Rechner schaltet einfach ab!

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinen 2ten Rechner. Der gute schaltet sich des öfteren einfach ab. Er macht da bei Spielen oder normalen Officeanwendungen keine Unterschiede...Erst nach Ziehen und erneuten Anbringen des Netzsteckers läuft er wieder..

Was kann das sein?

Merkmale: - AMD Athlon 2500+ (Hat ca. 60 Grad Celsius)
- 1,5 Gb Arbeitsspeicher
- Geforce 7600 GT
- Netzteil 300 Watt (zu wenig?)

Dazu hängen am NT noch 2 HDD's, 2 Laufwerke und ein Gehäuselüfter...geht etwa das Netzteil bei den ganzen Komponenten in die Knie oder was ist da los? Bitte um Hilfe! Der muß morgen fitt sein für die LAN.

hat der prozzi im leerlauf oder unter last 60°C?

Wird tatsächlich das NT sein.
Vielleicht schon ein wenig altersschwach.
Hatte einen ganz ähnlichen Rechner mit 250W NT.

Das NT von der 450W Heizung probieren?!
Die CPU schluckt über 80 Grad locker...

Oder mal schauen ob die Elkos auf dem Mobo verdächtige Außenwölbungen aufzeigen und rostfarbene Sauce austritt.

jep könnte netzteil sein, habe am wochenende blut geschwitzt weil mein rechner nicht mehr lief, dachte hab meine GTX und/ oder MB geschrottet, alles mit dem voltmeter abgemessen, NT raus (war übrigens ein xilence 750W gaming edition:grr:), grakka raus, weil des billig-austausch-Nt hatte keine pci-e stecker, 8600 Gt rein, siehe da: CSS, Crysis (so ein bisschen, spiele auf nem 22":D), usw. ging wieder;),also mal schauen...

hat sich bei mir auch manchmal abgeschaltet

AW: Rechner schaltet einfach ab!!

Hallo.

Öffne mal den PC und schau auf dem Mainboard, ob du aufgeblähte Kondensatoren siehst.

http://img155.imageshack.us/my.php?image=defekterkondensator3yp.jpg
Manchmal sieht man sogar noch ein bisschen Elektrolyt in der Mitte, da wo der Kondensator aufgebläht ist.

Die Oberfläche von den Kondensatoren sollte eben sein.

Ich habe mal bei einem älteren PC (Alter Pentium 3) von einem Freund genau das entdeckt.
Nachdem ich die Kondensatoren ausgewechselt hatte ging Alles wieder.
Die Kondensatoren, werden durch Erhitzung und Abkühlung beansprucht.
Ich vermute mal, dass auf deinem PC auch so "alte" Kondenstaoren verbaut sind.
Auf neueren Mainboards (z.B. solchen die mit dem Zusatz ULTRA Durable gekennzeichnet sind sind Kondensatoren drauf die größere Temperatursprünge aushalten). Schau dir mal auf den Fotos von neueren Mainboards die Kondenstaoren an (komplettes Metallgehäuse und wesentlich kleiner).
Es kann aber noch zusätzlich sein, dass die Festspannungsregler bei den Kondensatoren nicht mehr so gut laufen. Dadurch können die Kondensatoren auch mehr beansprucht werden und kaputt gehen (Kondensator läuft förmlich aus und dann weniger Kapazität).

--> Kondensatoren bekommst du bei einem Elektronikteilversand --> Achte aber auf das Rastermaß und das der Kondensator eine radiale Bauweise hat.
Hier z.B gibt es welche zu kaufen:

https://www.distrelec.com/ishopWebF...and/node/is/acabaaadaeai/and/series/is/1.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich tippe mal auf das NT.

ich tippe mal das ihr alle falsch liegt ;)

ich würde sagen:

-im bios ist eine shutdown temp von 75°C eingestellte
-zwischen lüfter und und cpu kühler befindet sich ein schöner grauer teppich
-unter vollast erreicht die cpu 75°C und der rechner schaltet ab ;)

@ madthebad:

Tiddy schrieb:
Er macht da bei Spielen oder normalen Officeanwendungen keine Unterschiede

Insofern kann es eigentlich nicht an der Temperatur liegen.

Ganz genau. Daher kann es nur am NT oder am Board liegen.

Da die anderen Standard-Tipps ja schon alle aufgebracht sind:

Scan mal die Festplatten mit dem jeweiligen Hersteller-Tool ... kann auch vorkommen, wenn versucht wird auf einem defekten Sektor zu lesen oder zu schreiben.
Da würde dann auch die Lastabhängigkeit egal sein.

Zurück
Oben