Rechner schaltet plötzlich von alleine ab

derHandyman

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mir bei einem Berliner Computerhändler einen Spiele-PC aus folgenden Komponenten zusammenbauen lassen:

Prozessor: Intel i5-4670K - 4x 3.4GHz, 6MB Cache - Haswell 1150
Prozessorkühler: Enermax ETS-T40-TB Silent Wings (mit 120mm Lüfter)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1600MHz (2x 4GB Kingston HyperX)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760 2GB DDR5
SSD: 120 GB SSD Samsung 840 Evo Series SATA 600
Festplatte: 500 GB WD HDD SATA 600, 16MB Cache, 7.200U/Min
Mainboard: Asus H87-Pro (Intel H87) USB3.0+SATA3.0+PCIe3.0
Optisches Laufwerk: 24x LG DVD-Brenner mit Securedisk SATA
Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower, 1x 120mm Lüfter vorn montiert und 2x Enermax Gehäuselüfter 120mm hinten
Netzteil: 500 Watt bequiet! 80+ Straight Power
Soundkarten: HD-Audio Onboard
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (auf der SSD installiert)

Bisher lief dieses System recht ordentlich und verursachte keine Probleme. Auch aufwändige PC-Spiele wie Far Cry 3 oder Metro 2033 sowie Crysis konnte ich bisher auf vollen Grafikeinstellungen spielen, ohne das der PC irgendwelche Schwierigkeiten machte.

Ich habe den Rechner vollständig neu aufgesetzt und auch alle, auf der beigelegten DVD vorhandenen Treiber etc. für das Mainboard installiert. Während der Installation und des mehrstündigen Einspielens der Windows-Updates lief der Rechner vollkommen stabil.

Plötzlich entwickelt der PC aber ein merkwürdiges „Eigenleben“. Er schaltet sich im Leerlauf abrupt von alleine ab bzw. fährt er ganz normal runter und lässt sich nicht mehr über den Ein-, Ausschalter neu starten. Bei Betätigen des Einschaltknopfes leuchten die Kontrollleuchten kurz auf, aber der Rechner schaltet sich gleich wieder ab. Nach einigem Rumprobieren startet er dann, um sich nach verschieden langen Zeiten wiederum abzuschalten.

Wenn man die Fronttür etwas kräftiger schließt, schaltet sich der Rechner mitunter wieder ein. Ob es sich vielleicht um einen defekten Schalter handeln könnte?

Leider ist die Computerfirma merkwürdigerweise seit einigen Wochen, wie man im Internet lesen konnte, nicht erreichbar. Somit kann ich die noch verbliebene Garantie nicht nutzen, brauche aber unbedingt einen funktionierenden Rechner.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte, oder was für das ständige Ausschalten verantwortlich sein könnte.

Vielen Dank

Viele Grüße

Handyman

Hört sich eventuell nach einem Wackelkontakt an. Überprüfe mal sämtliche Anschlüsse. Besonders die Panel-Anschlüsse. Gibt es eine Fehlermeldung wenn der PC dann wieder hochfährt? Schaue auch mal in der Win-Ereignisanzeige nach, ob dort Fehler registriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Das hört sich nach Stromschwankungen an.

Normalerweise hätte ich jetzt auf ein defektes Netzteil getippt - aber die Schilderung mit der Fronttür macht mich stutzig.

Alle Kabel im Rechner fest verbunden - kein Wackler? - schon kontrolliert?

Könnte aber auch die Festplatte sein.

Lass mal CrystalDiskInfo laufen (kostenlos hier runterladen) und poste die Werte.

Festplatte glaube ich nicht, da er Windows auf der SSD installiert hat.

Zu den Panelanschlüssen muss ich mal fragen. Sind das die Stecker, die auf dem Mainboard angesteckt sind, oder können es auch die Verbindungen am Schalter sein? Dann müsste ich mal das Frontpael abnehmen. Der Rechner ist merkwürdigerweise auch wieder gestartet, als ich im abgeschalteten Zustand die Resettaste, die direkt neben dem Einschaltknopf ist, gedrückt habe. Ob die gesamte Schaltereinheit vielleicht einen weg hat?

Habe gestern mal die Stecker des Frontpanels fest angedrückt. Jetzt geht's anscheinend. In der Ereignisanzeige werden übrigens folgende Fehler angezeigt.

Fehler:
6008 EventLog
1001 DHCP-Client
1000 Application Error

derHandyman schrieb:
Zu den Panelanschlüssen muss ich mal fragen. Sind das die Stecker, die auf dem Mainboard angesteckt sind, oder können es auch die Verbindungen am Schalter sein? Dann müsste ich mal das Frontpael abnehmen. Der Rechner ist merkwürdigerweise auch wieder gestartet, als ich im abgeschalteten Zustand die Resettaste, die direkt neben dem Einschaltknopf ist, gedrückt habe. Ob die gesamte Schaltereinheit vielleicht einen weg hat?
möglich. kannst du nur selbst rausfinden .
das ganze klingt für mich nach einem kurzschluss irgendwo im frontpanel. (das sind meistens nur aufgeklebte billigtaster/led's - dazu kommt eventuell ein nicht entgratetes gehäuse (scharfe kanten - findet man selbst im premiumbereich) und schon ist das kabel durchgescheuert usw)
das NT hat einen kurzschlussschutz und schaltet dann ab. danach lässt es sich meistens für ein paar sec nicht mehr starten.

Das mit dem Kurzschluss ist sicher möglich. Als der Rechner aus war und sich nicht mehr per Knopf starten ließ, hab ich ein paar Mal mit dem Knöchel gegen das Panel geklopft, dann ist der Rechner angegangen. Aber nur für zwei Sekunden, dann hat er sich wieder abgeschaltet. Die Firma hat die Kabel im Rechner auch ziemlich stramm verlegt. Vielleicht hat das auch an den Steckern auf der Rückseite des Panels gezerrt. Ich beobachte mal, ob sich der Fehler, nachdem ich die Stecker ganz fest auf die Pins gedrückt habe, wieder einstellt. Dann muss sicher ein neues Gehäuse her.

Zurück
Oben