Rechner riecht - Richtiger RAM (DDR2) eingebaut?

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem mein Rechner nun ohne Grafik-Probleme läuft, wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern, um ihn ein wenig schneller zu machen. Mit Windows 7 64Bit ist dies ja möglich.

Bereits vor drei Monaten hatte ich mir 2x2 GB beim MediaMarkt gekauft. Es handelt sich um DDR2, 800 MHz (abwärtskompatibel zu 667) der Marke elixier. Auf der Verpackung steht CnMemory (Vertrieb?).
Vorher waren 2x1 GB, DDR2, 667 drinnen.

Gestern habe ich nun erneut 2x2 GB DDR2, 800 MHz (abwärtskompatibel zu 667) zusätzlich eingebaut. Ebenfalls CnMemory, ebenfalls MM (gleiches Regal). Allerdings ist der Herstellernamen (auf den Bausteinen) ein anderer als elixier (Namen liefere ich nach). Es gab sonst keine anderen mehr. Laut zuständigem Experten vor Ort sei dies aber kein Problem.

Nachdem ich die zwei Neuen zusätzlich eingebaut habe, kam die Meldung "The amount of system Memory has changed". Im BIOS wurden dann unter Memory Info korrekt 8 GB, 800 MHz, sowie Dual Interleaved und DDR2 SDRAM angezeigt und alle vier 2GB als Unbuffered aufgelistet. Das stimmt doch so alles??

Beim ersten Rechnerstart mit neuen RAMs kamen aber diverse Fehlermeldungen, bevor ich ins BIOS kam (Tastatur war auch nicht korrekt angeschlossen). Unter BIOS Event Log befindet sich aber auch bei dieser Meldung "Memory Size Different" und "Memory Size Decreased", also nicht gerade positiv. Beim Windows Leistungsindex werden aber auch 8 GB angezeigt und meine Leistungsbewertung des RAMs erhöht. Was stimmt also nicht?

Wenig später hat mein Rechner angefangen zu riechen/stinken, so dass sogar meine Mutter im Nebenzimmer wach wurde. Es sitzen alle RAMs korrekt und dieses Mal ist alles ordnungsgemäß fest angeschlossen. Stimmt etwas am RAM bzw. der Kombination nicht? Liegt es an der neuen Grafikkarte (GT 430 statt defekter GTS 8600), die ohne zusätzliche Stromzufuhr auskommt? Ist das NT (350 Watt) nun überlastet? Oder stinkt ein offener (einigermaßen Staub-freier) Rechner einfach so manchmal mehr?

Momentan habe ich echt ein wenig Sorge, den Rechner erneut einzuschalten. Daher bin ich für jede Hilfe und jeden gutgemeinten Rat dankbar!

Ein Rechner sollte nicht riechen, zumindest nicht wenn er nicht neu ist. Schau dir mal die Kontakte vom RAM an. Ist dort noch alles golden, sollte es daran nicht liegen. Am RAM liegt es dann vermutlich nicht. Bleiben also andere Komponenten übrig. Am besten mal sämtliche Kabel vom Netzteil kontrollieren, ob sie sich irgendwo aufblähen.

Um was für ein Netzteil handelt es sich genau und was hast du für andere Hardware?

Plötzliche Geruchsentwicklung ist erstmal nicht so gut. Schau nach, ob du eventuell Brandflecken oder Schmorstellen auf irgendeinem der Bauteile hast.
e: Ein Kondensator (Zylindertürmchen) auf dem Board kann schon dann kaputt sein, wenn er nur leicht nach oben verbeult ist.

Dann versuch mal einzugrenzen, was genau hier stinkt.
Sicher, dass es der PC ist? Wenn ja, welches Bauteil? Wonach riecht es?
Es gibt da entweder nur so Weichmacher etc. die von alleine riechen (vgl. Badelatschen) oder halt verschmorendes Plastik.

