PC stürzt ständig ab

Kidas

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
Arbeitsspeicher (RAM):16 GB (2x 8) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
Mainboard: Gigabyte B550M SH2
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Grafikkarte: -
HDD / SSD: 500 GB Crucial MX500
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
das ist mein erster post, ich hoffe das ist die passende Kategorie.
Ich habe vor einiger Zeit meinem Vater einen PC zusammen gebaut. Am Anfang lief alles tadellos, aber nun stürzt der PC regelmäßig ab.
Folgender üblicher Ablauf:

PC läuft für die ersten 2-3 Stunden ohne Zwischenfälle.
Dann stürzt er alle 5-30 Minuten mit Blue Screen ab.
Er startet sich anschließend automatisch neu.


Die Blue Screen Fehlermeldung sind verschiedene, ich liste mal ein paar auf:

Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerursache: win32kfull.sys

Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ohne Fehlercode)

Stillstandcode: IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL

Zusätzlich wird ab und zu das Hintergrundbild schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe Windows 10 neu installiert. Allerdings ging das nicht wie gewohnt über die Wiederherstellung in den Einstellungen, sondern ich habe es über das Media Creation Tool auf einem USB-Stick neu installiert und den Windows.old Ordner gelöscht.

Ich bedanke mich schon mal für eure Lösungsvorschläge.
Viele Grüße
 
teste den ram. xmp geladen oder nicht?
und wo steckt der?


ich kann die cpu nicht auf der liste der unterstützen modelle finden.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-S2H-rev-10/support#support-cpu

insofern wundert mich, daß das überhaupt rennt.
3400G ist zen+, der ist zu alt für den chipsatz.
konfigurationsfehler. entweder board mit anderer und neuerer cpu/apu, oder vorhandene apu mit älterem board.
--> verkauf den 3400G, und kaufe einen 5600G/5700G.
die preise für 3400G sind hoch, sollte also kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kidas
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Lass den ram mal langsamer laufen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Aegis mit deiner CPU 3200MHZ schaffft.
 
madmax2010 schrieb:
Es ist unwahrscheinlich, dass der Aegis mit deiner CPU 3200MHZ schaffft.

Jein. Ggf. mal die Spannung etwas erhöhen auf 1,36-1,37V. Aber grundsätzlich ist der 3400G weder für 3200er RAM noch für den B550 ausgelegt: klick ("Alle Produkteigenschaften anzeigen" anklicken!).
 
whats4 schrieb:
teste den ram. xmp geladen oder nicht?
und wo steckt der?


ich kann die cpu nicht auf der liste der unterstützen modelle finden.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-S2H-rev-10/support#support-cpu

insofern wundert mich, daß das überhaupt rennt.
3400G ist zen+, der ist zu alt für den chipsatz.
konfigurationsfehler. entweder board mit anderer und neuerer cpu/apu, oder vorhandene apu mit älterem board.
--> verkauf den 3400G, und kaufe einen 5600G/5700G.
die preise für 3400G sind hoch, sollte also kein problem sein.
Da hab ich ja ordentlich verkackt. Werde das mal versuchen. Die Preisschwankungen bei dem 3400G sind ja echt verrückt.
Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn die CPU nicht auf das Board passt, ist es dann wahrscheinlich dass sie zwei bis drei Stunden läuft und dann erst abstürzt?
 
...so stehts geschrieben, auf der herstellerseite. nicht unterstützt. und damit passt die agesa version ned.
mich wundert, daß das überhaupt startet.
 
Zurück
Oben