Rechner Piept 3 mal und fährt danach Hoch

CauCau23

Lieutenant
Hallöle!

ich hätte folgendes Problem UND ZWAR, wenn ich meinen Rechner anschalte fährt er ganz normal hoch, wenn ich ihn aber dann neustarte kommt ein Piepen, 1 x Lang und 2 mal Kurz, nach meines Wissen irgendwas mit der Grafikkarte oder dem Bildschirm, so wenn ich jetzt aber denn rechner mehrmals neustarte verschwindet das Piepen und er Piept nur noch einmal und fährt anschliessend ganz normal hoch, kann mir vllt. jemand sagen was das genau ist? würde mich auf eine Antwort die von Nutze ist Freuen!

ich hatte auch schon alles ausgebaut und wieder neu eingesteckt, sauer gemacht ect. leider nichts geholfen, das Piepen bleibt

Mein System
Mainboard: Xfx 780I 3 - Way SLI
CPU: Intel Quad 2 Core Q9650 = 4 x 3,0Ghz
Ram: OZC SLI Ready Ram DDR 2 800Mhz 4 GB ( 2 x 2GB)
Festplatte: 1 Terrabyte von Western Digital
Grafikkarte: GTX 295

Mfg.
CauCau23

wie oft musst du ungefähr mehrmals neustarten, damit dein pc wider normal hochfährt? benutzt du die reset-taste, oder stellst du den strom ab, dann wieder an usw...?

Das ist Unterschiedlich, mal fährt er nach dem Neustart ganz nochmal hoch, mal muss ich 1 x Neustarten und manchmal bis zu 6 bis 8 mal

ne ich drücke einfach auf den Neustart knopf von dem Tower, ab und zu auch mal auf den Power knopf, dann lass ich ihn kurz aus und schalte ihn dann wieder ein

und wenn ich pech habe darf ich selbst nach dem der Rechner kurz aus war, noch ein paar mal auf den Neustart knopf drücken

ich würde auf ein problem mit dem RAM tippen
war bei mir auch schon mal so

MfG pietschey

hm, der Ram? ich hab den Ram mal durchgewechselt im Pc und nirgends hat er einen Fehler gemeldet, eingeschickt worden ist er auch schon einmal, dort wurde aber keine Fehler gefunden

hast du auch das Mainboard durchgewechselt?
Weil dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass das entweder defekt ist oder du musst mal das BIOS neu aufspielen:)

MfG pietschey

spiel mal auf dein mainboard das neuste bios aber achtung alles auf eigene gefahr !!! zur not bioschips gibts auch bei ebay :)

ich hatte mal ein problem da war mein msi board nicht kompatibel zur verwendeten ati graka vieleicht hat deins ja das problem mit nvidea oder versuich einfach mal ne andere graka von einem freund oder so

MFg JENNER

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Das Bios hatte ich auch schon mal Geupdatet, das Problem ist ja erst aufgetauch seitdem ich mir eine Soundkarte mit PCI 1x gekauft hatte und die in ein PCIe 16x gesteckt habe, vllt ist dort etwas drin stecken geblieben und der rechner erkennt es als Problem?

die Soundkarte habe ich auch wieder raus, in der Hoffnung, das es weg ist, aber leider ohne erfolg

anderes dvi kabel?

1x Lang 2x kurz heisst entweder Grafikkarte kaputt oder der Slot der Karte ist kaputt.

Was ich komische finde ist das es nur ab un zu so ist bei dir? Heisst entweder der Slot wo die Grafikkarte drinne steckt, oder sie sitzt nicht richtig.

Hast du die möglichkeit die Grafikkarte auf einen anderen Slot zu setzen? Wenn ja, dann probier das mal aus.

CauCau23 schrieb:
Das Bios hatte ich auch schon mal Geupdatet, das Problem ist ja erst aufgetauch seitdem ich mir eine Soundkarte mit PCI 1x gekauft hatte und die in ein PCIe 16x gesteckt habe, vllt ist dort etwas drin stecken geblieben und der rechner erkennt es als Problem?

die Soundkarte habe ich auch wieder raus, in der Hoffnung, das es weg ist, aber leider ohne erfolg

Du hast nicht wirklich eine PCI Karte in einen PCI-E slot gesteckt und den Rechner dann hochgefahren?
Normal passt das aber überhaupt nicht...

du meinst bestimmt einen PCI-E x1 Slot (ziemlich kleiner slot), Wenn du die Karte wirklich in einen PCI-E x16 Slot gesteckt hast und den Rechner dann hochgefahren hast wirst du dir wohl den Slot zerschossen haben .... (Was Normal aber auch gehen würde..)

Zuletzt bearbeitet:
Den Slot habe ich nicht zerschossen, wenn ich meine Grafikkarte von Slot 1 in Slot 2 Stecke und ihn dann hochfahre, dann meckert der Rechner rum, das sich im Slot 1 keine Grafikkarte befindet und ich die Grafikkarte von Slot 2 in Slot 1 Stecken soll, also glaube ich nicht das der zerschossen ist, ansonsten würde der rechner andauernd das problem bringen :)

das mit der Soundkarte, sie lief einwandfrei und ohne Probleme in dem PCIe 16x,

ich hab die Soundkarte deswegen dort reingesteckt weil der einzigste PCIe 1x Slot bei mir im Rechner von der Grafikkarte verdeckt wird (GTX 295 belegt 2 Slots), ich hatte damals auch gelesen das es möglich ist eine PCIe 1x karte in ein PCIe 16x Slot zu stecken

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss echt nicht mehr an was das Problem liegen könnte, wahrscheinlich ist es doch der Ram aber warum sagt er mir dann andauernd Grafikkarten Problem? das versteh ich nicht :freak:

Zurück
Oben