Pc Piept 3 mal

prototyp1982

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
87
Hallo habe vor kurzem meine ssd auf den neusten stand gebracht via firmware... soweit so gut alles läuft...

wenn ich jetzt meinen pc einschalte nach dem er aus war ( strom komplett weg ) piept er 3 mal und es kommt kein bild...

Wenn ich reset drücke fährt er normal hoch das piepen kommt nicht mehr.... hatte mal vor 2 wochen einen bluescreen miten im betrieb kommt so alle 6 monate mal vor....


kann es sein das mein arbeitsspeicher 1 riegel einen defekt hat liegt es an der grafikkarte oder wegen dem ssd firmware upgrade?


welches piepen verursacht eine defekte grafikkarte arbeitsspeicher oder ssd ?


Habe auch erst kürzlich die sata kabel auf den weißen stecker gesetzt davor waren es die blauen .. kann es sein das ein wackler an dem sata3 kabel vorhanden ist ?


vielen dank :(
 
Schau mal ins Handbuch Deines Mainboards, dort sollte erläutert sein, wieviele "Beeps" was zu bedeuten haben ;)
 
Glaskugel ist defekt, sry. Poste dochmal, welches Bios, oder 'Uefi, oder welches Board du hast. Dann kann man nach dem Code schauen.

lg
fire
 
Don Kamillentee schrieb:
Schau mal ins Handbuch Deines Mainboards, dort sollte erläutert sein, wieviele "Beeps" was zu bedeuten haben ;)

Das steht da seit 10 Jahren nicht mehr drin.

prototyp1982 schrieb:
kann es sein das mein arbeitsspeicher 1 riegel einen defekt hat liegt es an der grafikkarte oder wegen dem ssd firmware upgrade?

unwahrscheinlich

prototyp1982 schrieb:
welches piepen verursacht eine defekte grafikkarte arbeitsspeicher oder ssd ?

je nach Mainboard / BIOS Hersteller unterschiedlich

prototyp1982 schrieb:
.. kann es sein das ein wackler an dem sata3 kabel vorhanden ist ?

Nein


Mein Tipp ist das Netzteil. Beim Kaltstart bringt es vermutlich nicht genug Saft um alle Komponenten zu befeuern. Nach dem Reset gehts dann. Aber auch das ist nur geraten. Ohne gescheite Auflistung der Hardware ist es unmöglich dir konkret zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P8Z77-V LX mainboard

Kyngston Hyper x Arbeitsspeicher 1333 mhz

Sapphire R9 270 Dual
 
Hatte gerade meinen Arbeitsspeicher Kingston Hyper X entfernt alle 2 Ram Riegel 2 x 4 gb

das piepen kam 3 mal aber viel schneller als wenn der arbeitsspeicher steckt ...

das problem mit dem 3 mal piepen taucht nur auf wenn der computer komplett vom stromnetz getrennt war also zumindest bis jetzt ?!


grafikkarte hab ich noch nicht getestet glaube aber nicht das es daran liegt....

hab auch mal so ne liste durchgelesen 3 mal piepen soll angeblich mit dem arbeitsspeicher zutun haben
 
3 x kurz wenn der arbeitsspeicher drin ist gerade eben mal getestet pc jeweils 5 minuten ohne strom gelassen funktioniert bis jetzt .. ohne probleme das piepen war mit ram riegel 3 mal kurz


ist der ram draussen piept es schnell 3 mal immer wieder sehr schnell


gibts ein tool zum testen ?


kann es sein das sich der arbeitsspeicher gelöst hatte etc durch wärme entwicklung ?


wie gesagt bis jetzt ist das problem wie verschwunden und es taucht auch nicht immer auf


hatte auch ein ssd firmware upgrade gemacht und seit dem ist dieses problem da samsung ssd 830 series

und hatte auch meine ssd kabel getauscht also von blau auf weiß
 
AMI-Bios
3xkurz = Ram Fehler
korrekten sitz der Module überprüfen
memtest machen
Module austauschen

P.S. Es kann auch ein Steckplatz defekt sein.
 
Du hast ein AMI-BIOS:

3x lang: Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

3x lang, 3x kurz: Arbeitsspeicher defekt

3x kurz: Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

3x kurz, 3x lang, 3x kurz : Arbeitsspeicher defekt
 
Hallo leute also hab jetzt meinen pc nach entfernen der Arbeitsspeicher ca 3-5 mal vom stromnetz genommen..


habe die 2 am weißen sata port befindlichen ssd festplattenkabel überprüft ..wackeln etwas haben gutes spiel aber halten...


::: Der Computer hat bis jetzt das pippen nach dem entfernen und wieder einfügen der arbeitsspeicher nicht mehr gebracht :::


wie kann das sein ?

p.s: bitte thema nicht schließen vielleicht taucht das problem wieder auf !!!
Ergänzung ()

es waren 2 kurze pipper dann ging nichts mehr aber wie bereits beschrieben das problel taucht gerade nicht mehr auf kann es auch daran liegen das vielleicht ein sata kabel nicht richtig gesteckt war ???
Ergänzung ()

aaa.jpg
 
Es könnte auch daran liegen, das dein Arbeitsspeicher mit 1T CR angesprochen wird und nur beim Warmstart funktioniert, aber nicht, wenn die Kiste 'kalt' war.

lg
fire
 
ich weis nicht obs daran liegt hatte ja geschrieben das ich jetzt mittlerweile 6 x strom komplett abgeschaltet hatte der computer war nicht mehr am stromnetz !!!!
 
Hallo Liebe user..

das problem tauchte nun nicht mehr auf !! komischerweise weis jemand woran es gelegen haben könnte ?

ein sata kabel das einen wackler hatte oder war der ram durch hitzeeinwirkung nicht mehr richtig gesteckt ?
 
Das wird dir keiner mehr sagen können. Bei Serverboards hätte man noch Logs im Bios einsehen können, oder eine Management Software zum Auslesen gehabt. Aber das wird hier nicht der Fall sein.

Sieh es so: Das System läuft vernünftig, nachdem Du die Fehler ausgemerzt hast.
 
Also ich beschäftige mich seit über 20 jahren mit Computer ....und kenne mich etwas aus.. mit der Hardware

Hatte ja zuvor die Sata kabel getauscht, und da war das problem mit dem Arbeitsspeicher noch nicht da es tauchte erst danach auf..

als ich die Arbeitsspeicher aus und wieder eingesteckt habe war es nun völlig weg...

Denkt ihr das es vielleicht an der wärme entwicklung der letzten tage lag weil es einfach zu warm und somit sich das gehäuse / motherboard und die Arbeitsspeicher gelockert hatten schliesslich war ja der Computer auf schräglage beim demontieren der Sata kabel das problem tauchte ja erst auf nachdem der Computer von mir geöffnet wurde um die sata kabel auf denn schnelleren 6 gb port zu stecken???
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen wieder das mysteriöse piepen

Hallo ihr Profis ! bin mit meinem Latein am Ende !

Die probleme fingen vor 8 tagen an ich machte ein SSD Firmware Upgrade alles ok ...


Stecke die Sata Kabel von Blau auf weiß damit die volle geschwindigkeit kommt... startete denn pc neu und dann kam erstmal ausser piepgeräuschen garnichts !

3 mal kurz usw... ich steckte den pc aus und wieder ein .. Arbeitsspeicher aus und wieder eingesteckt mal war das problem da und mal nichts !


Nun hatte ich 8 Tage zirca ruhe bis heute morgen... ich steckte den pc ein .. mache nachts immer strom aus...

Startete ihn und was kam ... 1 langes piepen und 3 kurze reset.... genau das gleiche... strom aus wieder ein erstmal tat sich dann garnichts kurz gewartet fehler wieder da ....

Und Plötzlich lief der PC Ohne Probleme !



Dann Grafikkarte raus bischen sauber gemacht .. sie ist im idle gerademal 35-38 grad warm ... alle Temperatur werte sind I.O !!!! Nichts über 70 Grad wenn ich Zocke cpu kühlung ist ein mugen 3...

Habe übrigens die Sapphire 270 Dual x 2 gb ( r9 )

Nunja jetzt läuft der Computer wieder als sei nichts wirklich nichts gewesen ich kann denn fehler nicht wirklich Lokalisieren !!!!


einen Arbeitsspeicher habe ich mal zum testen entfernt um zu schauen ob das Problem weiterhin besteht oder nicht !


WAs denkt ihr wo könnte der fehler liegen

Mainboard defekt ( nur gelegentlich defekt gibts sowas ) ???


Grafikkarte ?

Ein ram der 2 ram riegel ist defekt ?


Aber das tollte ist jetzt funktioniert die Kiste gerade 1 A Zocken alles geht ohne irgendwelche fehler....



Asus P8 Z 77 v-lx

Kyngston hyper x 1333 2 x 4 gb gerade aber nur 1 4 gb riegel verbaut um das problem beim speicher zu testen ?!?!

530 watt netzteil bequiet

Sapphire R9 270 Dual x 2 gb pcie

SSD Samsung 830 Series


Adata sp 900 d festplatte


wie gesagt das problem tauchte auf seit dem die ssd ein firware upgrade von mir bekommen hat samsung ssd... und die sata kabel von blau auf weis gesteckt worden sind kann ja aber eigentlich nicht daran liegen ?!




NACHTRAG


Hatte jetzt 5 Tage ruhe bis heute morgen tauchte das problem ca 10 minuten auf und jetzt ist es wieder wie weg !!!!!!!!!
 
Speicher mal geprüft per memtest86 ?

Anhand deines Screenshots steht die Command Rate auf 1T. Manche Boards/Speicher kommen damit nicht zurecht. Setze es auf 2T.

lg
fire
 
Zurück
Oben