Richtiger RAM

Schmied79

Newbie
Hallo,

ich habe Probleme meinen Arbeitsspeicher zu erweitern! :(
Bin leider nicht so versiert, habe mich aber beraten lassen und gedacht ich bekomme es so einfach hin.
Brauche den Computer im Heimbüro hauptsächlich für Office Anwendungen und fürs Surfen.
Ich habe 2 Stück 4 GB RAM bestellt. Kingston KVR13N9S8/4 .
Wenn ich diese jetzt einsetze fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Egal ob beide neuen RAM, nur ein neuer RAM, der alte RAM und ein neuer RAM, es piept (meiner Meinung nach) 1 x (kurze Pause) 3 x (kurze Pause) 3x (kurze Pause) 1 x . Alles kurze Pieptöne ! Richtig eingesetzt waren sie. Habe ich den falschen RAM bestellt? Macht es einen Unterschied ob Kingston KVR13N9S8/4 oder Kingston KVR13N9S8H/4 , das ist doch nur die Bauhöhe oder?
Mit dem alten RAM Riegel funktioniert alles ganz normal.

Die Daten meines Systems:

Mainboard :

Fujitsu
Model: D3041-A1 S26361-D3041-A1
Chipset: Intel G41 Rev.: A3
Sourthbridge: Intel 82801GB (ICH7/r) Rev.: A1
LPCIO: Winbond W83627DHG-P
Brand : FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd.
Version : 6.00 R1.02.3041.A1
Date: 11/09/2010

CPU

Name: Intel Pentium E5800
Code Name : Wolfdale Max TDP : 65.0 W
Package: Socket 775 LGA
Specifikation : Intel Dual-Core CPU E5800 @ 3200 GHz

Memory

Typ: DDR 3
Cahnnel: Single
Size : 2 GB
DRAM Frequency : 400 MHz
CAS Latency : 6.0 Clocks

SPD
Max Bandwidth : PC3-10700 (667 MHz)
Hersteller: Samsung
Part Number : M378B5773DH0-CH9
Serial Number : 7632AB3D
Produziert : 15/11

Der alte RAM Riegel steckte in Slot 2, Slot 1 war leer

Windows 7 , 64 bit Version

Könnt Ihr mir helfen?

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Doch leider kann ich damit nicht ganz so viel anfangen! :(
Kann ich die Riegel, die ich bestellt habe gebrauchen wenn ich etwas umstelle,
oder sind sie definitiv falsch?
Perfekt wäre es wenn jemand schreiben würde: Stell dies oder jenes um und dann funktioniet es.
..oder : Schick die Dinger zurück und bestell Artikel XY bei Versand XY , die funktionieren problemlos.
Bin da echt Laie...
..aber falls einer Fragen zum Metallbau hat gerne her damit! ;-)
...Dankeschön...

Eigentlich müssten die Module laufen, was aber nicht passt, ist der Takt. Das Board unterstützt 800 und 1066 MHz, du hast aber RAM mit 1333 MHz. Evtl. liegt da das Problem. Langsamer geht normalerweise immer, vielleicht macht das Board aber einen Fehler beim automatischen Einstellen. Schau mal ins BIOS, ob es da Einstellungen für den Speichertakt gibt.

Hallo Tausendsassa,

hab den Riegel die Riegel bestellt. Jedoch macht der Computer genau das Gleiche wie bei den anderen Riegeln! :-(
Anstelle hochzufahren laufen die Lüfter auf Hochtouren und es piept 1 x (kurze Pause) 3 x (kurze Pause) 3x (kurze Pause) 1 x .
Was, und vor allem wo genau kann ich etwas umstellen?

Hast du auch die richtigen bekommen?

Auch einzeln bzw. zusammen mit dem alten geht nichts?

Du könntest das BIOS mal zurücksetzen.

Ein BIOS Update gibt es leider keines.

Mein Tipp ist, dass es wegen der Dual Voltage Fähigkeit des neuen Moduls nicht läuft.
2010, als das BIOS geschrieben wurde gab es noch kein DDR3 dual voltage, also 1,35V und 1,5V.
Das Board liest nun das SPD EEPROM auf dem Speichermodul aus, aber kann mit diesem Wert nichts anfangen.
Statt den unbekannten Wert zu ignorieren und den Speicher einfach mit 1,5V zu verwenden gibts kein Bild. Das passiert bei älteren Systemen leider häufiger.

Zweite Alternative wäre dass der neue Speicher kein Timingprofil für DDR3-800 hat, sondern nur bis DDR3-1066 CL7. Wenn ich mich recht erinnere kann der G41 den Speicher nur so schnell laufen lassen wie den CPU FSB. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Das könnte man beheben in dem man Takt und Timings selbst einstellt. Dein D3041 Board bietet dir diese Möglichkeit aber wahrscheinlich nicht. Das könnte ich morgen auf der Arbeit auslesen, ich hab die CT51264BD160B haufenweise da. Aber weiterhelfen würde dir das auch nicht.

Oder der neue Speicher ist einfach nur defekt.

Poste bitte mal die vollständige Artikelnummer des neuen Speichers um sicherzustellen dass du auch das bekommen hast was Tausendsassa verlinkt hatte. Hat der neue Speicherriegel vorne und hinten je 8 Chips +1 kleiner vorne?
Hast du 2 gekauft? Dass 2 kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich.
Versuch mal den Samsung zusammen mit 1 neuen Crucial.

Guten morgen! Vielen vielen Dank für Eure Mühe !
Nein, alle Chips sind auf einer Seite, 8 große und 1 kleiner in der Mitte.
Ja, ich habe 2 Riegel bestellt. Habe es auch mit einem alleine versucht, leider das gleiche Ergebniss.
Lade mal ein Foto vom Riegel hoch:
IMG_3206.jpg

Wie erwartet haben die dir den falschen zugeschickt.

Wo hast du denn bestellt?

Zurück
Oben