• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner nur für Bildbearbeitung

NOX84

Lt. Commander
Hallo ein Freund von mir möchten seinen alten Rechner upgraten.
Er nutzt diesen nur für Photoshop zur Bildbearbeitung. (RAW Format --> Dateigröße 30MB bis 100MB)
Da er seinen alten Rechner nun schon länger nutzt wird ihn dieser jetzt zulangsam (Wartezeiten und Rechner wird beim Laden und Speichern zu 80 bis 90% ausgelastet)

Er will mir nochmal das genaue System mitteilen.

Was ich bis jetzt weiß:

CD2 6750 (Standardtakt)
Sockel 775 Board (Fabrikat noch unbekannt)
Geforce 8800GTS
2 GB RAM DDR2 667
SATA II 500GB HDD
Windows XP

Er möchte so wenig wie möglich ausgeben!!

Mein erster Gedanke war ertsmal mehr RAM (8GB)
Mein zweiter eine SSD verbauen und die alte HDD als Speicher weiter nutzen.
Drittens auf Windows 7 64 Bit wechseln um den Speicher voll nutzen zukönnen.
Wo ich mit nicht ganz sicher bin ob es vorteilhaft ist einen Quad-Core zuverbauen (Q6600) oder besser ein i3 mit HT oder sogar einen Xeon 1230V2 (bestimmt ist der Xeon ihm zuteuer)?

Fals ich vollkommen daneben liege könnt ihr mich gern belehren und mit etwas vorschagen.
Er sagte ich macht nichst anderes damit!! (keine Spiele oder I-net)

Für eure Ratschläge und Hilfe wäre ich dankbar.
Achso mit Hardware bin ich up to date.
Ich kann leider kein Buget sagen da er nicht weiss ob es sich lohnt noch in die alte Möhre bissel zu investieren oder ob ein neuer her muss.Das will ich eigentlich hier klären ob es noch sinn macht oder nicht.

Mfg
Nox84

Kommt darauf an, was er genau unter "Bildbearbeitung" versteht bzw. wie professionell er das betreibt. Dazu hier mal ein Artikel. Schon eine GTX460 hat bezüglich OpenGL keine Probleme mehr. Die Hauptlast an Berechnungen übernimmt immer noch die CPU. Ein Quad-Core ist natürlich zu empfehlen.

Eine Überlegung wäre ein gebrauchter Q9550 (E0) und diesen zu übertakten. Ansonsten sind deine Überlegungen schon richtig gewählt, d.h. SSD statt HDD, Win7 x64 und mehr RAM (evtl. sogar 16gb). Müsste er halt mal gegenrechnen, was günstiger käme, da die Gebrauchtpreise ja ziemlich schwanken können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit RAM und Q6600 würdest du auf ~100€ kommen.

Für das Geld kann man auch gleich ein i3 kaufen.

Das Geld was man für alte Zeugs bekommt wird gerade so für ein B75 Mainboard reichen
Dann kämen inkl. RAM noch ~40€ oben drauf.

Aufrüsten lohnt sich wohl nicht. Für gebrauchte DDR2 8GB Kits zahlt man etwa soviel wie für neue 16GB DDR3...
Für PS ist ein Quadcore mit 4 realen Kernen optimal, daher würde ich zu einem Phenom II x4, A8 oder i5 raten. Bei letzterem reicht zudem die iGPU für die Anforderungen aus, d.h. eine dedizierte Grafik ist nicht nötig. Ein i3 sollte auch schon deutlich mehr leisten als der aktuelle C2D aber der Xeon ist sicher oversized. PS profitiert kaum bis gar nicht von den 8 Threads.
Welche Photoshop Version? Ab CS4 machen 16GB und ein 64bit System Sinn, darunter nicht (CS3 ist eine reine 32bit Anwendung und kann daher nicht mehr als 4GB adressieren).
Eine SSD ist sicher ratsam, wenn diese auch als Scratch Disk genutzt wird, dann sollten es aber mindestens 128GB sein.

@Peiper

Danker erstmal für deine Antwort, mir ist aber schon klar der der Q6600 und 8GB DDR 2 fast so teuer ist wie ein neuer i3. Deshalb ja meine Frage ob PS von einen Quad-core sehr Profitiert.

@IzeMan_FRT

Okay danke für die Info. Also werde ich ihm wohl raten neue Hardware zukaufen. Somit wäre es wohl am sinnvollsten einen AMD A10 oder Intel i5 (3470) mit integrierter iGPU zuinvestieren. Dachte eigentlich das seine Geforce 8800GTS noch dicke ausreicht für PS da die CPU ja die ganze Arbeit macht.
Welche Version er hat weiss ich jetzt leider nicht. Da der Rechner von 2007 bzw. 2008 ist denke ich mal PS 3.0 oder höchsten PS 4.0.

@all

Eine frage habe ich jetzt noch. Wenn er auf Windows 7 wechselt (hmmm vielleicht macht es sogar sinn schon auf Windows8 zuwechseln?) kann er dann sein altes PS Programm weiterverwenden oder geht diese nur unter Win. XP?
Denn wenn er auch seine Programme neu Kaufen muss wird die ganze Angelegenheit um einiges Teurer!!

Um die OpenGL Beschleunigung nutzen zu können reicht jede aktuelle 50€ Grafikkarte aus (bzw. mittlerweile vielleicht sogar schon eine iGPU).
Da sich Photoshop noch immer im Steinzeitalter befindet und weder GPU Speicher noch CUDA unterstützt (bis auf paar Plugins) musst du leider leider leider auf CPU Power zurückgreifen.

Mein i5 Ivy braucht 38 Sekunden
Meine GTX 660 benötigt 6 Sekunden
Verwendet habe ich ein PlugIn mit CUDA Unterstützung (On/Off)

Theoretisch wäre ein voll CUDA optimiertes Photoshop um 600% schneller als ein i5 (Ivy) ... ziemlich arm was Adobe da im Jahre 2012 abliefert.

Eine SSD ist bedingt sinnvoll - Kommt darauf an wie viel Speicher man Photoshop zuweist und ob man die 32 oder 64 Bit Version verwendet.

kann er dann sein altes PS Programm weiterverwenden oder geht diese nur unter Win. XP?

Unter Win7 (64) funktioniert im Prinzip alles ab CS ohne Probleme.
Windows 8 - keine Ahnung.

Du musst aber bedenken das ältere Photoshop Versionen (32 Bit) "nur" 3,2 GB Arbeitsspeicher unter Win7/8 (64 Bit) nutzen können.
Im Optimalfall hat man Photoshop (64 Bit) und Windows 7/8 (64 Bit).

Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo

Danke für deine Erfahrungen. Also werde ich ihn nochmal fragen welche PS Version er hat und ob die 32 bit ist oder 64 bit. *G* Da weis ich jetzt schon das er mit den schultern zuckt bei der frage 32bit oder 64 bit.

Also muss er zwangsläufig ehh auf eine 64 bit Version umsteigen wenn er mehr als 3.5 GB RAM nutzen will.
Da rede ich erstmal mit ihm. Danke an alle. Da weiß ich erstmal bescheid.

Zusammenfassung:

1. Es hat keinen Sinn seinen alten E6750 auf Sockel 775 weiter zunutzen.
2. Mindestens 8 GB RAM wären sinnvoll (16GB wäre sicherlich Optimal für die Zukunft)
3. Ein Quadcore für PS wäre auch sehr ratsam um die Leistung und Geschwindigkeit ordentlich zu steigern
4. SSD wollte ich Ihm so oder so einbauen. (finde sowas etwas heutzutage pflicht --> bestimmt auch bei PS ratsam)
5. Windows 7 soll benutzt werden und somit kann auch sein altes PS unter Win 7 weiter verwendet werden (fals 64 bit)

Noch eine Frage bleibt. Seine 8800GTS kann er die noch weiter nutzen oder macht das bei einer iGPU keinen sinn!! (hat die 8800GTS schon CUDA?)
Ergänzung ()

@all

Achso was ich total vergessen habe zufragen!!

Ist ein AMD A10-5800K mit AX85 Chipsatz und 16 GB RAM auch für Bildbearbeitung bei PS zugebrauchen oder ist es zu dem i5 ein beträchtlicher Leistungunterschied bzw. zu dem alten E6750 kaum mehr Leistung zu AMD A10-5800K zu merken.

Mfg

Nox84

Es gibt bei Google eine Reihe von Benchmarks zum Thema Photoshop, z.B. diesen hier: http://uk.hardware.info
Die richtige CPU zu finden hängt im wesentlichen davon ab, wieviel er investieren möchte und wie intensiv er PS nutzt! Wenn er wirklich viel damit arbeitet ist wohl der i5 der richtige Kompromiss.

Noch eine Frage bleibt. Seine 8800GTS kann er die noch weiter nutzen oder macht das bei einer iGPU keinen sinn!! (hat die 8800GTS schon CUDA?)

Natürlich kann er die weiter benutzen, CUDA wird bei allen Nvidia Karten ab der 8000er Reihe unterstützt. PS profitiert im allgemeinen aber deutlich mehr von OpenGL, da wiederum ist AMD ganz gut aufgestellt. CUDA wird hingegen nur von sehr wenigen (3D-)Filtern genutzt. Sinnvoll und effizient ist die alte Energieschleuder aber sicher nicht.

Also muss er zwangsläufig ehh auf eine 64 bit Version umsteigen wenn er mehr als 3.5 GB RAM nutzen will.

Ja. Ab CS4 gibt es PS immer als 32- und 64-bit Anwendung. CS3 gibt es nur als 32-bit, läuft aber auch auf 64bit Systemen problemlos. Auch dann macht etwas mehr RAM Sinn, um noch Reserven für andere Tasks zu haben. Sprich: 3,25GB für Photoshop und den Rest für Windows, Browser, ggf. Ramdrive, etc.

Zuletzt bearbeitet:
@IceMan_FRT

vielden Dank nochmal für deinen Beitrag.
Da ich meinen Kumpel gestern nicht gesehen habe muss ich erst warten bis ich ihn wieder treffe.
Ich werde ihm zwei vorschläge machen.

1. das Sockel 775 System nicht mehr aufrüsten. Maximal von 2 GB DDR 2 auf 4 GB DDR2 aufrüsten und zusätzlich eine SSD einbauen und Windows neu aufsetzen. (da er ja nicht viel ausgeben will und er erstmal wissen will was für Kosten bei neukauf auf ihn zukommen)
2. das Sockel 775 System in Rente schicken (ausser Gehäuse, NT, DVD-ROM und HDD) und dafür einen i5 (3470 + B75 bzw. H77 Board mit 16 GB RAM mit SSD und Windows 7) Kaufen.
Habe es mal durchgerechnet. Komm auf 470€ für Hard- und Software. (das einzige was noch fehlt ist PS da ich nicht weiss welche Version er hat und ob 32 bit oder 64 bit)

Link --> https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4bcae4220cc677b3ad263a31e1c3d603270d13166f8026d3079

Nox84

nach nen gebrauchten q8200-q8400 schauen.die bekommste für 50-60€,fürn alten gibts evtl.25-30€.wenn das board oc unterstützt auf 3-3,2 ghz ocen.auf 4gb rüsten,ssd rein.mehr wie 60€ lohnt nicht in ne 775 cpu zu investieren.da würd ich eher i3 o. i5 sys nehmen.

q6600 zieht viel zu viel strom- u. wird heiß.der q8200 ist auf q6600 niveau,eher etwas schneller.

Sieht doch gut aus, aber:
1. Warum diese SSD? Ich nutze selber die hier oft empfohlene Samsung 830 und bin damit sehr zufrieden.
2. Such mal nach Windows 7 Pro 64bit "gelabelt". Das bekommt man für unter 60€. Ich habe mir das Image dazu von MS runtergeladen und dann nur den Key benutzt, das funktioniert wunderbar...
3. Sicher stellen das das alte Netzteil auch alle benötigten Anschlüsse parat hat

@IceMan_FRT

Ich selber benutze auch eine Samsung 830 SSD im Spielerechner. In den Rechner wo meine wichtigen Daten drauf sind verwende ich eine Intel SSD (Posville 80GB). Da er seine Bilder aber mit sicherheit auf die alte HDD abspeichert finde ich ist es wichtig das die SSD keine Zicken macht und auch mit Tools einfach zuhändeln sein sollte. Intel hat finde ich die zuverlässigsten SSD und das Tool für die SSD finde ich Klasse. Einfach zubedienen und auch auf Deutsch.

Deshalb habe ich mir die INTEL 330 SSD rausgesucht anstatt die 830 von Samsung. Ausserdem kostet die Intel momentan 10€ weniger.
Natürlich kann man sich streiten ob Intel oder Samsung. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Bei Softwarebilliger.de gibt es Win7 auch schon für 60€. Habe ich schon 4 bestellt gehabt für mich und freundeskreis.
Das mit dem Netzteil stimmt. da muss ich schauen ob es schon eine gute 12v schiene hat und einen 24 Pin für CPU und P4 bzw P4 stecker vorhanden ist. Sollte es ein neues i5 System werden kommt ja keine GPU mehr rein weil der i5 ja eine iGPU schon hat die ausreichend ist.

Ich melde mich wieder wenn neues zuberichten gibt.

@Zero>1

Also ich weiss das er damals den Rechner zum Spielen gekauft hatte und auchen einen CPU-Kühler verbaut ist der zum Overclocken ist. Ich denk schon das das Board kein Billigteil ist und man damit übertakten kann.
Ist halt bloss die frage ob es noch lohnt 60€ für nen alten Quad (Q8200 von mir aus) zuinvestieren. Ich weiss eben nicht genau ob es damit nochmal einen großen Performenceschub in Photoshop gibt.
Aber danke für die Info das die Q8xxx und Q9xxx erstens schneller und zweites stromsparender sind. Wenn das Board die Q8xxx und Q9xxx unterstützt kann man ja mal drüber nachdenken.

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Zero>1

vielen Dank für den Link zu Win7!! Ist ja echt Billig.

Mfg

Nox84

@TE: unterm Strich kann man die Entscheidung auch einfach von der PS Version abhängig machen: CS3 = aufrüsten / ab CS4 neues System

@Zero>1: Bitteschön...
Windows 7 iso Dateien

@ all

So Leute Endlich habe ich mal Zeit gefunden und war bei dem kumpel zwecks Rechner und der Anwendung Photoshop.

Also er hat folgendes System:

Sockel 775 Mainboard - Abit IX38 QUAD GT
Intel Core Duo 2 E6750
2x2GB RAM DDR2 800 G-Skill CL 5-5-5-15 (1,8-1,9V)
Geforce 8800GTS 640 MB
1x Samsung 250GB HDD, 1x WD 80GB
Targan 600Watt Netzteil

Windows XP Home Service Pack 3 und Photoshop CS 5.0 (32bit)

Der Rechner ist noch ganz Fit. Auf das Board würden alle Core Duo 2 Quad von Q6600 bis QX9770 passen.
Das Board Unterstüzt maximal 8 GB DDR 2 1066.

Folgendes Problem:

Windows fährt normal hoch und Startet auch. Bis man damit Arbeiten kann dauert es 2 min. da er noch nie sein System neu aufgesetzt hat.
Wenn er nun Photoshop CS 5.0 startet geht erstmal alles normal. Er lädt zum Beispiel ein Bild im CR2 Format (irgend ein RAW Format bei Photoshop). Wenn er das Bild lädt ist die CPU 100% ausgelastet. Wenn er das Bild weiter bearbeitet (FIlter drüber legt und und und) und die CPU etwas berechnen muss hat die CPU immer zwischen 70% und meistens 100% Auslastung. Der RAM wird laut taskmanager 1,2 GB von 3,25 GB gefüllt. Nach ca. 3 bis 4 Minuten (sagen wir mal 5 Befehle) schließt sich Photoshop cs 5.0 ohne irgendeine meldung und schmeißt einen auf den Desktop zurück.

Ich Persönlich würde ihm erstmal Raten das System neu aufzusetzen. Wir haben uns geeinigt das er sich Windows 7 64 bit Kauft da er es weiternutzen wenn er doch neue Hardware kaufen muss.

Jetzt stellt sich die Frage ob es an Windows liegt warum das Programm einen immer auf den Desktop schmeißt oder an der Hardware. (denke eher Windows ist schuld)

Als Upgrate würde ich ihm eigentlich zu einem neuen BOARD +CPU + RAM raten. Ihm ist es aber zu teuer da er es selten nutzt. Er braucht den Rechner nur zu Bildbearbeitung und Office!! --> kein Internet, keine Spiele oder sonst etwas.

Da das MB ja ein ziehmlich gutes ist wäre es noch Lohnenswert einen Quad core zukaufen und nochmal 4 GB RAM DDR2 800??

Er meint er kommt an Photoshop CS 5.0 64 Bit ran. Also würde sich auch ein RAM Update lohnen.

Was meint ihr??

Vielen Dank schon mal

Mfg

Nox84

Achso wie sieht es mit der GPU aus?? Reicht die aus? Soweit ich weiss kommt es bei Photoshop fast nur auf die CPU und RAM an!!

Zuletzt bearbeitet:
@Firmin13

Danke für den Link.
Photoshop CS4 und CS5 nutzen die GPU der Grafikkarte des Computers, um Bildaktualisierungen zu beschleunigen. Damit Photoshop die GPU nutzen kann, muss die Grafikkarte mit einer GPU ausgerüstet sein, die OpenGL unterstützt. Außerdem sind mindestens 128 MB RAM und ein Treiber, der OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützt, erforderlich.

Dem Link nach zu urteilen würde ja die Geforce 8800GTS vollkommen ausreichen!
Die 8800GTS hat ja schon OpenGL und Shader Model 3.0.
512 MB RAM sind auch vorhanden

Nox84

Zurück
Oben