Rechner mit Windows 11 Home auf 11 Pro updaten

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Ich habe mir vor 4 Wochen einen Intel NUC11 NUC11PHKi7CAA1 zugelegt. Vorinstalliert war Windows 10 Home. Es wurde mir aber bereits Windows 11 Home zur Installation angeboten. Das habe ich auch ausgeführt. Jetzt möchte ich von Home auf Pro updaten. Ich habe mir eine Original OEM System Builder-Lizenz von Windows 11 Pro gekauft. Leider wird der freigerubbelte Key der Win 11 Pro DSP OEI DVD für das Upgrade nicht akzeptiert. Wahrscheinlich könnte ich das Upgrade über den Microsoft Store ausführen, nur möchte ich zunächst wissen, ob es möglich ist, die auf DVD vorhandene 11 Pro über 11 Home zu installieren und anschließend mit dem Key zu aktivieren.
 
H3llF15H schrieb:
Soviel ich weiß, muss Windows (seit je her) bei einem Upgrade von "Home" auf "Pro" neu installiert werden.
Du kannst schon ziemlich lange im Windows Store einfach ein Upgrade kaufen und nach einem Neustart ist deine Kiste auf Pro. Aber das scheint er mit dem OEM Key hier nicht zu wollen.

PS: Das sollte selbst mit einem "normalen" Windows Pro Key gehen, dazu ist nicht speziell dieser Store kauf nötig. https://support.microsoft.com/de-de...dows-pro-ef34d520-e73f-3198-c525-d1a218cc2818
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und H3llF15H
Danke für die Rückmeldungen. Habe gerade einfach mal meinen noch vorhanden Windows 7 Ultimate Key eingegeben und habe jetzt Windows 11 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Geht ein Upgrade auf Pro mit dem generischen Key und nachträglicher Aktivierung nicht mehr?
 
Win 11 Pro DSP OEI DVD ist für den PID Checker auch in der aktuellsten Version zu neu. Der Key der Windows 10 DVD wird als Valid - Win 10 RTM Professional OEM:NONSLP erkannt. Im übrigen handelt es sich in beiden Fällen um Original Software. Beim Produkt Key von Windows 11 müssen auf dem Aufkleber die ersten beiden alphanumerischen Blöcke freigerubbelt werden und es befindet sich ein Hologramm auf dem Selbigen.

Da erfreulicherweise die Aktivierung mit dem Windows 7 Ultimate Key funktioniert hat, ist dieser Vorgang für mich erledigt.
 
Zurück
Oben