Neue Grafikkarte - Rechner stürzt ständig ab

kevdotcom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
37
Hey Leute,

meine Freundin hat sich letztens eine RTX 2070 (EVGA Black) gekauft und die habe ich ihr dann auch direkt eingebaut (natürlich vorher die alten Treiber gelöscht).

Leider stürzt der PC seitdem immer wieder ab... Meistens beim ersten mal einschalten mehrfach direkt nach dem Windows Login, aber teilweise auch beim Spielen oder einfach mal so.

In der Ereignisanzeige habe ich gesehen, dass es ein Problem mit dem Treiber der Grafikkarte gab, also haben wir Windows neu installiert, aber das Problem blieb bestehen. Ein neues Netzteil (bequiet! PowerZone 650W) haben wir auch eingebaut, weil ich dachte, dass das alte 400W Netzteil evtl. nicht reicht, aber das hat auch nicht geholfen. Memtest86 - 4 Passes - 0 Errors. Mittlerweile sagt die Ereignisanzeige nur noch Fehlercode 0 an (1x kam BugcheckCode 80)

Die Temperaturen von CPU und GPU sind im Normalbereich und selbst Prime95 + FurMark sorgen nicht für einen Absturz.
BIOS Update und CMOS Reset habe ich noch nicht probiert, bin erst morgen wieder bei ihr.

Hier noch die komplette Hardware:
Gigabyte B85M-D2V
Intel Core i3-4150
8GB DDR3 RAM (weiß leider gerade nicht was für Riegel da genau drin sind)
EVGA RTX2070 Black Edition
bequiet! PowerZone 650W

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee... Mir gehen sie langsam aus :(
Danke im Vorraus für alle Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Also auf jeden Fall kann man sagen, die CPU bremst die Karte ordentlich aus..

Weiterhin kann man sagen, dass du ein BIOS Update und anschließenden CMOS Reset durchführen musst und erst dann kann man weiter schauen.

So alte Boards tun sich nämlich nicht unbedingt leicht mit den neuen Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und ReignInBlo0d
ddu wird nicht helfen wenn windows eh schon neu installiert wurde.
hast du die möglichkeit die karte in einem anderen rechner zu testen?
 
@Chillaholic - Das PowerZone gab es gerade beim Elektronikladen meines Vertrauens, es sollte schnell eins her.

DDU habe ich benutzt, allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch Windows neu installiert, wonach ja logischerweise sowieso alles weg ist ;)

@Rokitt - CPU, Mainboard und RAM werden ca. in einem Monat getauscht... Sie hatte schon die Hälfte und wollte unbedingt schon was holen... Lohnt sich ja auch, sie kann jetzt Rise/Shadow of the Tomb Raider auf Ultra mit 60fps @ 2560x1440 spielen.

Ich selbst habe ein noch viel älteres Board mit einem i3-540 (erste Generation, direkt nach Core 2) und da steckt eine GTX1060 drin... läuft alles super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! Und Glückwunsch!
Bzgl. der RTX: Leider gibt es erstaunlich viele Meldungen über defekte RTX-Karten. Der Verdacht liegt beim VRam.
Wenn also demnächst noch Bildfehler wie Artefakte oder grüne Linien dazukommen sollten, weißt du Bescheid.

E: Ich möchte dir natürlich keine, ggf. unnötigen, Sorgen bereiten.
 
kevdotcom schrieb:
Ich selbst habe ein noch viel älteres Board mit einem i3-540 (erste Generation, direkt nach Core 2) und da steckt eine GTX1060 drin... läuft alles super :D
Und wir vergleichen lustig Äpfel mit Birnen? ;) Na dann.
Dennoch bleibt es so, kann absolut an einem zu alten Bios liegen.

Defekte RTX würd ich ausschließen, gibt nicht wirklich Probleme damit, bzw. auf jeden Fall nicht mehr, wie mit anderen Karten. Außer natürlich mit der 2080Ti (FE), ist mir klar.
 
Also ich habe heute einen CMOS-Reset versucht, dann ist der PC erstmal normal hochgefahren und nicht abgestürzt... Bis ich wieder weg war.

Wenn ich so drüber nachdenke habe ich den glaube ich noch nie abstürzen sehen... Vielleicht ist da dunkle Magie im Spiel? :freak:

Was übrigens komisch ist, ist dass das nur nach der Passworteingabe in Windows passiert und nie davor.

BIOS Update habe ich noch nicht probiert, aber wenn das nicht funktioniert fällt mir eigentlich nur noch die SSD ein, aber was soll denn da kaputt gehen? Die ist nicht mal besonders alt.
 
@emeraldmine - Ich habe aber Bild und der Rechner läuft auch, macht Benchmarks und spielt Tomb Raider auf Ultra mit 60+ fps... Leider stürzt der halt manchmal einfach ab... Dummerweise steht in der Ereignisanzeige von Windows nur Fehlercode 0.

Eine Sandy Bridge CPU ist es auch nicht... i3-4150.
 
Also BIOS Update und CMOS Reset haben nicht geholfen, den PCIe slot auf Gen2 umstellen ebenfalls nicht... Langsam bin ich ratlos... Die SSD vielleicht? Oder direkt das Mainboard?

edit: Eine von den drei Sachen (evtl. auch mehrere) haben wohl doch geholfen... Die Kiste läuft jetzt.
Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben