Rechner Piepst und Fährt nicht hoch

coladose

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein ca. 4 Monate alter PC will nicht mehr an gehen.

Ich habe ihn angemacht, dann ist er hochgefahren bis zu Windows kam auch alles schön brav dann ein Fenster mit einem roten X, nur ein paar millisekunden lang und dann war aus. Kein Knall kein Klackern, einfach aus, als ob man ihm den Stecker gezogen hätte.
Dann, neu angemacht. Kein Bild nur ein Piepston, relativ hoch: 8 sek. piepsen, 6 sekunden ruhe, 8 sek piepsen, 6 sek Ruhe und so weiter... Dazu spielt noch der Grafikkartenlüfter verrückt. Er dreht auf und wird wieder leiser, aber nur relativ minimal. Zu dem Takt leuchtet auch meine Lüfter LED minimal stärker und schwächer.
Zuerst dachte ich, das Netzteil wäre kaputt. Nur als ich dann in das Handbuch geschaut habe stand dran das die Grafikkarte der übeltäter ist (wegen dem Piepston). Leider hab ich keinen andreren PC an dem ich das testen könnte.
Alle Festplatten Lauferke USB Stecker und PCI Karten sind schon ausgesteckt worden, das MB hab ich auch schon resettet indem ich eine weile lang die Battrie rausgenommen habe.

Zum Abschluss noch meine Daten des PCs: http://www.sysprofile.de/id133118

Also, was denkt ihr? Was ist kaputt? Die GraKa oder was anderes? Für genauere Sachen einfach hier fragen, sonst hab ich auch noch ICQ.

Die Graffikkarte umtauschen wäre kein Problem, die wurde bei dem Händler meines Vertrauens gekauft, der rest bei HOH.de

Mein erster Post =]

Danke

Kommt denn das Piepen von der Grafikkarte? Halt mal dein Ohr dran ;)

Ansonsten wirklich keine Möglichkeit die Karte irgendwo anders zu testen (PC von nem Kumpel, der Freundin oder so?).
Aber wenn du sagst "beim Händler deines Vertrauens gekauft", klingt das nach Ladengeschäft? Dann bring die Karte doch einfach mal da vorbei, die haben doch bestimmt nen PC wo sie es testen können!

MfG Tim

Hallo,

klingt wirklich so, als ob es an der Grafik hängt. Ich kenne den Fehler und bei mir war es so, dass die Grafikkarte nicht richtig gefunden wurde... Hatte zum Glück noch Garantie und hatte sie ausgetauscht.

EDIT:

Sorry, dachte ja garnicht daran, dass es verschiedene BIOSse gibt...
Schau dir mal den Link an, vielleicht hilft er ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Zuletzt bearbeitet:
Jah, Ladengeschäft, so ein ganz kleiner Privater, den Besitzer kenn ich persönlich, die sind dadurch extrem kulant und ich würde sofort eine Leihgraka bekommen (hab ich auch schon, wo sie noch nicht lieferbar war). Ich hab sie da gekauft, da ich mit ATi schon viel Probleme gehabt habe..meine HD2600 ist mir in 1 Jahr 3 mal kaputt gegangen. Scheint wohl normal bei Ati zu sein, da ich auch viele Leute kenne bei denen sie nicht nur einmal verreckt ist.

Was kann ich den noch versuchen? Das Piepsen kommt von dem Beeper am Motherboard, ich hab ihn gerade raus gesteckt und es war ruhig

Meine HD4890 hat 4 Zustands-Leds.
2 für die Stromversorgung ob die angesteckt ist, eine für Temp zu hoch und eine ob die GPU was hat (oder so).

Hat deine auch solche Leds? Leuchten die?

Gruß Fürst

Nein sie hat keine LEDs.

Im Handbuch steht long continous beeps graphics error

Also ich denk das wird fast ein durchgehender Piepston sein, laut deiner List auch GraKa. Aber mein Handbuch muss es ja wissen (:

Und sonst, was kann noch kaputt sein? Ohne Grafikkarte macht er übrigens das gleiche wie mit, nur das der Graka Lüfter dann auch noch spinnt

Um deinen kulanten Händler zu schonen , probiere erst mal das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Sollte das nix bringen , trage die Grafikkarte zum Händler und lass die testen.

Tut mir leid, ich bin leider kein Hardware-Freak. Daher kann ich nicht weiter aushelfen... Aber wie gesagt, bei mir war es die GraKa. Zum Schluss ist es vielleicht doch das NT oder das Board selber, aber ich will nichts behaupten, was ich nicht beweisen kann...

Viel Glück!

So, Achtung, jetzt schnallt euch an: Bin hingegangen, dann haben wir sie ausprobiert. Ging auch an dem PC wo die da hatte nicht. Dann hab ich ein Leihgrafikkarte bekommen und hab sie ausprobiert. GING NICHT. Er piepst in der gleichen Reihenfolge, wieder als wäre die Grafikkarte kaputt. Was kann ich jetzt machen?

Die Spannungen (Volt) sind okay. Auf beiden 12V schienen und bei der Grafikkarten Stromversorgung. Der PC schwankt mit Grafikkarte so um die 80-90Watt, ohne Grafikkarte ca. 70-80 Watt.

Ich komm mir aber ein wenig dumm vor, wenn ich da nocheinmal komme, weil ich hab das Netzteil dort nicht gekauft

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) bereits gemacht ?

Grafikkarte, nachdem es mt dem Halteblech befestigt wurde, bei ausgeschaltetem PC und NT "nachgedrückt " -

EIN RAM-Modul einsetzen und das MB starten - DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing =2(T)

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V)

RAMs rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

was?

Wie mach ich das CLR_CMOS? Mein RAM kann ich nicht komplett rausnehmen, da mein Kühler im weg steht, ein hab ich aber raus bekommen, nichts passiert

Unterhalb der Batterie, über dem "F_PANEL" Anschluss sind zwei Pins - diese bei ausgeschaltetem PC / NT per Jumper für ca. 10 Sek. kurzschließen / verbinden ( Büroklammer)

Jetzt das MB MIT EINEM RAM-Modul starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge / Boot-Logo = disabled stellen -

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing =2(T)
8-8-8-24
DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V)

Aber da sind keine Pins unter der Batterie. Mit einem Ram starten geht auch nicht

Unten rechts vom Mainboard ist ein "Sys_FAN" Anschluss - links daneben ist der "F_PANEL" - Anschluss - genau über diesem Anschluss befindet sich ein Sockel mit zwei Pins - CLR_CMOS

also unterhalb der Batterie oder oberhalb des "F_PANEL" -

Setz die RAMs in "DDR3_3 & DDR3_4" ein -

Zurück
Oben