Rechner spackt rum - Grafikkarte, Mainboard oder anderes kaputt?

Antitalent

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
19
Heey liebe Community,

ich habe verrückte Probleme mit meinem Rechner. Es ist schwierig dies zu erklären, aber ich hoffe ich schaffe es halbwegs verständlich zu schreiben.

Also. Am Freitag schaute ich ein Video auf youtube. Als ich das schaute, konnte der Rechner die Farben nicht richtig darstellen und es bildeten sich Streifen auf dem Bildschirm. Dann hing der Sound und das Bild wurde schwarz. Ich startete den Rechner neu. Es erschienen verschobene Streifen und bekam ich ein Bild mit folgenden Meldungen (kann mich nicht mehr so richtig erinnern): ,,Press any key to continue." Ich drückte "enter" und dann wurden die Meldungen immer wieder hintereinander angezeigt und es tat sich nix. Ein Tag später schaute sich mein Bruder die Lage an und schloss erstmal alles ab, schaute sich die Kabel und Graka an und machte den Rechner wieder an. Es konnten wieder die ganzen Farben nicht hergestellt werden. Die Auflösung war auch fürn POPO. Ich probierte einen Treiber für die Graka. Nicht geklappt. Dann lies er eine CD im Laufwerk, die Fehler suchen kann. Nix gefunden. Die Vermutung lag darauf, dass die Graka im POPO ist. Ein Kumpel hat noch eine alte über und borgte sie mir. Wir schlossen sie an und das ganze lief wieder. Für einen Moment. Ich lud nebenbei einen Treiber runter. Während dies lief, hatte ich nebenbei noch Steam, Mozilla, Teamspeak und weitere Programme auf. Es lud runter und plötzlich ging der Rechner wieder aus. Ich schaute mir das innere an, guckte ob die Kabel richtig stecken usw. Ich machte ihn wieder an. Es erschien ein Bild mir blau-stich. Neustart. Grün-Stich. Neustart. Lila-Stich. Ich machte das alles nochmal. Lies den Rechner dann ne halbe Stunde aus. Machte ihn wieder an, alles lief wunderbar. Heute machte ich den Rechner wieder an und es lief alles wie immer. Dann zockte ich ne Runde Counter Strike:Source und der ganze Rechner ging wieder von Geisterhand aus. Diesmal leuchtete aber die Powerknopf-Lampe. Ich knipste den Rechner aus, zog den Stromstecker, steckte diesen wieder rein, knipste den Rechner wieder an und startete ihn. Seitdem läuft wieder alles einwandfrei. Ich schaute, ob vllt nur 2gb statt 4gb Ram erkannt werden. Fehlanzeige. Die Graka ist auch nicht zu heißt gelaufen.

Nun meine Frage. Was kann das Problem sein? Kann das Mainboard defekt sein? Die Anzeichen dafür liegen nicht vor. Nur das mit der Graka eben. Worauf sollte ich noch achten? Ich bin total ratlos und brauche dringend eure Hilfe!

Technische Daten:

Betriebssystem Windows 7 Ultimatex64

Mainboard

Hersteller MSI Modell 870A-G54 (MS-7599)

CPU - Prozessor

Name AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor CPU Sockel Socket AM3 (938) Max. CPU Geschwindigkeit 3200MHz

RAM

Speicher Typ DDR3 Installed Memory 4096 MB Available Memory 4096 MB Channels 1

Grafikkarte Vorher: NVIDIA GeForce GTX 460 Jetzt vom Kumpel: NVIDIA GeForce GTX 260 Grafik Prozessor GeForce GTX 260 Speicher 896 MBytes Speicher Bus Weite 448 bits Treiber Version 9.18.13.4052
 
Netzteil - wie alt?

Geisterhandausgehrechner haben i.d.R. ein NT Problem - so wie Du das schilderst tippe ich auf Lastwechseldefekt.

Hättest Du ein Anderes zum Testen da?

Und vergessen:

Willkommen
 
Heey,
erstmal danke für deine Antwort.

Mein Netzteil ist, wie der gesamte Rechner, ca. 4 Jahre alt. Ich hätte eins da, dies ist jedoch leider schon mehr als 9-10 Jahre alt.

LG
 
Vielleicht beim Kumpel/Bruder dessen NT mal ausbauen und bei Dir einbauen? Muss man ja nicht mal einschrauben zum Testen ...
 
Jau NT oder Mainboard - da liefern die Kondensatoren manchmal nicht mehr genug saft und zack aus - oder er geht nicht immer direkt an, das ist meine erfahrung.
 
Seid ihr ziemlich sicher, dass das Problem das NT ist? Mein jetziges hat 600W. Ich habe davon nicht alt so viel Ahnung und bin langsam mit meinen Ideen am Ende.

Ich werde mal mit einem anderem NT das ganze ausprobieren. Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich dann nicht so schnell Fehler finden werde, da der Rechner jetzt seit 14:45 Uhr ohne Probleme läuft. Er ging nur 14:30 Uhr ca. aus, als ich CSS zockte.

LG
 
Wenn es schon mit zwei Grakas das gleiche ist...
Du hast spannungswandler im netzteil und auf dem Mainboard, wenn die unter Last arbeiten, kann es zu Problemen kommen.
 
Und dies bekomme ich nur raus, indem ich ein anderes NT ausprobiere? Wie gehe ich da am besten vor, sodass ich schnell ein Ergebnis finde?
 
Zurück
Oben