Rechner mit XP langsam

B

Barnburner

Gast
Also meine Eltern haben folgenden Rechner:
Athlon AMD Athlon X2 4850e
4GB RAM
08/15-Festplatte
Win XP 32 Bit
Mehr Infos habe ich leider nicht. Scheint irgend so ein Billig-Komplett-PC zu sein.

Eigentlich sollte es mit XP und der CPU ja flüssig laufen. Aber das ist nicht so. Wenn man z.B. Programme oder die Systemsteuerung öffnet, hakt es ständig. Jetzt frage ich mich woran das liegt? Ist die Festplatte Mist? Oder die CPU doch zu langsam (was ich nicht glaube)? Alle Treiber sind installiert. So auf den ersten Blick hab ich keine Probleme erkennen können.
Die zweite Frage ist, was man machen kann? Möglichst ohne (viel) Geld zu investieren. Meine Ideen wären, Win 7 64 Bit zu installieren, dann wären auch die vollen 4GB RAM nutzbar, und eine SSD einzubauen. Was aber eigentlich zu teuer wäre und ich weiß nicht, wie die Einbaumöglichkeiten in der Kiste sind.

um win7 zu installieren, brauchst du win7 taugliche hardware... scheinbar läuft ja nicht mal mehr xp richtig... also wird win7 noch weniger gut laufen, da keine treiber...

Liegt zu 99 % an der Festplatte, mit einer SSD, wleche allerding teurer ist, wäre dein System extrem schnell. Aber wie gesagt, eine SSD kostet auch.;)

sind auch alle mainboardtreiber installiert?
Sicher, dass nicht im Hintergrund etwas läuft was Leistung frisst?
zB bei den alten Büro PCs geht mal die ersten 2min nach Hochfahren nix, bis die meldung kommt, dass das antivirus sich fertig upgedatet hat.
Dann gehts normal.
Auch mein ASUS EEEPC 1000H mit dem alten 1Kern ATOM prozessor und 2GB RAM, was sehr sehr viel schlechter als der Athlon X2 ist, läuft XP halbwegs flüssig. Zumindest so langen ihc nur eine Sache gleichzeitig mache.

Ich würde mal XP neu aufsetzen, windows update manuell durchführen, auch alle optionalen Updates installieren bis nichts mehr kommt, den übrigen PC einrichten, defragmentieren, fertig.
Läuft bestimmt!

Übrigens: SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen (Festplatte).
Die HDD niemals zu voll werden lassen, da sie innen deutlich langsamer ist als außen.
Mal mit CCleaner datenmüll entfernen, dann mit Defraggler defragmentieren.

MfG

würd von den ganzen optimierungsdingern die finger weglassen, damit wird der rechner meist noch lamer!

Selbst auf nem Steinzeitnotebook von mir läuft XP flüssig^^
(mit nem Singlecore 3700+ damals auch und Win7 lief auch mit nem Dualcore (6000+) sowas von flüssig)
Da liegt etwas anderes im Argen.

Chipsatztreiber ggf. Updaten?

Da es ein KomplettPC ist - vllt. hat der Hersteller da "seinen Müll" draufgeschmissen und so wird das System verlangsamt. Kannst ja mal checken.

chrigu schrieb:
um win7 zu installieren, brauchst du win7 taugliche hardware... scheinbar läuft ja nicht mal mehr xp richtig... also wird win7 noch weniger gut laufen, da keine treiber...

Das ist mal wieder keine qualifitzierte Aussage da sie eh total Falsch ist .

Was hat diese Hardware denn nicht das sie unter Windows 7 nicht laufen würde ...

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

• 1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
• 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
• 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
• DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

Nur der letzte Punkt da können wir nichts zu wissen ... da wir da keine Info haben .

Anderweitig kann ein PC langsam laufen weil einfach die CPU nicht mehr gut gekühlt wird und damit sich selber bremst .
Die Festplatte kann selber am "Lebensende" angekommen sein weil sie zu viele Fehler schon hat dann ist das Datenlesen mit viel korrekurlesen verbunden und dauert daher länger .

Somit sollte man eher mit Core Temp die CPU Temperaturen sich anschauen ... und weiterhin mit einem Festplattentool die SMART werte auslesen dieses dann hier Posten und schwups gibts neue und genauerer Tips .

noch ein paar Tipps:
- Virenscanner mal deaktivieren
- Firewall mal deaktivieren
- Windows Updates checken
Manchmal hilft es auch, den Rechner einfach mal eine Nacht anlassen, Windows führt einige Optimierungen automatisch aus, wenn idle.

SSD unter Win XP: Musst du dich erstmal einlesen, da gibt es einiges zu beachten.

Die Festplatte werde ich überprüfen, wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin. Voll ist die Festplatte nicht. So viel weiß ich.
Dass die CPU zu heiß wird, bezweifel ich. Der 4850e ist ja nicht so ein Hitzkopf. Aber definitiv kann ich es jetzt natürlich auch nicht sagen.
Auf jeden Fall ist der Rechner beim Start noch recht langsam. Vom Gefühl her tippe ich auch auf die Festplatte. Den Autostart habe ich soweit ausgemistet.
Kann aber sein, das der befreundete "Computerfachmann" meiner Eltern da was gemacht hat.
Ergänzung ()

Agricola schrieb:
SSD unter Win XP: Musst du dich erstmal einlesen, da gibt es einiges zu beachten.
Wenn SSD, dann aber auch gleich mit Win 7.

Zurück
Oben