Rechner plötzlich völlig lahm. Woran kanns liegen?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
nun kann ich mich auch mal einreihen in die Ratlosigkeit. Normalerweise komm ich ja immer selber klar, aber diesmal steh ich einfach im Wald..:-))
Habe mein Notebook neu aufgesetzt , weil ich plötzlich mit meinem neuen GData internet security 2007 keine Updates mehr laden konnte. Das ist mir aber jetzt schon wieder zweimal passiert, er sagt die Virendatenbanken seien beschädigt und ich müsste sofort neue Updates laden. Wenn ich es dann versuche, sagt mir das Programm, das die Verbindung zum Server abgebrochen wurde, Antwort ungültig. Da das Programm aber nicht gecrackt ist, sondern richtig angemeldet, kanns daran nicht liegen und nach der Neu install ging ja auch wieder alles perfekt. Seit Gestern nun sagt er mir zum zweiten Mal das Gleiche, aber ich hab das System dann einfach um die Zeit zurückgestellt, wo das letzte Update durchkam und dann gings wieder. Aber jetzt wird der Rechner extrem langsam, wenn ich zum Beispiel ne DVD brenne, kann ich nebenher so gut wie nichts mehr machen, weil alles ewig dauert, selbst der Brennvorgang dauert min. zwei bis dreimal so lange als vorher und das bei 2GB Ram.davor lief immer alles wie am Schnürchen gezogen und ich konnte sogar drei oder vier oder auch noch mehr Anwendungen zugleich starten ohne dass man etwas gemerkt hätte, er war immer gleich schnell. Auf Viren habe ich gescannt, kein Ergebniss. Jetzt möchte ich nach Möglichkeit nicht schon wieder alles Neu aufspielen, obwohl ich seit kurzem endlich auch meine Platte im Notebook partitioniert habe und die Systemplatte jetzt extra ist.
Defragmentiert ist auch, dann hab ich mit Tuneup 2007 die Festplatte gecheckt, der fand zwei Fehler, wurden aber behoben, keine grosse Sache also. Festplatte ist erst 2 Monate alt und ist ne Sata.
Was kann ich tun, damit mein gutes Stück wieder Gas gibt?
Danke und Gruss, George
 
Also ich würde ja auf ein problem mit dem Antivirus tippen.
Hast du den mal deinstalliert, nur so zum Test ob der schuldig ist ?
Ansonsten mal die laufenden Tasks überprüfen ob da was spinnt.
 
Also er verbraucht sehr viel Speicher, das stimmt wohl, aber bei 2GB steht ja auch genug zur Verfügung. Im Übrigen stelle ich gerade fest das es direkt mit dem DVD Laufwerk zusammenhängen muss. Denn ganz speziell wenn das ins Spiel kommt, geht das trara los. Ansonsten läuft alles wunderbar. Wie gesagt, beim Brennen oder DVD abspielen. Was kann das sein? DVD ist auch erst 2-3 Monate alt, war ebenfalls ein neugerät. Versteh das nicht, denn dazwischen läuft er ganz normal.
 
Installier doch mal testweise den Aspi Treiber von Adaptec, nicht das da was spinnt.
Und hast du irgendwelche Codecs installiert ?
 
Morgen,
also beim anschauen eines Films vom DVD-Laufwerk ist es so, dass alle paar Sekunden das Bild und der Ton irgendwie langsamer wird und es scheint dann für einen ganz kurzen Augenblick als hätte man Bild und Ton auf Zeitlupe zu laufen. Das geht aber höchstens 1-2 Sekunden, dann ist es wieder normal. Zieht sich aber durch den ganzen Film und nur wenn er vom optischen Laufwerk abgespielt wird. Das hatte ich noch nie, wirklich komisch. Da fehlt doch bestimmt irgendwas, bestimmt beim Wiederherstellen ist das passiert. Was könnte das sein?
Danke und Gruss
 
Deaktiviere oder deinstalliere mal das komplette GData Internet Security Gedöns mit allem, was dabei ist. Wenn das System dann wieder gewohnt schnell läuft, haben wir den Übeltäter. Wenn nicht, schau mal in den Taskmanager im Register "Prozesse", ob irgendein Programm die CPU sehr hoch auslastet. Normalerweise sollte deine CPU-Auslastung bei 0 - 3 % liegen und "Leerlaufprozess" gleichzeitig mit 97 - 99 % angezeigt werden.

Das gleiche Problem wie du hatten wir in der Firma schon mit GData und vor allem Norton. Irgendwie scheinen die "großen" Antivirenprogramme mehr Probleme zu verursachen als zu verhindern. Seitdem schwören wir auf PC-Cillin oder Avira AntiVir (www.free-av.de) entweder als Personal oder Professional Edition.
 
Zurück
Oben