Rechner mit 4GB Speicher stabil, mit 8GB nicht mehr

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Rechner siehe Signatur. Habe mir jetzt ein 2tes Paar 2*G.Skill 4096MB CL5-5-5-15 (DDR2-1000) geholt und bekomme den Rechner nicht mehr stabil zum laufen mit den unten angegebenen Werten. Könnt ihr mir sagen, was ich ändern muss? Desweitern kann ich die Latenzen des Speichers nicht im Bios einstellen. Bios des Boards ist 2801.
Und nicht wundern, ich sitze in den Staaten, deshalb bin ich noch wach :p
Danke für die Tipps, kann auch Photos vom Bios wenn das weiter hilft.

Cya

Und kannst du mir auch sagen auf wieviel ca.? Thx

- falls möglich bios update durchführen. nb.-spannung mit dem nächst-höheren-wert vom bios probieren.
ganz wichtig, du solltest die latenzen & spannung vom ram im bios verändern können.
ggf. mal latenzen etwas " großzügiger / langsamer " einstellen.

Spannung für den ram um 0,05 V erhöhen , bei Vollbestückung , sollte man ungefähr immer etwas erhöhen .

Hey Leute,
leider geht es immer noch nicht. Habe euch mal im Anhang was Everest sagt. Habe deine Einstellungen ausprobiert Troll, aber ohne Erfolg. Ich kann die Latenzen nicht einstellen... weder mit 4GB noch mit 8GB.... echt komisch... woran kann das liegen. Ich bekomme den Rechner mit 8 Gb zum laufen, wenn ich auf FSB 350 zurück gehe... das will ich aber eigentlich eher nicht...

Anhänge

• IMG_0366.JPG
    IMG_0366.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0367.JPG
    IMG_0367.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0368.JPG
    IMG_0368.JPG
    111 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0369.JPG
    IMG_0369.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 171
von wann ist denn dein bios ?
gibt´s neuere ? ...dann am besten mal updaten - evtl. hast dann zugriff auf spannungen + latenzen
vom ram.

Hallo,

BIOS update, ja, und dann:

ich würde erstmal die Riegel auf Fehler testen, bevor ich die Betriebsspannung auf dem Mainboard erhöhe. Falls die Riegel in der QVL des Mainboards stehen, brauchst Du das ohnehin nicht, denn dann wurde das Mainboard mit diesem RAM getestet.

Um sie zu testen, kannst Du von einer Linux Live-CD booten und im Bootmenü "memtest" auswählen. Das lässt Du dann bis zum Abschluss der Tests durchlaufen, oder bis ein Fehler gefunden wurde.
Wird kein Fehler gefunden, scheint das RAM in Ordnung zu sein - erst dann würde ich an den Spannungen drehen (und auch dann nur moderat falls Du nicht übertaktest).
Wird ein Fehler gefunden, musst Du die Riegel einzeln einbauen und die Prozedur mit memtest mit jedem einzeln wiederholen, bis Du den Verursacher gefunden hast. Diesen dann austauschen.

Achte drauf, beim BIOS-Update nur die funktionierenden Riegel einzubauen, damit der Rechner nicht beim BIOS-Update abstürzt !

Gruß
GT

Da der Rechner net bootet macht Memtest unter Vollbestückung keinen Sinn. Also jeden Riegel bitte einzeln testen ^^. Sollten die Riegeln einzeln laufen kannst du dich an die Spannungen wagen

Ich gehe jede Wette ein, dass die Latenzen im BIOS einstellbar sind. Und gefunden ist es. Es muss gehen! Siehe Bericht zum P5W DH auf Computerbase.de
https://pics.computerbase.de/1/4/9/3/7/18-1080.531226855.jpg

Dort ist es versteckt. Ich vermute mal unter Advanced -> Advanced Chipset Options.

€dith: Vllt. musst du vorher auch im CPU-Menü den AI Overclock Modus auf [manual] stellen. Kann sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also der Rechner bootet immer. Wenn ich im Bios die Rameinstellungen auf "automatisch" setze, dann bootet der Rechner mit den in Einstellungen die ich gepostet habe. Sobald ich die Einstellungen manuell einstellen will, bootet er nicht mehr, weder bei 4GB noch bei 8GB. Gehe ich mit dem FSB auf 350 zurück, bootet er auch mit 8GB Ram. Das Bios ist das 2t neuste, ich mache mal das neuste drauf, glaube aber nicht das dass der Grund ist. Hm... ist echt ein Scheiss...... fällt euch sonst noch was ein.... wird glaube ich Zeit den Rechner zu tauschen :lol:
Ergänzung ()

fällt mir ein, bringt es euch was, wenn ich meine bios einstellungen poste?

Du kannst ja mal hier schauen, ob Das MB überhaupt 2 x 4 GB oder (DDR2-1000) unterstützt.

Ich glaube, da liegt der Hund begraben.

MfG Mikel

Da steht:
4 x 240-pin DIMM sockets support max. 8GB DDR2 800/ 667/ 533 ECC and non-ECC memory.

Das geht auf jeden Fall: maximal 4 x 2 GB 800er RAM.

Dann stell doch mal den RAM auf Auto (so dass er bootet) und lese mit CPU-Z aus, was der RAM sagt.
Setze drei Screenshot vom Reiter CPU, Memory und SPD hier rein.

Dann stellst Du mal im Bios auf Manuel und sagst uns, was Du da einstellst.

Dann sollte man weiter kommen.

MfG Mikel

Zurück
Oben