Rechner plötzlich extrem langsam

Youtuber1987

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
370
Gestern Abend hatte ich das Problem, dass mein Rechner plötzlich extrem langsam wurde.

Der Firefox hat ganz träge nur noch reagiert und der Rechner hat keine Eingaben mehr angenommen.

Da ich aber nichts wichtiges mehr brauchte, hab ich einfach den Aus Knopf gedrückt und er ist runter gefahren.

Als ich ihn später nochmals starten wollte, hat der Start von Windows extrem lange gedauert.
Ca. 2-3 Minuten.
Windows ist dann aber ohne Fehlermeldung gestartet. PC war aber wieder extrem träge.
Firefox hat sich z.B. zwar geöffnet, aber so langsam, dass kein Arbeiten möglich war.

Habe den PC dann wieder runter gefahren.

Heute morgen habe ich ihn gestartet.
War aber kurz vor der Arbeit. Scheint aber wieder normal zu sein.

Ich hab jetzt vor der Arbeit noch den Windows 10 eigenen Ram-Speicher Test gestartet.
Der läuft jetzt gerade.

Hat wer eine Idee, was das sein könnte?
Ich würde jetzt auf Kontaktprobleme der Festplatte tippen, oder auf den Ram.

Rechner ist ein i7 4790K
Graka GTX 1060
16 GB DDR 3 Corsair Speicher.
Festplatte ist nur eine 500 GB Samsung SSD verbaut.
 
Könnte ein Upgrade auf 1903 gewesen sein. Wenn es heruntergeladen wird, installiert er das schon überwiegend im Hintergrund mit dem Installer Dienst. Wenn der läuft, dann kann man nebenbei Kaffee trinken.
Die Neustarts gehen mit dem Teil dann wesentlich schneller, wenn er schon im Hintergrund das meiste machen kann.. Dauert dafür aber länger, deswegen trägeres Verhalten.

Deweiteren, check check einfach mal Autostart-Anwendungen und kick die ggf. einfach raus. Teilweise bringt die beste Hardware nichts, wenn der Prozess im HIntergrund sau dämlich Dinge aktualisiert und dann jede Hardware ins stottern bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
RAM auf keinen Fall, da stürzt der PC einfach ab, den Test kannst du eigentlich abbrechen.
Das ist eher etwas mit der SSD. CrystalDiskInfo laden und Screenshot aller Werte posten.
Da kann man zum Beispiel ein defektes SATA Kabel erkennen.

Was auch sein kann, dass deine CPU zu heiß wird und gar nicht mehr hoch taktet. CoreTemp kann das auslesen.
 
Im Taskmanager schauen was die CPU-Leistung frisst.
Sofern nicht reproduzierbar, sollte man davon ausgehen, dass irgendein Programm, ungewollt offensichtlich, Leistung zieht (Schadsoftware...).
 
Mal mit Crystaldiskinfo auf CR-Fehler checken!
 
Ok ja.

Also ich glaube ich hatte sowas in der Art schon mal.

Damals war es eine Fehlerhafte Verbindung der Festplatte.

Ich werde heute Abend mal das Kabel prüfen.

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben