Rechner neu zusammengestellt und schwarzer schirm.

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.684
ich verzweifel hier gleich....

ich wollte umsteigen von s.939 system auf AM2.

hatte vorher im case n
asus a8n sli
3000+ winni, (939 wie gesagt)
1gig corsair vs 400 cl2,5,
gf6800gt pci-e
seagate 160gb sata
audigy2 zs
dlink 520+
und das alles betrieben von einem tagan 420W dualfan (22A auf 12V)

nun kamen heute per post meine neuen sachen,

asrock aliveNF5 esata2+
4600+EE boxed
palit xpertvision x1950pro
2gb kit mdt 800 cl5

hab mich gefreut wie n kind an weihnachten und alles umgebaut (bin auch der meinung das ich alles richtig angeschlossen hab *fingerkreuz*)
wird schon schief gehen, gesagt getan.
schmeiss den rechner an, sämtliche lüfter fangen an zu drehen, aber kein bios piepen, weder normales noch für fehlermeldungen. wollte grad nach oben krackseln um n blick auf den monitor zu werfen und aber wurde direkt nochmal stutzig weil die festplatte nicht rumratterte. warf dann n blick auf den schirm "no signal". :(
dachte, na toll. sowas haste ja schon n paar mal im forum hier gelesen. mir die threads rausgesucht, die meist wohl mit den grafikkarten bzw den rams zu tun hatten. alles nochmal doppelt überprüft.

dachte, scheisse was nun. alle kabel direkt nochmal gecheckt ob sie richtig drin sitzen, ob die rams richtig sitzen, mit nur einem riegel versucht, mitlerweile die grafikkarte auch nochmal ausgetauscht gegen meine alte, aber auch mit der kein bild... :(


... ich weiss nichtmal wo der fehler liegen könnte, weil mir nichtmal ne biosfehlermeldung irgendeinen hinweis für die ursache zuschmeisst. :(

was mich halt nur stutzig macht ist das die platte nicht anspringt und kein biospiepen kommt. weil das hatte ich bisher erst einmal. mir sprang schonmal die platte nicht an, aber da war n sata kabel falschrum reingesteckt was ich paddel erst im nachhinein bemerkt hatte. nur die platte is innem extra case, sprich das kabel kann ich dieses mal gar nicht rausgezogen und falsch reingesteckt haben.

kann ich irgendeinen denkfehler bei der verkabelung gemacht haben was so n problem hervorrufen könnte? oder is da irgendwas an hardware defekt was so ein fehlerbild verursachen könnte?
ich raffs nich mehr.... help please.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal n paar pics mit der digicam geschossen für den fall das ich da vielleicht was falsch verkabelt haben könnte.


http://i15.photobucket.com/albums/a373/xBOCKx/DSC00001.jpg

http://i15.photobucket.com/albums/a373/xBOCKx/DSC00002.jpg

habse in der auflösung gelassen damit man drin rumzoomen kann.

zur verdeutlichung;
links oben der 4pin vom strom und cpu-fan,
links am rand ist so n teil kA wie man das nennt, da steht man soll in den roten connector das eine ende vom mitgeliefertem kabel stecken und das unten beim sata in den roten.
der orangene wäre für die oberen.
logischerweise hab ich dann die platte an den unteren von den unteren beiden gehangen (zusehen rechts)
rechts das ide, da hängt der brenner dran,
zwischen graka und dlink karte is kram vom usb oder iee1334 kram da vom frontpanel
genauso das gelbe unten, is das kabel vom audio fürs frontpanel. ist auch der einzige audio-ausgang (steht sogar hd-audio dran, wofür das auch immer gut sein mag, denn ich hab ja nichma ne dicke surround anlage.. aber egal.)

die kabel für led's power reset und der kram steckt auch soweit richtig, kann den rechner ja halt starten und lampen leuchten auch, reset funkt auch.

das das pci-e stromkabel nicht drin steckt zu dem zeitpunkt weiss ich, hatte es nach den ganzen testläufen nur vergessen wieder draufzustöpseln vorm knipsen.

erkennt da irgendjemand n fehler?
 
Vielleicht der tolle nForce Chipsatz :lol: und der MDT RAM ? Kannste ja mal kurz durchchecken:

- P4 Stecker angeschlossen
- Alle RAM Bänke druchprobieren
- PCI-Express Stromstecker angeschlossen
- Alles mal abmachen ( HDDs, DVD LWs , Floppy etc )

hast noch anderen DDR II RAM zum testen ?
 
ist eigentlich ziemlich einfach.

strom: 2 stromstecker aufs mainboard. den breiten für gesamt und den kleineren für cpu. graka an den strom. laufwerke entweder mit den normalen stromsteckern oder den sata stromsteckern. NIE BEIDES ZUSAMMEN.

das war eigentlich alles in sachen strom. danach noch die datenkabel, aber das ist ja mittlerweile idiotensicher. weder ide noch sata kann man falsch anstöpseln (außer mit gewalt vielleicht).

ich denke mal das problem liegt an irgendeiner hardwarekomponente, falls du alles so verkabelt hast.
 
Hab deine Bilder gerade erst gesehen, sieht gut aus ;) Mimm mal die anderen PCI Karten raus, und mach auch die Lüfter ab
 
du hast den stromstecker für die graka nicht angeschlossen. zumindest sehe ich keinen auf dem bild. so easy :D

*edit: sorry, hab wohl eine zeile übersprungen.

hättest du die möglichkeit, anderen ram zu testen? MDT macht bekanntlich probleme mit nforce-chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch selber geschreiben, dass der auf den Fotos nicht drann ist, daran kanns leider nicht liegen, wäre wohl zu einfach :mad: !!!
 
Vemute ich mal auch, ist ja nicht das erste mal, das ein Mainboard Hersteller für eine neue CPU wirbt, aber diese erst nach einem Biosupdate unterstützt wird.

Das beste ist, das du mal nach einem neuerem Bios ausschau hälts, falls vorhanden, benötigst du dann eine andere CPU zum flashen :freak: wie man das anstellt kann ich dir leider nicht sagen.

Übrigens spielt das keine Rolle ob die Platten oder Laufwerke verkehrt angeschlossen sind, selbst wenn es so ist, ,muss das System, vorrausgesetzt Stromversorgung, Speicher, Grafikkarte und CPU machen keine Probleme, im Bios Booten und du solltest ein ein Signal am Monitor bekommen!

Mfg Selflex

edit. Grafikkarte kannst du ausschliessen! Dann bleiben CPu oder die Speicher, liegt jetzt an dir wie du weiter vorgehst, schau mal beim Hersteller ob die Speicher mit deinem Board kompatibel sind, eventuell ´dem PC Händler um die Ecke kontaktieren oder einen freund mit ddr2 Speicher !
Falls das dann auch nicht mehr funktioniert, kann es nur noch an der CPU oder Mainboard liegen.

edit die 2.
Ja, eine Speicher Kompatibilitätsliste hat Asrock nicht. Das Bios ist aktuell auf den Stand 1.3 von Frebruar. In der CPU unterstützten Liste ist dein Prozessor in allen Bios Version unterstützt, sodass es nur noch der Speicher sein kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
war das eine Sata Platte die du verbaut hast? Dann würde ich die mal gegen eine IDE zum testen tauschen hatte das selbe Problem musste erst Stundenlang im Bios rumfummeln damit ich die sata Platte bootfähig machen konnte
 
Infotainer schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat!

LOL, schlafwandel mal ruhig weiter, das Problem ist er bekommt kein Bild und der Bios Post fehlt, hat also nichts mit festplatte zu tun.

Mfg Selflex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so nebenbei, ohne das GrakaKabel würde die Grafikkarte auch funktionieren, dann wird nur der Takt runtergeregelt(so ist es jedenfalls bei Nvidia ).
Das selbe Problem hatte ich auch mal, aber das war nur weil Dreck zwischen dem Sockel und der CPU kam. Aber der Pinzette sei Dank, funktioniert es wieder :D

Deshalb denke ich auch, dass entweder die CPU(oder Ram) defekt ist oder vom Mobo nicht unterstützt wird.
 
erstmal danke für die antworten.

auf der asrock seite war ich grade, laut liste werden sämtliche x2 4600+ unterstützt.
ram kompatibilitätsliste find ich leider keine auf deren seite. aber vielleicht bin ich auch nur zu blind weil deren seite so überladen wirkt und ich genervt bin, keine ahnung, aber auch über google krieg ich da nix raus.
allerdings hab ich auch keinen anderen ddr2 ram den ich testen könnte, und genauso wenig kenn ich jemanden mit ner passenden cpu oder ram.

