Neuer Allrounder für ca. 1100€

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bis jetzt nur CS Go aber auch wenn er erstmal steht auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur als Hobby und das eher weniger
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte leise und ein paar RGB Lüfter
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor plus 4K-TV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammenbauen
Hallo,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenbauen. Folgende Hardware habe ich jetzt rausgesucht:

AMD:
https://geizhals.de/?cat=WL-2813157

Intel:
https://geizhals.de/?cat=WL-2813159

Welches System würdet ihr empfehlen. Bei dem Intel-System gibt es Mainboards bereits ab 85€. Was ist der Vorteil von den empfohlen Mainboards bei "der ideale Gaming PC"?
 
Das Xilence ist definitiv deutlich besser was Airflow angeht.

Ich würde den Gskill Aegis nicht nehmen.. da gibts besseres für fast den gleichen Preis.
Zum Beispiel den. Der Aegis wird mit den billigsten ICs gebaut, die Gskill gerade bekommt und läuft hin und wieder tatsächlich nicht 100% stabil.

Die Samsung 980 Pro ist unnötig, kann man zu dem Preis aber nehmen. Einen Unterschied zu einer 970 Evo Plus wird er da aber kaum merken (normalerweise ist die spührbar günstiger, momentan ist das aber wohl nicht der Fall).

Den Pure Rock 2 kann man nehmen. Wirklich gut ist das Preisleistungsverhältnis aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gileria-man schrieb:
Hat einen vernünftigen Airflow aber die Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht steuern, für leise ungeeignet.
Möglichst günstig mit RGB schau dir mal das Kolink Observatory Lite Mesh an.

gileria-man schrieb:
Welches System würdet ihr empfehlen. Bei dem Intel-System gibt es Mainboards bereits ab 85€. Was ist der Vorteil von den empfohlen Mainboards bei "der ideale Gaming PC"?
Die billig H610 bieten kaum Ausstattung, teilweise nicht mal einen m.2 Slot, grottige VRMs die teilweise schon mit 65W CPUs überfordert sind, dafür sind 85€ viel zu teuer, das sind Low End Boards die eigentlich in den Bereich 50-60€ gehören und sind keine Empfehlung.

gileria-man schrieb:
Zu den Konfigs an sich:
Bei AMD hast du 8 Kerne, die CPU gibts in den Damn Deals auch gerade für 209€.
Würde daher die AMD Konfig vorziehen.

Der Aegis neigt zu zicken würde hier eher auf den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
setzen, wenn es ins Budget passt auch 32GB.

GPU gibts in den verlinkten Damn Deals auch gerade eine 6700XT für 399€ würde ich zuschlagen.

Der Pure Rock ist relativ teuer für das was er kann schau dir mal den Fera 5 oder Arctic A35 an.

SSD würdest du bei Cyberport gerade die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB für 100€ bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Wo wir schon bei den Mindfactory Damn!-Deals sind, da gibt es auch das NZXT Flow H5 Gehäuse für 95€ - das dürfte den Wunsch nach RGB erfüllen und genug Luft kommt auch rein. Das würde ich einem Kolink auf jeden Fall vorziehen.

EDIT: CPU, GPU, evtl. das NZXT Gehäuse und die G.Skill Ripjaws sind bei Mindfactory auch gerade am günstigsten. Wenn du sowieso in den nächsten Tagen bestellen wolltest, würde es sich vielleicht lohnen auch jetzt sofort zuzuschlagen und die Deals mitzunehmen.
 
Hurricane.de schrieb:
Wo wir schon bei den Mindfactory Damn!-Deals sind, da gibt es auch das NZXT Flow H5 Gehäuse für 95€
Das wird halt hart mit dem Budget.

Aber wenn man schon um die 100€ Marke schaut, kann man gleich noch Ausschau nach Angeboten fürs Pure Base 500 DX oder FX halten (aber eben NUR, wenn die Gehäuse eins der beiden Kürzel haben. das normale 500 hat keinen guten Airflow!).
 
@Cronos83 ursprünglich war in der Geizhals Liste auch ein NZXT Gehäuse für ~100€ verlinkt, nur eben mit geschlossener Front, deswegen dachte ich man könnte auch hier zugreifen. Mit der Ersparnis aus den Deals könnte das auch ganz gut aufgehen.
 
Klar @Hurricane.de wenns ins Budget passt, warum nicht.
Würde dann an seiner Stelle eben mehrere vergleichbare (was Airflow und Preis angeht) in die Auswahl nehmen und beim besten Deal zuschlagen.
 
Ok Vielen dank für eure Hilfe den PC so bestellt und zusammengebaut:
CPU AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz 209,00
12GB XFX Radeon RX 6700 XT 399,00
DDR4 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V 55,16
CPUK be quiet! Pure Rock 2 Black Tower 37,30
PSU 550 Watt be quiet! Pure Power 11 68,89
Samsung 980 1TB PCIe 3.0 79,00
MB Gigabyte B550 AORUS Elite V2 153,89

Freund ist super happy!
 
Zurück
Oben