Rechner plötzlich tot

Yggdrasil

Cadet 1st Year
Hallo,

als ich meinen Computer eingeschaltet habe ist der ein paar Sekunden lang normal gebootet, hat sich dann aber neu gestartet, wieder gebootet, neu gestartet und so weiter. Manchmal auch ganz schnell hintereinander. Habe mir das ca. 30 mal lang angeguckt und Rechner dann abgebaut, aufgeschraubt (zwecks fehlerdiagnose), wieder aufgebaut und wieder angeschlossen. Rechner startet sich ohne drücken des Powerknopfes! Und dann wieder selbes Spiel. Nach den ersten 3-4 mal automatischer reboot auf einmal gar nichts mehr. Boxen an MoBo soundausgang angeschlossen, kommt Fehlermeldung (sinngemäss) "CPU failed CPU Test".

Das System lief >2 Jahre stabil, ich habe auch zuvor nichts besonderes gemacht. Die Elkos auf dem MoBo sehen (nur um das auszuschliessen) normal und nicht aufgeplatzt aus.

Was meint ihr woran das liegen könnte? Und außerdem hat das jetzt auch noch meine CPU gegrillt? :/

Noch etwas: Betreibe 2 Raid 1 Verbünde mit dem MoBo. Angenommen ich bekäme das nicht mehr zum laufen, kommt man dann noch irgendwie an die Daten? (z.B. einfach an anderen SATA Controller anschliessen und gut ist?).

System:
- Athlon 64 3200+ (Sockel 754)
- 1GB DDR400 Corsair LL Ram
- Asus K8V Deluxe
- Radeon 9800Pro
- Be Quiet! Rev 3 oder 4. (2 80mm Lüfter, blackline)

Natürlich muss sowas genau passieren bevor AMD ihren neuen Sockel launchen ;)

Ich kann dir leider nicht sagen was es ist, aber ich hatte auch so ein Problem, und ich bin um eine Neuinstallation leider nicht drumherum gekommen.
Schaffst du es noch in den abgesicherten Modus zu kommen, wenn ja probiere dort dann mal mit der Systemwiederherstellung einen anderen Systempunkt wiederherzustellen. Ich hatte dieses Prob nachdem ich ein Game installiert hatte :mad:
Zu deinem Raid1 Verbund kann ich leider auch nichts sagen :(

Hoffe ich konnte, wenn auch nur ganz ganz wenig, helfen :rolleyes:

Logic

Hast du jetzt 2 Festplatten oder nur eine?

Wenn 2 probiere die mal einzeln zu reparieren (Windoof/ws)

@sketromi

im Raid 1 hat man immer mind 2 Festplatten ;-)
reparieren hä?!

nun zum Problem:

ich würd erstmal von vorne anfangen, bevor ich die festplatten prüfe:

1. Kühlkörper auf der CPU prüfen
Sitzt er richtig?

RAM - Riegel richtig drin?

BIOS-Änderungen? OC?

2. läuft der Rechner auch so? also von Knoppix oder WinXP-CD booten
wenn ja ist die CPU ok und RAM auch nicht ganz hin

3. Memtest durchlaufen lassen alles ok? dann liegts an den HDDs

Wenn der RAID-Controller aufm MB (onboard) defekt sein sollte, mußt dir meines Wissens das gleiche MB nochmal besorgen und dann kommst an die Daten.

PS: Kann auch sein, dass im Netzteil was defekt ist. Wenn möglich mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja die Festplatten erstmal ohne Raid Prüfen (oder geht das nicht) ?

Also insgesamt sind 4 Festplatten, davon jeweils 2 Stück als 1 Raid 1 verbaut (2x2).

Der CPU Kühler sitzt richtig und gerade. OC hatte ich nichts. Bis zum windows ladebildschirm bin cih 2-3 mal gekommen, denke also nicht, dasses an der Win installation liegt, da der rechner auch mitten(!) beim BIOS Screen, beim RAID BIOS Screen und ganz ohne erst irgendwas zu machen neu bootet.
Nur leider tut sich jetzt ja gar nichts mehr. Ich schalt das Ding an, MoBo LED leuchtet, CPU Lüfter dreht sich, Platten laufen (glaub ich) auch, aber MoBo meldet halt "CPU failed CPU Test" über Lautsprecher (ist so ein seltsames ASUS Feature anstelle von gepiepe).

mhmmm.... also die daten sind bei Raid 1 lediglich gespiegelt, will sagen...dürfte kein Problem sein an die Daten wieder ranzukommen! Musst nur zusehen das Du nen Rechner hast wo du die anschliessen kannst (also einer der auch ordendlich bootet)! Weiss nicht obs auch Externe Gehäuse mit SATA-Anschluss gibt!
Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen... intensive Fehlersuche!

MFG

Um die Fehler einzugrenzen boote doch mal von externen Medium, Bart PE oder Knoppix.
da siehst du doch obs ein Software oider hardwareproblem ist.
Außerdem kannst du damit in jedem Fall, wenn das Booten klappt, die Daten sichern.
Wenn du Raid 1 hast sollte es doch auch nach Hardwaretausch möglich sein an die daten ranzukommen, sofern nicht gerade verschlüsselt.

-Kenny- schrieb:
PS: Kann auch sein, dass im Netzteil was defekt ist. Wenn möglich mal tauschen.

genau das wird´s sein.
hatte das selbe problem mal auf ner lan.
>2 jahre lief alles normal bis ich auf de rlan selbe symptome hatte,also
-lief kurz an,dann wieder aus.dann neustart und von vorne
-rechner geht beim anschließen vom stromkabel alleine an.

kurz danach hat sich das nt dann verabschiedet,also ist abgeraucht.
hat zum glück nichts mitgenommen.
teste also mal was in richtung netzteil,muss zunächst nichts tolles sein.
soll ja bloß fehler eingrenzung/erkennung sein.

ps:fehlermeldung vom motherboard war übrigens auch bei mir,dass die cpu kaputt ist.;)
"system failed cpu test" :lol: ^^

ja stimmt

wenn die CPU kein Strom bekommt, wird sie auch nicht erkannt

Danke euch. Bestelle dann mal auf gut Glück ein neues Netzteil, mal sehen, was sich dann tut/ergibt :)

naja,auf gut glück einfach n neues netzteil kaufen ist nich so empfehelnswert..
vllt liegt´s ja doch woanders dran..;)
aber sag mal bescheid,falls sich dein problem gelöst hat:)

also das problem, dass der rechner nach anschalten des netzsteckers von alleine angegangen ist hatte ich auch

bei mir war die motherboard batterie leer..
und meiner lief auch 2 jahre...ist also bei dir einen versuch wert..
ne neue batterie kostet nur so 3 euro..ich würds mal ausprobieren

Also,

verkaufsoffenem Sonntag sei dank, weiss ich jetzt, dass es am Netzteil liegt und zwar ausschliesslich, da das System mit einem anderen normal bootet.
Das einzige, was mich ein bisschen wundert ist, dass es WIRKLICH das Netzteil ist. Denn das ist ein lediglich 2,2 Jahre altes Be Quiet! Blackline. Und in meinem system sind (bis auf 4 HDDs) nur nicht OC Standardkomponenten. Aber nochmal Glück gehabt, hätte ja schlimmer sein können :)

ja,netzteile sind oft anfälliger als man glauben mag,angesichts der hohen anforderunge,die an ein netzteil gestellt werden ist es aber kaum ein wunder,dass die öfters mal den geist aufgeben;)
aber dann herzlichen glückwunsch,dass dein pc wieder funktioniert:) ^^

Zurück
Oben