Rechner neu zusammengestellt und schwarzer schirm.

Ich habe mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen (da ich gleich weggehe), aber was macht da dieses SATA-Kabel, was von Board zu Board angeschloßen ist?
Also eines geht zur Festplatte, aber das andere geht anscheinend von nem SATA-Ausgang auf nen anderen Ausgang?! Wenn das so ist, würde es mich nicht wundern, dass da nix geht...
 
steht so im handbuch das man das so anschließen soll.
aber habs auch ohne diese querverbindung getestet. selbes ergebnis. ^^

@kleinergeist

was soll ich denn da checken? *aufm schlauch steh* o_O
 
Hmm, verzwickte Sache.

Kein Beepcode spricht entweder für ein defektes Board oder eine defekte CPU meiner Meinung nach. Ohne GraKa müsste trotzdem der Beepcode kommen (hast du mal einen Boot ohne GraKa getestet, nur des Geräuschs wegen?). Ohne RAM müsste der PC auch starten und dann beim Bootvorgang mit einem Warnhinweis hängen bleiben (soweit ich das richtig in Erinnerung habe). Da die Lüfter andrehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Aber wenn nicht mal die Festplatte angeht... Müsste die nicht eigentlich auch angehn, selbst wenn kein Datenkabel angesteckt ist? Denn das Stromkabel ist ja trotzdem eingesteckt.

Sieht für mich irgendwie aus wie so ne Art Bootverweigerung nach einem missglückten Übertaktungsversuch. Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber die Batterie hast du schon mal rausgenommen? Vielleicht ist die ja auch leer (mal von einem anderen Board einsetzen)?
 
Hast Du mal beide Speichermodule rausgenommen und dann mal versucht zu starten ?
Starten wird er natürlich nicht - aber das Board sollte Piepstöne von sich geben - ansonsten kann man Dein Problem auf MB, NT oder CPU eingrenzen.
Hast Du beim Boardumbau vielleicht einen Abstabdshalter vergessen ? Kannst Du auch mal checken, das verursacht gerne mal einen "Kurzen" und der PC startet nicht.
 
Wäre ne gut idee mal ohne ram zu starten.
 
kleiner Geist schrieb:
Was ist das fürn Kabel, was direkt neben 20pol. Mainboardstromanschluss liegt? Ist das nicht das Kabel, was weiter oben in die 4 pol. Buchse rein muss (anstatt des blau umwickelten)?

Hatte nämlich mal exakt das gleiche Prob und da war eben die Stromversorgung fehlerhaft.

Is ja nur ne Vermutung. :)
 
@ bensch,

ja, die batterie hab ich schonmal rausgenommen gehabt, und auch n cmos reset. und ich wäre froh wenn es ein missglückter übertaktungsversuch wäre. denn das würde vorraussetzen das ich die kiste mal in gang gekriegt hätte und wüsste was der fehler is.

@ bensch und calvin,

nein, weder ohne graka getestet, noch ohne ram. auf die idee bin ich auch ehrlich gesagt gar nicht gekommen. aber da hab ich mitlerweile auch keinen bock mehr zu. das versuch ich dann morgen noch. sitz da nun schon seit ca.13uhr dran und mir zeigen sich erste ermüdungserscheinungen nach dem ganzen mist.

@ calvin,

in wiefern n abstandhalter vergessen? die platine saß genau auf den vorgegebenen punkten. eigentlich kann ich da gar nichts vergessen oder übersehen haben, denn die plätze für die schrauben sind bei beiden boards an der selben stelle, nur das das am2 board n stück schmaler ist, aber dennoch die selben abstände, als hätt man n stück inner breite einfach weggenommen.

@ kleinergeist

das is so n kleiner 4pol, mein derzeitiges board hat n 24pol stromanschluss plus oben noch n 4poligen. und das teil kann man einfach abschieben zum anpassen an den 20pol. passt übrigens steckertechnisch nicht auf den oben, da die dinger anders geformt sind (genau genommen spiegelverkehrt, hoff du weisst was ich mein) hab ich nämlich auch schon geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Geist schrieb:
Was genau steht'n da?

@NT: OK :) Wieder eine Fehlerquelle weniger.

ach ich bin n depp.
hab im englischen gelesen, bis ich grad geschnallt hab das das handbuch auch auf deutsch is.
das mit der querverbindung da scheint wohl nur für esata2 zu sein, wenn ich das richtig raff.
aber nichtsdestotrotz... ich habs ja auch ohne diese querverbindung versucht und nix ging.

PS: ..aber ich werd das gefühl nich los das ich irgendwo n denkfehler gemacht hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal. das klingt jetzt etwas sche*sse, aber ich hab grad das selbe problem. ich sollte nen rechner für nen freund zusammenbauen. hat auch alles geklppt, aber wenn ich den anmache, dann hab ich kein bild. es ist alles richtig verkabelt, power hat das netzteil (400W, 2x20A auf 12V für die 8800gts) ich habs aber schon mit meinem probiert. geht auch nix. das komische is aber, dass alles zu laufen scheint. die lämpchen an der tastatur gehen an, und wenn ich beim hochfahre auf entf drücke, dann kann ich an den lämpchen sehen, dass der pc grad ins bios geht. wenn ich nix drücke, dann bekomme ich so 1ne minute nach boot einen langen und drei kurze pieptöne. im handbuch steht nich, was die bedeuten. hat hier jemand ahnung davon? hab schon auf der hp von asus geguckt, kein erfolg. das system sieht wie volgt aus:

E6600 @ CNPS9500 LED von zalman
P5N-E SLI
8800GTS
Samsung HDD
Enermax liberty 400W (2x20A auf 12V)

wäre schön, wenn jemandem hier was einfällt. ich wollte nicht gleich einen neuen thread stellen, weil die probleme ja hier fast gleich sind.


PS: was mir aufgefallen ist: ich hab das ganze in ein sharkoon rebel 9 gebaut. bei diesem sind schon so kleine huppel, die statt der abstandshalter benutzt werden. wenn ich abstandshalter benutzt hätte, dann hätten die anschlüsse hinten nich gepasst. vlt. berühren die huppel ja was auf dem board. gleich mal schauen
 
Wenn das Board nicht mit Abstandshaltern montiert wird, gibt es ein Kurzschluss und das wars! Also vergisst mal schnell diese Mögliche Ursache als Fehlerquelle einzubeziehen, denn wenn es so wäre, dann wärst das mal gewesen :)

Mfg Selflex
 
wäre schön wenn du dennoch einen eigenen thread aufmachst, denn es ist uns ja beiden nicht geholfen, wenn nun kreuz und quer geht mit frage und antwort spielen.
 
KLok, wenn du nicht aus Bremen wärst, könnte ich mir das Problem ansehen aber so :)

Du kommst so nicht weiter, meistens sind die Fehler so was von Simple oder banal, aber bei dir müsste man schon davon ausgehen das die Speicher oder der CPU nicht will.

DDR2 Speicher habe ich zu genüge hier rum fliegen MDT Infinion ADATA :)

Mfg Selflex
 
versuch doch mal nur mit einem einzigen speichermodul auf allen vier bänken hatte auch mal so ein problem weil ich die speicher module falsch gesteckt hatte manche boards machen probleme damit..
 
ja. ich komm mir auch langsam vor als seh ich den wald vor lauter bäumen nich mehr.
ich setz mich da morgen nochmal kurz ran und beherzige mal noch die restlichen ratschläge ohne ram und graka versuchen etc.

aber im moment...bin ich auch mit meinem latein wirklich am ende.
 
ihr habt beide nforce Boards :lol: vielleicht liegt daran ;)
 
mit nforce hatte ich früher aber nie probleme....
 
ich werd mal nen thread eröffnen. vorher will ich aber nochwas sagen:

ich hab grad die graka an meinem pc ausprobiert. hatte auch kein bild. dann hab ich meine 8800gtx in das system von meinem freund gesetzt. da gab es auch kein bild. jetzt ist aber die frage: warum kann ich ins bios, wenn board und graka defekt scheinen??? da stimmt doch was nich. wenn das board ima is, dann müsste die CPU ja auch nich gehen, geschweige denn die lüfter.
 
Mein Rechner:

asrock aliveNF5 esata2+
4600+EE
ASUS x1950pro
2gb kit mdt 800 cl5
Arctic Cooling Alpine 7

Will sagen, an Inkompatibilitäten zur CPU, Graka oder RAM wirds wohl eher nicht liegen. Also entweder ist min. eine der Komponenten defekt oder irgendwas falsch verbunden/angeschlossen.

Die anderen haben schon die richtigen hinweise gegeben ALLES bis auf Graka und MoBo raus (auch ram raus). Und dann gucken. Falls es dann immer noch keinen mucks macht: Liegt am mobo und/oder graka. Ach ja: Zieh ausserdem ALLE nicht benötigten verbindungskabel ab. (Das heisst NUR CPU Kühler, Speaker und Power schalter mit dem mobo verbinden.)
 
Zurück
Oben