Rechner schaltet sich bei Videos gucken aus

Sturi85

Lieutenant
Hi!

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich mir die Spielzusammenfassungen auf NBA.com anschaue, ist es mir jetzt in 2 Wochen nun dreimal passiert, dass der PC einfach abschaltet. Dass das NT und MB potenzielle Verursacher des Problems sein können ist mir klar. Vor allem, da die 5V Leitung laut Bios 4,86V anzeigt( ist zwar im Toleranzbereich, aber evtl ein Indikator).
Jedoch wüsste ich gerne, ob andere Komponenten ebenfalls schuld sein können? Käme auch ein verkorkstes Win 8 in Frage?

Komponenten:
AMD Phenom II 940 @ 3,4
DFI Lanparty DK 790X-M2RS
8 GB Kingston DDR2 800
GTX 570 @ stock
3 HDDs
Rasurbo RAPM650.

Beim spielen ist absolut Nichts aufgefallen!

Wenn ich Infos vergessen haben sollte, sagt es mir. Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Gruß Stu

geht er aus, wie als wenn man den stecker zieht? dann ist es am ehesten das netzteil;) hast du den pc mal mit prime und z.b. furmark belastet?
bei den 5V würde ich mir jetzt keine allzu großen gedanken machen. die schiene wird bei heutigen pc´s nicht mehr ganz so stark beansprucht. ausserdem sagst du ja selbst, dass es noch im toleranzbereich liegt...

Ok, eben nochmal beides angeschmissen und siehe da: Wenn Furmark alleine läuft alles ok, schalte ich Prime dazu, bricht der Furmark von 35 Fps auf 1-2 Fps ein. Netzteil?

Warum habe ich das nicht selber schon versucht???

@ Mr. Smith: das RAPM ist ein Cougar mit anderem Label! Ein Rasurbo Freund war ich nie, aber Reviewes haben mich überzeugt damals bei 60 € und Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann mir eins besorgen.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Furmark, bei gleichzeitigem Prime, zwischen 0 % und 20 % GPU Usage steht!

kann gut sein ,dass die gpu nicht mehr ausreichend versorgt wird. besorg dir mal ein netzteil zum testen. wenn dann alles funzt, kauf dir ein neues netzteil;) 450W reichen bei deinem system. guck dir dann mal die bequiet straight- oder pure power netzteile an. die sollten das passende für dich sein:)

Hehe, ein Hoch auf die Garantiezeit :schluck:, wenn es das Netzteil ist!

Aber nochmal im Klartext, mit diesen Symptomen kann es Windows eigentlich gar nicht sein, richtig?

kommt immer noch drauf an, wie sich der pc ausschaltet;) fährt er nur plötzlich runter oder ist es wie, wenn der stecker gezogen wird. bei letzterem kann es windwos eigentlich nicht sein

Verhält sich wie Stecker gezogen.

dann teste erstmal ein anderes netzteil, dann sehen wir weiter

Werde ich am Montag machen! Danke soweit schon mal.

Habe heute ein anderes Netzteil getestet mit dem gleichen Ergebnis. Prime und Furmark zusammen klappt nicht. Prime und MSI Kombustor arbeiten einwandfrei nebeneinander!

Habe auch ein neues Windows drauf gespielt mit den gleichen Resultaten.

Die Abstürze konnte ich allerdings ausmerzen, es war die Multisteckerleiste :freak:...

Aber warum hat die GPU beim Furmark 0% Auslastung, wenn Prime ebenfalls läuft, der Kombustor aber mit 99% GPU Auslastung?

Zurück
Oben