PC schaltet plötzlich ohne Grund aus

alle443318

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1
Mein PC schaltet sich seit heute morgen einfach ohne Grund aus. Nicht als würde ich auf herunterfahren klicken, er stirbt einfach aus dem Nichts ab als würde ich den Stecker ziehen. Es passiert nicht nur in Spielen, sondern auch in Opera und auch schon oft beim einloggen. Ich vermute das Netzteil ist Schuld, doch ich habe gerade nicht die Möglichkeit ein Anderes zu testen. Kann etwas anderes auch Schuld sein?

Das Netzteil ist ein Evga 500b gepaart mit einem I5 4460 (wird zu Weihnachten geupgradet) und einer Gtx 1080 Armor von MSI. Das Netzteil ist auf den Monat genau 3 Jahre alt.
 

AVDT

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
45
Seit ein paar Wochen gibt mein Netzteil (aus 2012) klackernde Geräusche unter Last von sich. Dies ist z.B. kurz hörbar wenn der PC hochgefahren wird oder ich ein Spiel starte. Sobald ich in einem Spiel bin, stürzt der PC innerhalb von 1 Minute ab und startet dann automatisch erneut.

Mein Netzteil hat 520 Watt. Weitere Hardware siehe Signatur.

Ist das Netzteil defekt?
 
Top