Rechner mit "Fernbedienung"

Lefteous

Lt. Commander
Ich suche nach einem ganz normalen Gehäuse (welches genau ist erst mal egal). Dieses soll möglichst unsichtbar in einem nach hinten offenen Schrank platziert werden. Nur für Wartungszwecke soll es entnommen und geöffnet werden. Dier Kabel sind aber so dimensioniert, dass alles angeschlossen werden kann.

Peripherie soll mit einem Hub angeschlossen werden (USB-Sticks, USB-DVD-LW, SD-Karten, usw.)
Es soll jedoch natürlich auch möglich sein den Rechner einzuschalten ohne dass man das direkt am Rechner macht. Ic habe schon mal bei Geizhals geschaut und dort gibt es so Wohnzimmer-Gehäuse mit Fernbedienung. Das fand ich ein bisschen übertrieben. Gibt es dazu Alternativen? Wer kennt ähnliche Szenarien?

Ganz doof gesagt, kannst du doch auch einfach den Power-Knopf nach vorne verlegen. Jedenfalls dann, wenn es wirklich nur ums Einschalten geht. Dann vielleicht in einer Schublade verstecken oder so.

Hi,

habe ich etwas übersehen oder ist das einfach eine schaltbare Steckdosenleiste? Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mein PC schaltet sich nicht an, nur weil ich ihn ans Stromnetz hänge. Oder kann diese Leiste noch irgendwas außer "ein / aus"?

VG,
Mad

Es soll jedoch natürlich auch möglich sein den Rechner einzuschalten ohne dass man das direkt am Rechner macht
Ein MB mit CIR Header (Asrock und Intel sind afaik die einzigen die das anbieten) und einen RC6 Empfänger machen das über IR möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ich etwas übersehen oder ist das einfach eine schaltbare Steckdosenleiste? Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mein PC schaltet sich nicht an, nur weil ich ihn ans Stromnetz hänge.
Das kommt auf die BIOS-Einstellungen an. Power state on Power return oder so...
AC always OFF/ON oder last state sollte es da geben.

*edit: Mit schaltbarer Leiste/Funkfernbedienungssteckdose wäre es dann "Always ON", du fährst ihn runter, und beim nächsten Anmachen der Steckdose (die Kondensatoren müssen sich entladen haben, also nach dem Ausschalten der Steckdose gehts erst wieder nach ein paar Sekunden) startet der Rechner.
Der Nachteil: Nach dem Herunterfahren musst du die Steckdose ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Steckdose kann funktionieren, wenn das BIOS eine entsprechende Einstellung vorsieht
Restore on AC/Power Loss
This allows you to set the power state after an unexpected AC/power loss.
If [Power Off] is selected, the AC/power remains off when the power
recovers. If [Power On] is selected, the AC/power resumes and the
system starts to boot up when the power recovers.
Zitat aus dem Handbuch meines ASRock Z77 Extreme 4

Da war ich wohl zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wurde bereits geschrieben - Power state on Power return.
Ich nutze die Einstellung bei meinem PC System - PC + 2 Monitore + Soundsystem - funktioniert
Bei den Funk Steckdosenleisten hatte ich das Problem das diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionierten - die Kontakte wurden nicht mehr getrennt.
Der Ein/Aus Schalter kann bei der verlinkten Steckdosenleiste mit normalem Lan Kabel verlängert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben