Rechner ruckelt einmal am Tag sehr stark.

Seth666

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.810
Hallo Leute,

ein bizarres Problem.

Ich poste mal hier obwohl ich nicht weiß ob es am Board, der CPU oder irgend etwas anderem liegt.

Mein PC macht seit neustem folgende Zicken:

Einmal am Tag, fängt er urplötzlich an zu laufen als wäre es nur noch ein Pentium mit 100 Mhz. Alles stockt, die Maus bewegt sich in Zeitlupe über den Monitor, aber nichts stüzt ab. Wenn ich Windows dann neu starte, ist alles gut und es tritt auch nicht wieder auf.

Ich habe noch keine möglichkeit gefunden das Ganze zu reproduzieren, meine aber, dass es auftritt wenn der PC länger (also eine Nacht lang) ausgeschaltet war und dann auf meine Sharkoon Docking Station mit einer Hitachi HDD arbeitet und sonst nichts mehr am PC gemacht wird. (z.B Musik hören oder Video schauen).

Zumindest ist es mir jetzt bei 2 von 3 mal aufgefallen dass es genau dann passiert ist, wenn ich mit dem Mediaplayer Musik laufen lassen habe von der Hitachiplatte oder Video geschaut habe. Es ist abe rauch schon passiert als ich auf die Hitachi einfach nur etwas kopiert habe.

System: Phenom 955@stock aber 1,225 Vcore, 4Gb DDR3 1600 @1333Mhz, Gigabyte MA-790FXT UD5P, Crucial C300 (F9), 9500GT, Sharkoon Docking station mit 2,5" Hitachi 250GB HDD über (Y-Kabel USB 2.0), BeQuiet Straight Power 400W, Win7 prof 64bit

Wie gesagt, nach dem es einmal passiert ist, kommt es bis zur nächsten langen Ausschaltphase nicht mehr, lässt sich auch nicht forcieren.

Ideen?

Danke!

Grüße :)
 
Defragmentierung ist wegen SSD abgeschaltet/nicht installiert. Antivirus ist AVG und das benutze ich seit ich den PC habe (2009) und sowas ist noch nie vorher passiert :)

Danke für deine Idee.


edit:

In der Ereignissanzeige steht übrigens leider auch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche updates die dann anlaufen? indizierung der suchfunktion? evtl schadsoftware drauf?
über was hast du die platte angeschlossen?usb2 oder usb3? (also an welchem anschluss des mainboards)
 
Hast Du iTunes drauf? Könnte sein dass der Rechner bzw. das Programm im Hintergrund Mediainformationen runterlädt. Das kann "bremsen". Schau mal nach.
 
USB 2, hinten via y-Kabel (steht aber auch im Text).

Schadsoftware sollte keine drauf sein. Ich habe aber gerade nochmal die üblichen verdächtigen überprüft. Waren noch ein paar updater bei den Diensten drinne und ein seltsamer Eintrag im Autostart. Windows Sidebar - Die läd aber gar nicht und der Eintrag ist auch nicht schon immer drinne gewesen. Gibt es da bekannte Schadsoftware die sich so tarnt?


-edit-
Kein itunes
 
ja im text steht dass die platte usb 2 hat, aber ich meine an welchem anschluss die platte hängt
man kann nämlich auch eine usb 2 platte an einen usb 3 anschluss hängen, bei mir hat das mal zu problemen geführt

schon mal wenn der rechner so langsam wird den task manager aufgemacht und nachgeschaut was los ist, ob die cpu auslastung so hoch ist oder ob die festplatte/ram stark beschrieben wird?
 
Noch nicht geschafft, die Kiste ist SO langsam dass das öffnen wohl eine Stunde oder so dauern würde. :D Im Prinzip ist es fast wie ein freeze, aber er läuft halt noch gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam. Pentium 100Mhz war wohl noch zu viel. vllt eher 386er mit Win7 :D
 
probiers das nächste mal einfach, man kann so nur spekulieren
evtl mal einfach so nachschauen ob sich da irgendwelche komischen prozesse tummeln
 
ok, ich denke allerdings, dass es heute nicht mehr auftreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell hardwarefehler ..platte die eventuell bald das zeigliche segnet?
wen nich mich nicht irre hatte ich so was ähnliches vor langer langer zeit ...
 
Es ist gerade wieder aufgetreten, ungefähr 10 Minuten nachdem ich den PC eingeschaltet hatte. Es war aber nach 2 Minuten absoluter Unbedienbarkeit plötzlich weniger schlimm und somit konnte ich einige Sachen überprüfen.

Ich konnte keine Prozesse ausmachen die da für Last gesorgt hätten. Updater liefen auch keine. AVG war auch inaktiv.

Aber einer der vier Kerne lief auf Vollanschlag und ich hatte somit natürlich um die 27% Auslastung. Der Taskmanager zeigte jedoch konstant 98% Leerlauf an.

Diesmal hatte ich auch nichts mit der Dockinstation am Hut. Sie war zwar an, es fand aber kein von mir ausgeführter Zugriff auf Die Platte statt.


-edit-

SSD hat SMART-Test bestanden und die Platte ist laut Seatools auch sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch einfach mal das Internetkabel, wenn es nochmal auftritt...und warte ab.
 
Da muss ich wieder bis morgen warten :D

Jetzt läuft der PC. Das ist immer nur nachdem er lange aus war :D Ich verstehe es nicht.
 
Da fällt mir noch was ein. Ist das "Einschlafen" immer um dieselbe Uhrzeit ?

Vielleicht ist die Ursache in den "geplanten Aufgaben" zu finden.

Desweiteren könnte man mal einen anderen User erstellen und mit dem arbeiten, obs dann auch so ist.
 
Nein, nicht zur selben Uhrzeit, aber es wirkt als wäre es zumindest immer nach gleicher Laufzeit des PCs. So gefühlt nach 10 Minuten. (Habe es nicht gemessen)
 
Avira Boot Cd hat 4 Javatrojaner gefunden - VERDAMMT. Sie wurden entfernt. Vll. lag es daran. Ich hasse Java!

@Warumauchnicht

Ich hab die HD mit Seatools getestet - alles OK und der SMART-Test der SSD war auch ok.
 
Zurück
Oben