und zur platte:
ja das is ne sata.
aber ich hab auch nur einen ide platz auf dem board und da hängt der brenner dran. ob ich noch irgendwo ne ide platte hab, weiss ich auf anhieb nichtmal.
die such ich dann jetz erstmal. mal schauen, obs echt sowas banales is. (auch wenn ichs selbst fast ausschließen will, aber versuch kann ja nich schaden)

/edit2:
okay, die platte ist also auch nicht falsch angehängt, habs grad mit ner ide versucht.
narf.

/edit3:

kanns echt nich irgendwas banaleres sein? hab kein bock das alles wieder zurückzuschicken, nachdem ich mich so freute das der scheiss hier ankam...
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
erstmal danke für die antworten.

auf der asrock seite war ich grade, laut liste werden sämtliche x2 4600+ unterstützt.
ram kompatibilitätsliste find ich leider keine auf deren seite. aber vielleicht bin ich auch nur zu blind weil deren seite so überladen wirkt und ich genervt bin, keine ahnung, aber auch über google krieg ich da nix raus.
allerdings hab ich auch keinen anderen ddr2 ram den ich testen könnte, und genauso wenig kenn ich jemanden mit ner passenden cpu oder ram.

und zur platte:
ja das is ne sata.
aber ich hab auch nur einen ide platz auf dem board und da hängt der brenner dran. ob ich noch irgendwo ne ide platte hab, weiss ich auf anhieb nichtmal.
die such ich dann jetz erstmal. mal schauen, obs echt sowas banales is. (auch wenn ichs selbst fast ausschließen will, aber versuch kann ja nich schaden)

Hi, es spielt keine rolle du kannst dein System ohne festplatte und laufwerke booten,
wichtig ist, dass du dein Boot Post bekommst, solange das nicht ist, kannst du deine Laufwerke alle Abklemmen :)

Mfg Selflex
 
Wurde schonmal die Idee gebracht, dass das Netzteil entweder kaputt ist, oder zu wenig Saft liefert (oder hab ich das überlesen)?

Die Sache mit der HDD deutet auf jeden Fall darauf hin und auch für einen schwarzen Bildschirm ist das eine Erklärung?

MfG Campino
 
also die beste lösung scheint mir zu sein in einen shop zu fahren und das ram probeweise auszutauschen, hatte nämlich schon genau die gleiche symptomatik beim zusammenbau eines neuen rechners und da hat erst das 3te ram dazu geführt, das der rechner ein lebenszeichen von sich gegeben hat.
 
Selflex schrieb:
Hi, es spielt keine rolle du kannst dein System ohne festplatte und laufwerke booten,
wichtig ist, dass du dein Boot Post bekommst, solange das nicht ist, kannst du deine Laufwerke alle Abklemmen :)

Mfg Selflex

hab jetz mal testweise alle laufwerke abgenommen. immernoch das selbe.
ich krieg hier gleich n kind....:freak: verfluchte kiste. :lol:

/edit:
ich schreib jetz erstmal den service vom shop an. mal sehen was die dazu sagen.

/edit2:
ich glaub ich bau gleich erstmal meine alten sachen wieder ein und teste mal die grafikkarte, nicht das die dann auch noch n schuss weg hat, oder mein gesamter rechner womöglich mitm mal den dienst verweigert............
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kumpel hatte mal genau die gleichen symptome, da wars aber die grafikkarte, die bei dir ja wohl ausfällt. ansonsten kann es meiner meinung nach wie fast immer alles sein. da hilft wohl nur einzeln durchchecken.
 
yo, das selbe befürchte ich eben auch. ich spekulier mitlerweile darauf, das das board auf die neuen EE cpu's nich klar kommt von haus aus, oder das sich das ganze mit dem ram beisst, oder eine der komponenten n schuss weg hat.
hab daraufhin grad mal den techsupport vom rechner meiner mom aus angeschrieben (seh nich ein 49cent die minute für die tel.-hotline abzudrücken) und mal sehen was die dazu zu sagen haben.
weil wenn die keine lösung haben geht der ganze scheiss aber per luftweg mit rakete geschossen zurück zu denen.
 
Zurück
Oben