Zusätzliche RAM-Riegel verbrauchen natürlich mehr Leistung, allerdings sehr wenig. Es kann natürlich sein, dass die zwei zusätzlichen Riegel dem Netzteil jetzt den Rest gegeben haben und es kollabiert.
Um was für ein Netzteil handelt es sich? Gibt es Informationen zu der Effizienz, wie ist die Gesamtbelastung des Systems (viele Festplatten/Laufwerke)?

Und nach was riecht es denn? verbrannt oder nach Pfirsich?

Und übrigens: Bei MSH gibts keine Experten... nur Verkäufer.

hm, nimm doch mal spiritus und pinsel in den steckplätzen rum. wenn die steckplätze lange nicht belegt waren, kann das vorkommen. check die kontakte der riegel.
grundsätzlich würde ich sowieso nicht einfach unterschiedliche speicher stecken, die laufen dann ja unter umständen auch nicht im dualchannel. oder hab ich an deiner geschichte was falsch verstanden?
aber an der zusammenstellung kann das eigentlich nicht liegen (der geruch). check bitte auch mal das netzteil.

Suche nach:
Brandspuren (schwarze Flecken)
Aufgeblähten Bauteilen
Angelaufene Kontakte (nicht mehr Golden)

Ansonsten wenn du RAM Vollbestückung hast kann es auch sein das die Spannung nicht ausreicht um alle mit Strom zu versorgen.
P.S.: RAM macht einen Computer nicht schneller, das war anno 1995 noch so, heutzutage knallt man sich eine SSD ins System!

@ Darklord272
Deine Aussage zum Arbeitsspeicher ist irgendwie ... ungut gewählt.

RAM hat den Rechner noch nie schneller gemacht, solange man genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hat. Muss das System jedoch Dateien auf die Festplatte auslagern wird es sehr langsam. So gesehen macht Arbeitsspeicher den Rechner "am schnellsten", denn ohne läge man bei ~100MB/s Datendurchsatz. Zumindest von 2 auf 4GB aufzurüsten war definitiv sinnvoll, da Windows Vista oder Windows 7 die 2GB schon alleine fürs System brauchen kann.

Nachdem ich dann die neuen RAMs am nächsten Tag noch einmal aus- und wieder eingebaut hatte, roch es nicht mehr verbrannt. Ich vermute, dass doch irgendwo eine Staubfluse reingeraten ist und den Geruch erzeugt hat.

Vielen Dank für die Tipps!

Die Kondensatoren sind in Ordnung und Brandflecke, angelaufene Kontakte, aufgeblähte Bauteile oder dergleichen habe ich auch nirgends entdeckt.

Das 350 Watt-Netzteil dürfte mit den zwei zusätzlichen Speichern doch auch klarkommen?

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_rtm.101119-1850)
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Dell DXP061
BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 2.5.1
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 8 GB
Festplatte: 1 TB (7.200, SATA)
Laufwerke: 1 DVD-Brenner, 1 DVD-Laufwerk, 1 zusätzlich eingebaute Firewire-Karte
Grafikkarte: GT 430 (zuvor 8600 GTS, defekt)
- Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4096 MB
- Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
- Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
- Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3072 MB
- Grafikkarten-Treiberversion 9.18.13.697
- Auflösung des primären Monitors 1920x1080

Klug werde ich nur nicht aus der Meldung vom BIOS Event Log:
Dort befindet sich die Meldung "Memory Size Different" und "Memory Size Decreased", also nicht gerade positiv. Beim Windows Leistungsindex werden aber auch 8 GB angezeigt und meine Leistungsbewertung des RAMs erhöht. Was stimmt also nicht?

Oder hat mein Rechner einfach nur gebraucht, zu erkennen, dass der Speicher gewachsen ist? Die unterschiedlichen Hersteller (elixir und cnMemory, aber jeweils 2x 2 GB, DDR2, 800 MHz) dürften doch nichts ausmachen?!

Zurück
Oben