Rechner ruckelt nach Formatierung

milzbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
508
N'abend,
ich hatte vor ein paar Tagen mein Laptop formatiert.
Nun hab ich festgestellt, dass mein Rechner in der Minute vll 4-6x für 1-2 Sek. ruckelt.
Wenn ich z.B. am zocken bin, sinken meine FPS für kurze Zeit auf unter 25 FPS(egal ob Action oder nicht). Wenn ich mir irgendein Video per VLC oder WMP anschaue oder sogar irgendwas im Internet(z.B. Youtube) ruckelt es auch 1-2 Sekunden und zwar so, als ob man auf Zeitlupe schalten würde(Bei Sound und Bild). Das Problem hab ich jetzt schon an 2 Rechnern.

Alle Treiber von der CD wurden installiert(Chipset, AHCI, Audio, Bluetooth, LAN, WLAN und Video)

Mein Rechner:
Alienware m15x
Intel Core 2 Duo T9300 @ 2,5Ghz
Nvidia GeForce 9800M GT 512MB
4GB RAM
Windows Vista Home Premium 32bit.

Ich habe übrigens die mitgelieferte AW Recovery DVD zur Neuinstallation benutzt.
An dem anderen Rechner(Dell mit Vista Ultimate 32bit) habe ich genau das gleiche Problem schon seit einem Jahr. Mittlerweile bin ich echt schon am Ende mit meinem Latein.
Ich hatte mal zum Test die Laufwerk-Indizierung abgeschaltet, hat aber nichts gebracht.
Kann mir irgendwer helfen? ^^

Danke
 
ich hab mir nur die überschrift durchgelesen... aber ich kann mir vorstellen das es mit PIO zusammenhängt versuch mal DMA (übertragunsmodus der festplatte) einzustellen...

-> gerätemanager IDE.. und guck dann unte den kanälen was fürn modus eingestellt ist... ;) ich bin mir ziemlichsicher dass es an PIO lieg ;)
 
Das ist die Standardeinstelung als ich grad drauf geklickt hab.
24lkdj6.jpg





Beim zweiten Eintrag sieht's einfach nur so aus
erzxh0.jpg



DMA ist aktiviert, soll ich es ausschalten?
 
nein nicht deaktivieren... also wie es scheint ist es wohl nicht PIO hmm vllt fällt den anderen etwas ein :) laptops sind nicht so meins
 
schon mal anderen Grafikkartentreiber probiert ?
 
Könnte das am Wlan liegen, dass das immer nach anderen Netzen sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN hab ich ausgeschaltet, hatte aber vor der Formatierung keine Probleme, auch wenn es an war. Ich habe, glaub ich, 3 verschiedene Grafiktreiber durchprobiert.
Einmal 179.13, 181.25 und irgendeinen aus 185. Die ersten beiden liefen gut und der aktuelle wollte nicht. Glaube nicht, dass es nur am Treiber liegt, hab auf dem anderen Rechner(Dell), das gleiche Problem(ATI Radeon X1800)
 
Sind die S.M.A.R.T Werte OK?

Überprüf das mal mit Speedfan oder so.
 
Also, auf dem Alienware hab ichs nun geregelt bekommen. Hab einfach mal den neuesten NVIDIA Notebook Treiber installiert (186xx) und es funktioniert.
Hat mich etwas gewundert, dass es nur am Grafiktreiber lag..
Das Gleiche hab ich dann auch direkt nochmal beim Dell mit Vista Ultimate 32bit probiert und den neuesten Ati Catalyst Treiber runtergeladen..
Fehlanzeige, ruckelt bzw stockt immer noch...
 
Zurück
Oben