Rechner mit GA-990FXA-UD3 zu laut

ntloader

Commander
Hi,

ich hab bei meinem Rechner vor einigen Wochen das Mainboard (und nur das) getauscht. Vorher war ein MSI 990FXA-GD65 verbaut. Weil ich damit aber einige Problem hatte, habe ich nun anstatt dessen ein GA-990FXA-UD3 (rev. 3.0) eingebaut und danach Windows 8 neu installiert.
Soweit läuft das auch alles 1a. Das Problem ist nur, dass ich den Eindruck habe, dass der CPU oder Gehäuse Kühler im Rechner nun viel lauter ist, also höher dreht als mit dem anderen Board. Dabei scheint der Lüfter immer schon auf einem recht hohen Level zu laufen, da er selbst bei langer hoher Belastung nicht mehr höher dreht.
Ich habe im BIOS schon ein bischen rumgeschaut, allerdings bisher nicht wirklich etwas gefunden, wo ich die Drehzahl des CPU-Kühlers regulieren könnte.
Hat jemand eine Idee, welche BIOS-Setting ich da anpassen muss?

Danke, ntloader

Bei der Masse der Meldungen, die von Usern hier aktuell bezüglich 'zu lauter' Rechner gebracht werden, könnte man durchaus mal darüber nachdenken, dass es eventuell am extrem heißen Wetter liegen könnte.
Dadurch sind natürlich auch die Temperaturen innherhalb des Wohnraumes und innerhalb der Gehäuse um einige Grad höher als normal.
Und damit laufen die Lüfter auf Hochtouren

Wie sieht es bei dir mit den Raum-Temperaturen aus? Wesentlich höher als sonst im Frühjahr/ Herbst?
Wenn ja, dann dürfte die höhere Drehzahl des Lüfters wohl darin begründet sein.

Ansonsten im UEFI unter PC-Health-Status kannst du den Lüfter regeln/ steuern - was du unter Slope PWM einstellen musst hängt von deinem Kühler/ Lüfter (Drehzahl(en)) und den Temperaturen ab.

Siehe Screenshot des Manual
Unbenannt.PNG

Das mag schon sein, allerdings war das bei mir seit dem Mainboard wechsel schon von anfang an so. Hat also nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun.

RTFM ..

Unter PC Health Status gibt es CPU Fan control mode und CPU Fan speed control
damit musst du dich eben mal beschäftigen.

AMD K8 Cool&Quiet control = auto

CPU Smart FAN Control = enabled

CPU Smart FAN Mode = auto oder beim 3-poligen Lüfterstecker = Voltage > beim 4-poligen = PWM

Die Lüftersteuerung von Gigabyte ist eine andere als die von MSI. Das ist/ war schon der Unterschied gewesen, der dir an und für sich auch schon direkt nach dem Umbau/ Wechsel Motherboard hätte auffallen sollen/ müssen.

Zumindest bei AMD-basierenden Gigabyte-Boards dreht der CPU-Lüfter oft im Idle höher als unbedingt nötig. Kann man ggfs. bei den Boards die mit UEFI versehen sind, mittlerweile ganz gut regeln - siehe Beitrag weiter oben oder man verwendet z.B. ein Tool wie SpeedFan (wenn SpeedFan das Board bereits kennen sollte) oder auch Easy-Tune von Gigabyte.

Danke für die Tipps. Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist die Bedeutung von z.B. 0.75PWN / °C. Was wähle ich denn da in der Liste dann am besten aus?

Fang mit nem Mittelwert (~1,625) an und dann testest du und veränderst den Wert dann entweder um 1 Einstellung nach oben bzw. unten und testest wieder. Und je nach Verhalten/ Veränderung noch einmal um 1 Wert nach oben/ unten ... usw..
Wir wissen nicht was bei dir z.Zt. an Temperatur aktuell ist, welche Drehzahl des Lüfter, etc. pp. und was dein Ziel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell dreht der Lüfter etwa mit 1200 UPM lt. BIOS. Allerdings ist bei CPU Fan Speed Control aktuell noch Silent eingestellt. D.h. noch alles beim alten aktuell.
Für was steht der Wert PWN überhaupt?

Hi,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da in den letzten Tagen etwas an den genannten Settings im BIOS gespielt habe. Die Einstellungen die mir genannt wurden, sind jetzt wie folgt eingestellt:

Die beiden PWM Settings sind jeweils auf 0.75 PWM eingestellt, was der niedrigste Wert ist.
Dennoch hat sich hörbar nichts an den Lüftergeräuschen verändert. Auch wenn ich den Wert auf das maximale setze, ändert sich am Geräuschpegel nichts.

Was mache ich falsch?

Danke, ntloader

was für ein Stecker hat dein Lüfter ? 3 oder 4 pol ?
bei 4 pol pwm bei 3 pol voltage auswählen

dann hab ich bei mir easytune installiert und unter smartfan die Drehzahlkurve für mich passend eingestellt

-> beim 970a-ud3 mit nem fx8350 und nem nh12cp läuft der Lüfter im idle bei mir mit ca200rpm (ist n 3pol Anschluss)

viel Erfolg :)

*edit* ok hab smartfan bei mir sogar auf auto stehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal testweise auf voltage umgestellt. Dort kann ich dann aber gar keine Voltzahl auswählen mit welcher die Lüfter laufen sollen.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt auch noch mal SpeedFan installiert. Leider ist bei mir der Tab in welchem man die Voltage für die einzelnen Lüfter einstellen kann leer. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
Die beiden PWM Settings sind jeweils auf 0.75 PWM eingestellt, was der niedrigste Wert ist.
Dennoch hat sich hörbar nichts an den Lüftergeräuschen verändert. Auch wenn ich den Wert auf das maximale setze, ändert sich am Geräuschpegel nichts.

Was mache ich falsch?

Du machst gar nix falsch :D

Es ist nur so, dass man die Minimaldrehzahl des CPU-Lüfters - jedenfalls im BIOS - bei Gigabyte offenbar nicht verändern kann! Der Wert für PWN/°C verändert lediglich die Geschwindigkeit, mit der die Drehzahl bei steigender CPU-Temperatur erhöht wird, also die Steilheit der Lüfterkurve, nicht aber die Startdrehzahl.

Ob dies mit Speedfan oder EasyTune möglich ist, weiß ich jetzt nicht, müsste man austesten.

LG N.

Zurück
Oben