Rechner schaltet sich bei Win XP Install einfach ab

dennis1981

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Rechner dem ich einen Freund zusammenschrauben wollte.

Rechnerkonfig:

AMD 64 3400 ( NEU)

ECS Elitegroup A-939 NFORCE 3 250 (NEU)

40 Gig Festplatte

Geforce 5900 XT

512 MB Ram

Raptoxx Netzteil 350 Watt ( 14 A @ 12 Volt)

--

Es sollte eigentlich nix großes sein, also keine blöden Comments zur Config :)

So folgendes Problem: Bios Meldung soweit OK, Windows XP Install startet, Partitionierung klappt auch, Kopieren der Files auch, bei dem Setup Process schaltet sich der Rechner dann nach einer gewissen Zeit einfach aus. Dann muss ich Stromstecker ziehen und bei nächstem Start schaltet er sich direkt beim Setupvorgang wieder ab.

Folgende Dinge habe ich probiert:

- Ram getauscht ohne Erfolg! Gleiches Problem

- Stromstecker alle mal bissel umgesteckt --> Abschaltung des Rechners passiert jetzt noch schneller meistens! Ich komme fast nie mehr zum Setup Screen.

Tja, die Frage ist, ob das Ganze jetzt am Netzteil liegt? Alle anderen Dinge kann ich eigentlich ausschliessen! Liefen vorher noch einwandfrei! Obwohl ich auch sagen muss, dass das Netzteil bei einem Intel P4 1,8 auch noch lief.

Hat jemand noch ne Idee`?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal so ein Problem! Bei mir lag es an der festplatte - die hatte einen defekt! Aber bei mir stürtzte das Setup schon beim Formatieren ab!?

Probier ma im Setup die "Standardwerte" zu laden. Oder die Speichertimeings "zurückschrauben" wenn Noname Speicher!

Hast du die Installation mal nur mit der Basishardware versucht ? Also alle Steckkarten und sonstige Laufwerke, die du nicht zwingend zur installation brauchst, ausbauen. Falls das klappt, könnte eine dieser Komponenten entweder defekt sein (kannst du ja nach und nach wieder einbauen), bzw. das System zum Ausschalten zwingen - oder, das Netzteil in Zusammenspiel dieser vielleicht doch an seine Grenzen kommt (und die 14A / 350W doch irgendwo nicht ausreichen,obwohl ich das nicht glauben kann).

Hast du evtl. noch ein Ersatznetzteil zum Testen ?

Ich wollte mir heute mal ein anderes Netzteil besorgen zum testen. Die Platte lief vorher noch einwandfrei in einem anderen Rechner. Formatieren lief ohne Probleme.

Die Werte im Bios sind alle auf Auto! Also nix verändert großartig.

Zuletzt bearbeitet:
So folgendes: Ich habe jetzt ein neues Mainboard eingebaut. Aber leider geht es immer noch nicht. Auch mit einer anderen Festplatte nicht :-/

Der Rechner schaltet sich immer kurz vor Win XP Setup ab.

Könnte auch die CPU defekt sein? Rein theoretisch

was für eine kühler benutzt du und sitzt der ricdhtig drauf. welche wärmeleitepaste verwendest du achte mal auf die cpu temp. hört sich für mich wie überhitzen an, schau mal nach mit wie viel volt die cpu und der speicher laufen.

So ich habe einfach mal eine alte Win XP Version ( Service Pack 2) zum installieren genommen.

Zack läuft ohne Fehler durch.

Konnte ein paar Dinge ohne Probleme installieren. Keine Probleme.

Dann auf einmal zack wieder aus! Jetzt macht er das unregelmässig!

Everest Screener:

Habe nen Artic Cooling 64, CPU Temp liegt bei 38 Grad ca.

Mainboard ist jetzt das MSI K8N Neo 2 F V2.0! Mit dem VIA CHipsatz das!

Weiss net weiter!

Ist die CPU Spannung evtl net richtig für die CPU? habe jetzt einfach mal Cool & Quit aktiviert, dann liegt se bei 1,47 ca.

Trotzdem keine Besserung? Muss es wirklich nen neues Netzteil sein

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannung bei der 12 V - Leitung sieht mir mit 13.63 V ja mal ganz übel aus, so weit ich weiss, darf die Abweichung maximal 5% - 10% sein. (demnach maximal 13.2V, was aber schon sehr schlecht ist)
Überprüfe mal das Netzteil oder baue ein neues ein.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich am Netzteil gelegen zu haben. Habe ein anderes 350 Watt Netzteil genommen und bis jetzt noch kein Reset.

Die 12 V Leitung hat allerdings trotzdem einen Wert um 13,2

Grüße

Besorg dir unbedingt ein neues Netztei! Ein Noname - Netzteil mit 350 Watt ist viel zu schwach für dein System.

Kauf dir min. ein 400 Watt Markennetzteil! (beQuiet, Seasonic, Enermax, Tagan)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben