NOX84
Lt. Commander
Hallo ein Freund von mir möchten seinen alten Rechner upgraten.
Er nutzt diesen nur für Photoshop zur Bildbearbeitung. (RAW Format --> Dateigröße 30MB bis 100MB)
Da er seinen alten Rechner nun schon länger nutzt wird ihn dieser jetzt zulangsam (Wartezeiten und Rechner wird beim Laden und Speichern zu 80 bis 90% ausgelastet)
Er will mir nochmal das genaue System mitteilen.
Was ich bis jetzt weiß:
CD2 6750 (Standardtakt)
Sockel 775 Board (Fabrikat noch unbekannt)
Geforce 8800GTS
2 GB RAM DDR2 667
SATA II 500GB HDD
Windows XP
Er möchte so wenig wie möglich ausgeben!!
Mein erster Gedanke war ertsmal mehr RAM (8GB)
Mein zweiter eine SSD verbauen und die alte HDD als Speicher weiter nutzen.
Drittens auf Windows 7 64 Bit wechseln um den Speicher voll nutzen zukönnen.
Wo ich mit nicht ganz sicher bin ob es vorteilhaft ist einen Quad-Core zuverbauen (Q6600) oder besser ein i3 mit HT oder sogar einen Xeon 1230V2 (bestimmt ist der Xeon ihm zuteuer)?
Fals ich vollkommen daneben liege könnt ihr mich gern belehren und mit etwas vorschagen.
Er sagte ich macht nichst anderes damit!! (keine Spiele oder I-net)
Für eure Ratschläge und Hilfe wäre ich dankbar.
Achso mit Hardware bin ich up to date.
Ich kann leider kein Buget sagen da er nicht weiss ob es sich lohnt noch in die alte Möhre bissel zu investieren oder ob ein neuer her muss.Das will ich eigentlich hier klären ob es noch sinn macht oder nicht.
Mfg
Nox84
Er nutzt diesen nur für Photoshop zur Bildbearbeitung. (RAW Format --> Dateigröße 30MB bis 100MB)
Da er seinen alten Rechner nun schon länger nutzt wird ihn dieser jetzt zulangsam (Wartezeiten und Rechner wird beim Laden und Speichern zu 80 bis 90% ausgelastet)
Er will mir nochmal das genaue System mitteilen.
Was ich bis jetzt weiß:
CD2 6750 (Standardtakt)
Sockel 775 Board (Fabrikat noch unbekannt)
Geforce 8800GTS
2 GB RAM DDR2 667
SATA II 500GB HDD
Windows XP
Er möchte so wenig wie möglich ausgeben!!
Mein erster Gedanke war ertsmal mehr RAM (8GB)
Mein zweiter eine SSD verbauen und die alte HDD als Speicher weiter nutzen.
Drittens auf Windows 7 64 Bit wechseln um den Speicher voll nutzen zukönnen.
Wo ich mit nicht ganz sicher bin ob es vorteilhaft ist einen Quad-Core zuverbauen (Q6600) oder besser ein i3 mit HT oder sogar einen Xeon 1230V2 (bestimmt ist der Xeon ihm zuteuer)?
Fals ich vollkommen daneben liege könnt ihr mich gern belehren und mit etwas vorschagen.
Er sagte ich macht nichst anderes damit!! (keine Spiele oder I-net)
Für eure Ratschläge und Hilfe wäre ich dankbar.
Achso mit Hardware bin ich up to date.
Ich kann leider kein Buget sagen da er nicht weiss ob es sich lohnt noch in die alte Möhre bissel zu investieren oder ob ein neuer her muss.Das will ich eigentlich hier klären ob es noch sinn macht oder nicht.
Mfg
Nox84