PC fährt nicht hoch

AnnoyingAvocado

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD So.1700 DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  • Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R 360mm
  • Steckerleiste: Brennenstuhl Secure-Tec, Steckdosenleiste 8-fach mit Überspannungsschutz und Main Follow Funktion
Bestellt am 14.11.21 über mindfactory

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern fährt der PC einfach nicht mehr hoch. Habe ihn davor ganz normal heruntergefahren.
Blitzeinschlag oder sonstiges kann ausgeschlossen werden.
Beim Drücken des Powerknopfs leuchten nur die RAM Riegel, sonst passiert absolut garnichts. Die Lüfter drehen sich zb auch nicht.
Wenn man allerdings den Stecker für die Steckdose neu einsteckt leuchtet alles, bzw blitzt alles was Rgb Leuchten hat, für ca 1 Millisekunde kurz auf.
Das war es aber auch schon.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Steckerleiste wurde getauscht, kein Erfolg.
Andere Steckdose wurde probiert, kein Erfolg.
Netzteilkabel wurde getauscht, kein Erfolg.
Stecker vom Staub und im Innenraum mehr oder weniger entfernt, kein Erfolg.

Laut Google ist das Netzteil kaputt, aber wollte hier lieber nochmal nachfragen was man eventuell noch probieren kann.
Es ist ja auch alles erstmal knapp 1 Jahr alt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CMOS-Reset durchgeführt?
 
Das Mainboard hat eine Fehlercode-Anzeige (oben rechts). Welcher Code wird dort angezeigt?
 
Speicherriegel einzeln testen, ohne DIMMs testen, ohne CPU, ohne Grafikkarte, ... und Verhalten (Speaker falls vorhanden, und/oder Diagnose-LEDs) beobachten.
AnnoyingAvocado schrieb:
Steckerleiste wurde getauscht, kein Erfolg.
Andere Steckdose wurde probiert, kein Erfolg.
Netzteilkabel wurde getauscht, kein Erfolg.
Ziemlich sinnlos oder? Wenn doch klar ist, dass das Netzteil Strom bekommt, sonst würde beim einschalten nichts leuchten oder zucken.
AnnoyingAvocado schrieb:
Laut Google ist das Netzteil kaputt,
Es kann kaputt sein. ;) Mehr kann auch google nicht aus deinen Angaben rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@TorenAltair Ja, ist ja nur die silberne runde Batterie da kurz rausnehmen oder?

@Silver Server Ich gucke ob ich so einen Speaker besorgen kann

@SpielerZwei Habe überall geguckt, aber konnte kein Code oder irgendwas finden

@eYc Bin soweit alle Möglichkeiten durchgegangen, aber es wurde nicht gebootet :(
 
AnnoyingAvocado schrieb:
Bin soweit alle Möglichkeiten durchgegangen, aber es wurde nicht gebootet
Die Frage ist vor allem, wie sich das Board dann jeweils verhält, und ob es Unterschiede gab.

Evtl. könnte man mit der Flashback-Funktion testen, ob das Board funktionsfähig ist, denn dazu werden meines Wissens weder eine Grafikkarte, noch CPU und RAM benötigt.
 
Zurück
Oben