Rechner ruckelt bei Wiedergabe von Videos

TanGen

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
Guten Tag,

ich habe - jetzt schon seit langem - ein merkwürdiges Problem: Wenn ich auf Youtube Videos gucke und nebenbei spiele, kommt es beim Autoplay-Laden des nächsten Videos zu Rucklern. Als ob die CPU am Limit wäre. Das geschieht kurz, aber spürbar im Spiel.

Spiele ich ein Video auf Netflix oder Amazon Prime ab, wird es noch "lustiger": In regelmäßigen Abständen (ich würde sagen: alle 10 bis 30 Sekunden) kommt es zu Frameskips im Spiel.

Der verwendete Browser spielt dabei kein Rolle, egal ob Firefox oder Chrome. Die CPU ist nun ein 9700k, war vorher ein 3770er von Intel. Grafikkarte nun eine 2080 Ti, 32 Gig Ram. Ich hatte das sowohl vorher als auch jetzt.
Ein Antivirus-Programm hatte ich auf meinem alten Rechner, nun nur den Defender - ich kann diese Komponente vermutlich abhaken.

Die Frage ist nun: Woran könnte das liegen oder ist das gar normal und ich bin nur empfindlich?


Viele Grüße und danke euch für eure Hilfe

Tan
 
Ja, ich konnte es messen! Die Performance fällt systemweit auf allen Bildschirmen signifikant, teilweise Frameeinbrüche von 50%, unerheblich ob das Spiel bei 40, 60 oder 120 FPS läuft, unabhängig von VSynch oder angeschalteten FrameLimiter via Treiber - und stets für wenige (deutlich merkliche) Augenblicke. Merkwürdigerweise fallen die Verluste bei Nutzung von Edge schwächer aus, wobei es da wiederum auch auf den Anbieter ankommt (Netflix, Amazon Prime oder Youtube).

Getestet habe ich es mit verschiedenen Browsern und Benchmarks auf jeweils den anderen beiden Monitoren.
 
Mal die CPU Priorität des Browsers im Taskmanagers probeweise gesenkt? (Der jeweils aktive Youtube Tab sollte eine höhere CPU Last bzw mehr Arbeitsspeicher verbrauchen, wenn im Taskmanager unter Details 100x Browser steht, weil jeder Tab einen eigenen Prozess startet)

Den Graka Treiber neu installieren bzw anderen testen (evtl. auch einen älteren, bevor Windows diesen durch ein update runterschmeißt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Can,

an die CPU-Prio habe ich gar nicht gedacht. Ich teste das!
Zum Treiber müsste ich recherchieren, welcher in Frage käme, zumal ich das Problem schon seit längerem und kartenübergreifend habe :/


Viele Grüße

Tan
 
Ich habe es selbst kurz getestet mit der CPU Priorität und das ganze funktioniert bei mir mit dem Opera Browser (basiert auf Chrome) nicht, weil die CPU Priorität mit jedem neuen Video zurückgesetzt wird. Passiert auch, wenn man mit der Maus im Video zu einer anderen Stelle springt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keine Besserung findest kannst du mal nach dem Tool „DPC Latency Checker“ suchen und dir die Werte ansehen, Bist du im Roten bereich kann das gerne mal zu Framedrops oder Rucklern führen. Meist ist es ein übler Treiber der Quer schlägt.
 
Ok Can, ich versuche es aber trotzdem - da es auch während eines Videos geschieht (in Intervallen während der Wiedergabe auf Prime Video oder Netflix) kann ich das da mal testen.

Danke Extrema für den Latency-Checker-Tipp. Ich hatte das Tool immer nur im Zusammenhang mit Rucklern beim Sound genutzt (was jetzt schon eine ganze Weile her war), weswegen ich nicht daran gedacht habe. Ich werde es aber versuchen!
 
Zurück
Oben