Rechner plötzlich langsam, Internet auch

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob mein Artikel hier richtig ist, habe aber kein besseres Unterforum dazu gefunden.
Er kann auch in einen anderen Bereich verschoben werden.

Also, mein Problem ist folgendes:

Zeit einiger Zeit, ca. 4 Wochen, ist mein Rechner deutlich langsamer geworden.
Das zeigt sich auch bei Internetverbindungen, obwohl verschiedene Speedtests zwischen 13.000 und 15.00 Kbit anzeigen. Das ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Teilweise bauen sich Seiten nicht vollständig oder erst nach langen Pausen auf, als sei er "eingefroren".
Wenn ich zum Bsp. mit dem FF 3.0 ...surfe, kann ich nach Anklicken der Lesezeichen keinen Eintrag anwählen, da geht nichts, erst nach längerer Wartezeit von einigen Sekunden.
Auch automatische Anmeldungen auf einigen Forenseiten funktionieren nicht mehr, kann ich auch nicht zuordnen. Entsprechende Cookies sind zugelassen.

Bisher habe ich folgendes unternommen:
Datenträger bereinigt,
Festplatte defragmentiert,
mit CC-Cleaner alles überprüft und gelöscht, was überflüssig ist.
Ausserdem sind alle neuen Updates für Windows und FF durchgeführt worden.
Weitere Untersuchungen, inbesondere von Registrywerten, habe ich nicht gemacht.

Mein System ist nicht mehr das neueste, aber die Probleme hatte ich bisher nicht.

PIII, 640MB RAM
FP 80GB (20 System, 60 zum Speichern)
XP-PRO SP3
FF 3.016
Kaspersky CBE 2009 Version, Update von heute.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, um das System wieder zum Laufen zu bringen.

Allen Forumsteilnehmern eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß

Kleines Bärchen

Nachtrag:

Die Prozessorauslastung liegt manchmal bei 100%, auch wenn "wenig los" ist.
Ausserdem habe ich gefühlsmäßig mehr Festplattenzugriffe als sonst, aber wie kann ich das genau feststellen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zur Information)
Daten sichern, dann neu installieren geht wahrscheinlich schneller, so viel kann ja auf 20 GB nicht drauf sein.
Reparaturinstallation, geht aber nur wenn die Installations-CD bereits SP3 integriert hat.

Systemwiederherstellung von vor 4-6 Wochen testen, als es noch besser lief, dann nachvollziehen was danach installiert wurde und evtl weglassen/anders einstellen.

Hallo werkam,

danke für die schnelle Antwort.

Eine Neuinstallation würde ich nur ungern machen, ohne zu wissen, ob es was bringt.
Habe einige Programme, für die ich kein Passwort oder Zugangscode mehr habe, dadurch habe ich schon
einige Programme nicht mehr nutzen können. Das nur dazu.
Eine Systemwiederherstellung habe ich wegen dieses Problems noch nicht gemacht, habe allerdings ziemlich viele Wiederherstellungspunkte gefunden.
Ist aber ein Ansatzpunkt, wenn mir nichts anderes einfällt.
Ich habe als letztes ein Internetradioprogramm neu aufgespielt, aber das Tempo war schon vorher im Keller.
Bin ansonsten vorsichtig mit neuen Programmen oder Downloads, obwohl ich noch keine richtigen Probleme damit hatte, soll auch so bleiben.
Bin auf weitere Tipps gespannt, auch wenn du mit deiner Idee vielleicht Recht haben solltest.

Gruß
Kleines Bärchen

Wenn Du die Passwörter und Zugangscodes doch sowieso nicht mehr hast und die Programme nicht mehr benutzen kannst, sollte doch einer Neuinstallation nichts im Wege stehen. Kaspersky kann natürlich auch den Rechner lahmlegen, es ist ja auch nicht mehr der Schnellste.
PS: Man kann auch Windows neu installieren, in einen anderen Ordner als den wo sich das System zur Zeit befindet oder auf die 2.te Partition um zu testen ob es daran liegt. Dann hast Du eben 2x Windows auf dem Rechner, eines zum surfen und für den Rest das Alte. Da Du ja immer nur eines der beiden auf dem gleichen Rechner benutzen kannst, ist rechtlich auch nicht mit Problemen zu rechnen, vor allem nicht wenn Du es nur ausprobierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was bringt eine Neuinstallation von Windows?
Kann das System im jetzigen Zustand Fehler aufweisen, die nach einer NI nicht mehr da sind?
Habe ja, wie schon beschrieben, alle Updates gemacht und dachte deshalb, dass alles laufen sollte.
Ich habe auch schon eher den Kaspersky in Verdacht, aber den habe ich auch schon mal kurz abgeschaltet, ohne dass der Rechner merklich schneller wurde.
Die Updates dafür kann ich Bit für Bit nachzählen, so langsam geht das dabei.
Macht es Sinn, die doch zahlreich vorhandenen Wiederherstellungspunkte zu löschen? Die brauchen ja auch Speicher.
Hatte eben, kurz nach dem Hochfahren, aber schon mit Internetverbindung, wieder 100% Auslastung, 56 Prozesse liefen bei über 500MB Speicherauslastung.
Wenn da nichts faul ist, weiß ich auch nicht, was da ab geht.

Falls alles nichts hilft, kome ich wohl um eine Neuisnstallation nicht herum, auch wenn ich es ungern machen würde.

Gruß
Kleines Bärchen

Warum wehren sich alle immer gegen eine Neuinstallation, es kann doch nur besser werden. Oder reicht es Dir tagelang "rumzuwurschteln" und es wird und wird nicht besser?

56 Prozesse? Ich hab nach einem Neustart 25 Prozesse. Welche Prozesse verursachen denn solche Prozessorlast? Besorg dir doch mal ProcessExplorer oder SystemExplorer (beides bessere Taskmanager und Freeware), mach Screenshots von der Prozess-Anzeige und poste diese hier.

@werkham: Eine Neuinstallation hilft eigentlich immer, ist aber auch nicht immer notwendig... wenn er nicht grad ein total verseuchtes System hat. Ich habe mein System, seit ich es habe (April 2006), kein einziges Mal neu aufgesetzt (also immer noch erste XP Installation). Ok, mehrere Male habe ich Backups von True Image zurückgespielt (ich nutze die Systemwiederherstellung von XP nicht), das wars aber schon. Ich weiß natürlich nicht, was der TE so alles mit seinem System angestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mehrere Male habe ich Backups von True Image zurückgespielt
Wenn man sein System so abgesichert hätte, müsste man es ja auch nicht neu installieren.
Eine Neuinstallation hilft eigentlich immer, ist aber auch nicht immer notwendig.
Hättest Du den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du warum ich es empfohlen habe, auf 20 GB kann nicht viel drauf sein, was man nicht vorher sichern könnte auf DVD/CD um neu zu installieren. Man spart sich aber tagelange Sucharbeit, vor allem wenn man nicht viel davon versteht.

werkam schrieb:
Hättest Du den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du warum ich es empfohlen habe, auf 20 GB kann nicht viel drauf sein, was man nicht vorher sichern könnte auf DVD/CD um neu zu installieren. Man spart sich aber tagelange Sucharbeit, vor allem wenn man nicht viel davon versteht.

Ich hab den ganzen Thread gelesen ;) Ich habe aus meinem Blickwinkel geantwortet, denn vielleicht hat der TE denselben Blickwinkel. Auch meine Systempartiton C: hat nur 20GB (wovon aber nur 9GB belegt sind) und enthält das nötigste, was das System zum laufen braucht. Jedoch hätte ich keinen Bock, das neu einzurichten... denn ich hab mit viel Müh das System fast optimal konfiguriert. Ich sage "fast", weil ich immer was neues finde, was ich verbessern könnte. Das waren Stunden über Stunden harte Arbeit. Und aus diesem Grund => True Image. Denn wenn ich mir was versaue mit meiner rumfrickelei, dann spiel ich schnell das Backup zurück (ist aber schon lang nicht mehr geschehen). So eine Backup-Lösung ist halt eine gute Versicherung ;)

Klar ist ein nacktes XP schnell neu installiert... das weiß ich auch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
denn vielleicht hat der TE denselben Blickwinkel.
Dann hätte er wie Du vorgesorgt. Aber wenn ich lese:
Habe einige Programme, für die ich kein Passwort oder Zugangscode mehr habe, dadurch habe ich schon einige Programme nicht mehr nutzen können.
ist da doch wohl mehr im Argen als zugegeben wird.

werkam schrieb:
Dann hätte er wie Du vorgesorgt. Aber wenn ich lese:

ist da doch wohl mehr im Argen als zugegeben wird.

Hmmm, hab das so verstanden, daß er nun gewissen Programme hat, wo ihm die Lizenzschlüssel zu fehlen und er diese Programme nach Neuaufsetzung des Systems nicht mehr nutzen könne. Wahrscheinlich hat er da schon mal schlechte Erfahrungen mit der Neuaufsetzung gemacht.
Andererseits verstehe ich nicht, warum er die Lizenschlüssel dann nicht neu anfragt beim Hersteller. Kann er nicht mehr nachweisen, die Software legal erworben zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn nicht alle für mich gedacht sind.

Eines vorweg:
Ich habe keine illegalen Programme auf meinem Rechner, die fehlenden oder nicht mehr aufzutreibenden Freischaltcodes beziehen sich teilweise auf Free-und Shareware Programme und einige Spiele. Dazu gibt es zwar noch Freewareversionen, aber die sind nur noch für eine festgelegte Zeit zu nutzen. Warum soll ich mich damit verschlechtern? Theoretisch könnte ich vielleicht auf das eine oder andere Prog. verzichten, aber jetzt sind sie halt installiert und laufen. Und imer gleich von illegalen Programmen auszugehen wegen eines verlegten Codes hilft auch nicht weiter. Und was soll dabei "im Argen" liegen?

Ja, ich habe schon beim letzten Umzug auf eine neue FP auf das eine oder andere Spiel verzichten müssen, weil eine Freewareversion keine mehr war.
Von meiner C-Partition (Windows und Programme) sind 13 von 19,5 GB belegt, das sollte reichen.
So, nun noch mal meine Frage:
Was ändert sich bei einem Neuaufsetzen des Systems?
Ist jetzt irgenwo der Wurm drin? Wo kommt der her?
Ich will nicht den Eindruck vermitteln, dass ich Eure Hilfe nicht annehmen möchte, aber ich würde schon gern verstehen, warum mein System jetzt nicht so gut läuft und nachher alles besser sein soll.
Und wie vermeide ich dann, dass es nach einiger Zeit nicht wieder soweit kommt?
Ist jetzt auch das erste Mal, dass das Tempo so in die Knie geht.

Gruß
Kleines Bärchen

hast du mal die Festplattengeschwindigkeit getestet?

Also das die HDD noch im richtigen UDMA Modus läuft?

Testen kannst du dies mit HDTune.

Dann lasse uns doch mal anderst vorgehen!

zuerst würde ich mal eine Datenträgerbereinigung mit löschen der angesammelten Wiedeherstellungspunkte durchführen!
!3 GB für ein XP ist recht groß und lässt auf einiges an Datenmüll schließen!
Hoffe, du weißt wie das geht?

Solltest du dich entschließen, dich von einigen Programmen die du nun gar nicht mehr brauchst zu trennen, dann solltest du dir Revo Uninstall herunterladen und damit löschen!
Das Progr. hat den Vorteil, dass damit das Löschen der Registry-Einträge mit durchgeführt wird!
Weitere Maßnahme wäre, mit dem XP eigenen Defragmentierer C: zu defragmentieren.

Hallo,

nein, die FP-Speed habe ich noch nicht getestet, kann man die softwaremäßig (unbeabsichtigt oder durch einen Virus oder so)so verstellen, dass sie langsamer läuft?
Und wie müssen die richtigen Werte lauten?

Die 13GB sind incl. der vorhandenen Programme, nicht nur XP.
Wäre wahrscheinlich besser, System und Progs. zu trennen.
Zum Löschen bzw. säubern nehme ich bisher den CC-Cleaner, aber den Revo habe ich auch.
Defragmentiert und DT-Bereinigung habe ich schon durchgeführt, aber ich weiß nicht, wo ich die Wiederherstellungspunkte mitlöschen kann.
Ich habe gerade mal probiert, das System fragt nur nach der Partition, aber die WHP?
Die sind noch reichlich vorhanden :-((.

Gruß

Kleines Bärchen

Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Datenträgerbereinigung, laufen lassen, hier links in alle Kästchen einen Haken setzen, dann auf den Reiter "erweiterte Optionen" und Wiederherstellungen und Schattencopyen bereinigen und danach unten auf O.K.

Hallo,

irgenwie ist meine Antwort verloren gegangen, deshalb noch einmal.

Mittlerweile habe ich die Wiederherstellungspunkte gelöscht und noch mal bereinigt, eine erneute Defragmentierung war laut Anzeige nicht notwendig.
Konnte aber bis jetzt kein Unterschied zu vorher feststellen.
Ausserdem habe ich nochmals mit CC-Cleaner die Registrierung gesäubert, nachdem ich einige Programme gelöscht habe.
Ist aber alles noch so wie vorher.

Kleines Bärchen

es kommt auf die HDD an, ältere IDE Festplatten sollten wenn dann mit U-DMA4(66MiB/s) oder U-DMA5(100MiB/s), wenn diese auf PIO-Mode runter sind, wird es ungemütlich.

Kaspersky ist richtiger "schrott" geworden.

frogger9 schrieb:
Kaspersky ist richtiger "schrott" geworden.

frogger9 hat es hier zum Ausdruck gebracht!

möchte dir hier noch eine Empfehlung geben, was ich an deiner Stelle durchführen würde!

1.) CC-Cleaner komplett löschen.
Das Programm ist Augenwischerei und taugt nichts!
2.) den Kaspersky mit dem Revo im erweiterten Modus deinstallieren.
3.) Die MSN eigene Antivirensoftware "Microsoft Security Essential" als Ersatz installieren und die Windows Firewall wieder einschalten!
4.) TuneUp 2010 trial herunterladen, installieren und in allen Punkten optimieren!

und dann sage bitte, ob es was gebracht hat!

Zurück
Oben