Rechner mit QDI-Mainboard stürzt ständig ab

Rechnerknecht

Cadet 3rd Year
QID-Mainboard

Hallo, ich war jetzt bei einem Freund, weil er Probleme mit seinem Rechner hatte. Er fuhr nicht mehr hoch. Ich ging hin und hab den Rechner aufgemacht und erst mal alle Kabel kontrolliert. Alles OK. Auch die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher habe ich auf korrekte Verbindung geprüft. Das Board hat einen QDI Chipsatz KT266A hat ?? Das steht auf dem Passivkühler der Northbridge und auf der Southbridge. Ich hab diesen Namen noch nie gehört. Ist wohl so ein Billiganbieter(wovon ich persönlich nichts halte). Arbeitsspeichter ist ein 256 MB Infineon PC 133 und die CPU ist ein 1700+.

Also hab ich mal einen CMOS Resent gemacht. Danach ließ sich der Rechner normal starten. Ich startete mal Explorer, Winamp, ein Game um zu testen. Nach ca. 2 Minuten stürzte der Rechenr wieder ab. Ich wollte ihn wieder starten ging aber nicht.

Also habe ich noch mal ein CMOS Reset gemacht und danach ließ er sich wieder starten, stürzte aber wieder genauso ab ??? Wer kann mir einen Tip geben ??

Ist der BIOS-Baustein defekt? Die BIOS-Batterie leer ? ? ? ?

Ich würde ja mal das Betriebsystem neu aufsetzen. :rolleyes:

BIOS und Batterie werden wohl in Ordnung sein.

QDI kennst du nicht?
Gut, man kann nicht alles kennen. ;)
QDI ist in der Tat das, was man landläufig als "billig" bezeichnet. Recht preiswerte Mainboards mit selten mehr als nur den Basis-Features. Die Qualität ist bei QDI im üblichen Rahmen - nicht herausragend, jedoch auch nicht wirklich schlecht.

Support für das Mainboard bekommst du unter:
http://www.qdieurope.com/

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Warum glaubst du das das BS schuld ist ?

Weil es sich anhand deiner Fehlerbeschreibung so anhört.

Irgendeine Software rammelt den PC so derartig fest, dass er nicht mal mehr booten kann, wird also möglicherweise irgendeine Änderung im Bios vornehmen. Das kann sogar Windows selbst sein.

Bei unerklärlichen, plötzlich auftretenden Systemabstürzen würde ich als Schuldigen immer als erstes das Betriebsystem prüfen und nach Möglichkeit neu installieren.
Wenn dann - bei einem absolut sauberen System - immernoch diese Abstürze auftreten, würde ich mich an die Hardware machen.

Die Batterie kann trotzdem seinen Geist aufgeben.
Denn wenn das passiert, hat man meist genau die Symptome wie Beschrieben.

Windows könnte es zwar sein, aber garnichtmehr hochfahren?

Wie weit geht denn der Rechner genau beim booten.
Bis kurz vor windows oder geht er garnichtmehr.

Man könnte die Festplatte ja mal in einen anderen PC transplantieren (als Bootplatte) und mal schauen wie es da aussieht.

Bei so einem Problem hilft meist nur Bäumchen wechsle dich: Das Netzteil kann genausogut schrott sein und nach 5 min betrieb eine temp erreicht haben die zum Absturz führt.

Tip: mal nach dem CMOS Reset von Bootdiskette starten und mal den Pc laufen lassen: Falls er abstürzt ist es wohl nicht das os oder die Festplatte

Ein Softwareproblem hatte ich erst einmal ausgeschlossen, da für den Rechnerstart erst das BIOS zuständig ist und erst nach abgeschlossenem vollständigem POST das BS die Kontrolle übernimmt. Deswegen hatte ich auf BIOS getippt bzw. die CMÒS Batterie getippt. Zum Thema Batterie ist meine Frage, wenn das BS geladen ist kann es doch nicht abstürtzen wenn die CMOS Batterie leer ist bzw. kurz vor dem Ende ist. Kann es vielleicht auch an der CPU liegen, das die Wärmeleitpaste oder das Pad "verschlissen" sind und der PC deswegen nicht startet ???

Ich hatte mit im BIOS mal die Temperaturn angeschaut und die sahen eigentlich normal aus. Kann man das also ausschließen ?

-.-

installier mal irgendein prob um die temps in windows auzulesen ... bzw wenn du in windows bist lass den pc einfach mal so 5-10 mins laufen ohne etwas zu machen falls der pc dann immernoch abkackt würde ich wie oben erwaehnt mal windows neu aufsetzten , danach das selbe nochmal testen .. falles es dann immernoch nicht geht würde ich alle unnoetigen sachen ma einfach abklemen un nur mit den minimalen sachen den pc betreiben damit du das prob schonmal eingrenzen kannst (am besten waere es wenn du einzelne teil ram,graka, ggf. CPU in nem anderen pc testen kannst) wie gesagt dir arbeit würde ich mir aber erst machen nachdem du windoof neu aufgespielt hast :) format C: bewirkt manchmal wunder -_-

Zurück
Oben