute hab jetzt mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und es geht irgendwie nicht richtig.

Meine Einstellungen:
1 x 10 MBit PCI NIC nur für DSL
IP vom ISP
--
1 x 100 MBit PCI NIC für LAN
IP: 192.168.0.1 (andere Rechner 192.168.0.2 ... 0.4)
Subnet: 255,255,255,0
--
1 x 54 MBit PCI NIC für W-LAN im Peer to Peer Modus
IP: 192.168.1.1 (anderer Rechner 192.168.1.2)
--
1 x DFÜ Verbindung
über die 10 MBit mit aktivierten ICS in Richtung 100 Mbit Karte
-- --
Rechner mit 192.168.0.X
Gateway: 192.168.0.1
DNS:192.168.0.1
Arbeitgruppe: LAN
--
Laptop mit 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway:192.168.1.1
DNS:192.168.0.1/192.168.1.1
Arbeitgruppe: LAN
--
auf dem "Server" mit den 3 NIC folgende Routen angelegt:
route -p add 192.168.0.0 192.168.1.0
route -p add 192.168.1.0 192.168.0.0
--

Meine Probleme:
-Mit den obigen Einstellungen kann jeder Rechner jeden anderen anpingen.
-Die Rechner mit 192.168.0.X sehen alle Rechner aus dem "LAN" Bereich und können auf diese zugreifen und kommen auch ins I-Net. Das "LAN" Netzwerk wird nicht angezeigt!
-Der Laptop mit 192.168.1.2 sieht nur sich und den Server in dem "LAN" kann auf dessen Daten zugreifen kommt aber nicht zu den anderen durch und auch nicht in I-Net.

-ändere ich bei dem Laptop den Gateway auf 192.168.0.1 kommt dieser nicht mehr auf den Server und kann auch keinen aus dem 0.x Bereich anpingen.
-lösche ich die Routen geht auh kein Ping über den Server hinweg mehr.

Was hab ich Falsch gemacht oder muss ich noch tun, damit sich alle Rechner sehen/erreichen können und auch ins I-Net kommen?
Nach Möglichkeit nur mit den Boardmitteln von Win2k SP4.

warum gibs nicht ALLEN rechnern eine IP nach dem muster 192.168.0.x ?

warum baust du da noch ein 192.168.1.x ein, alle erstmal in die gleiche IP-range rein und dann nochmal probieren

Zurück
Oben