Neue Grafikkarte, Mainboard kaputt?

comfreak13

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich hab mir mal endlich eine neue Grafikkarte gegönnt und mich drauf gefreut nur um jetzt vor einem für mich unlösbaren Problem zu stehen.

Ich habe vorhin voller frude meinen PC auseinander genommen um ihn sauber zu machen und ein bisschen kablemanagement zu betreiben damit meine neue Grafikkarte es schön gemütlich hat. Danach alles wieder zusammengebaut und zusätzlich eine Festplatte meines Bruders verbaut, man kann ja nie genug haben, und dachte es kann los gehen. Pustekuchen.

Hatte vorher schon den aktuellen Nvidia Treiber installiert also sollte alles reibungslos funktionieren, nur frierte mein PC in der Nvidia systemsteuerung immer wieder für ein paar Sekunden ein. Nagut dachte ich dann gehe mal testen wie es in spielen aussieht. Starte WOW und genau in dem Moment wo ich den Knopfdrücke friert der PC komplett ein.

Könnte nur noch reseten und habe erstmal überlegt. Dann einfach mal die Festplatte von meinem Bruder wieder ausgebaut und die anderen Festplatten umgestöpselt, weil ich dachte die wären der Übeltäter. Hat nichts gebracht.

Windows ist auf der SSD und alle meine Spiele auf der HDD. Ich konnte den Fehler nach etlichen Tests und neu Installationen von Treibern nicht finden und alle Festplattenprogramme die ich finden konnte haben gesagt die Festplatten sind ok einschließlich der Windows Fehlerprüfung.


Ich stehe jetzt an folgenden Punkt:
1. Ich weiß nicht was den Fehler hervorruft.
2. Jedes mal wenn ich den pc neustarte will der battle.net Launcher die Spiele nicht finden und ich ich muss ihm den Pfad erneut zuweisen.
3. Es Stürzen nur Battle.net spiele ab
4. Nvidia Steuerung friert immer noch ein
5. Spiele wie z.B. Elder Scrolle Online finden auch den Inhalt nicht wenn über den Launcher gestartet, kann das Spiel aber mit der .exe direkt starten und spielen
6. Selbst wenn ich die alte Grafikkarte rein tue habe ich die exakt selben Probleme
7. Kann alles andere auf der HDD öffnen und benutzen. Videos, Bilder, Musik, Programme wie teamspeak etc.
8. Konnte sogar einen Benchmarktest für die Grafikkarte machen ohne Probleme



Das System ist etwas älter:
ASROCK z68 pro3
2500k
8 gb kingston 1333 Ram
Be quit 500 Watt netzteil
GTX 960 jetzt GTX 1060

Könnte die Festplatte trotz allen Tests daran schuld sein?
Hat der PCI-E Anschluss einen weg?
Sind die SATA Anschlüsse kaputt?

Ich hab einfach echt keine Ahnung warum nach dem Graka wechsel alles kaputt ist.

Ich hoffe ich hab das irgendwie halbwegs verständlich erklärt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

EDIT: Kleiner Nachtrag. Bin zur Zeit noch auf der Arbeit und kann erst heute Nachmittag testen, aber mir ist noch eingefallen, dass ich tatsächlich gestern noch einen Benchmark von der Seite Userbenchmarks durchlaufen lassen habe, ohne irgendwelche Probleme oder abstürze. Das macht es für mich irgendwie noch unbegreiflicher. Und ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich sogar mit der Intel HD Grafikeinheit, ohne Nvidia Treiber auf dem PC, die selben Probleme habe.

Wie verhält sich das im Normalfall mit einer Festplatte die Spiele drauf hat und in einen anderen SATA Port gesteckt wird? Ist das normal, dass die danach Probleme macht oder sollte das keinen unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere nochmals die Grafikkarten Treiber komplett.
Dannach installierst du einen zuvor heruntergeladenen aktuellen Treiber für die Karte.
 
genaue Netzteilbezeichnung ... wenns ein L7er ist dann kann es schon daran liegen.
 
kurz und schmerzlos: sofern win 10 installiert ist lass alles wie es ist, und setzt dein system auf werkseinstellungen zurück (dirket über win 10) 10min aufwand
so wie sichs anhört hat sich irwas mit deinen platten zerschossen, wär mal meine erste vermutung. warum auch immer das passiert ist. danach graka treiber installieren. alles andere auf deiner 2. platte muss dann vlt noch geupdatet werden und dann sollte eig alles wieder gut sein. somit warsch. die schnellste möglichkeit den grossteil der möglichen fehlerquellen zu eliminieren.
möglichkeit 2: müheseliges vorantasten und alles einzeln testen. da aber doch schon bisschen spät sry für die schnellzusammenfassung. bei mir hats geholfen nachdem in den letzten wochen immer wieder irwas gesponnen hat =)


grüsse
zyrus
 
Auf welcher Platte liegt denn der Nvidia-Treiber, HDD oder SDD?
 
Der Treiber liegt natürlich im Windows System Ordner (SSD) und wird nur einmal geladen beim System Start.
 
Danke schon mal für die Ratschläge Probiere morgen nach der Arbeit direkt alles aus und melde mich nochmal!
 
Also nachdem ich echt alles ausprobiert habe, habe ich alles gesichert und hab einfach neu aufgesetzt. Komischer Weise läuft jetzt alles ohne Probleme. Wer weiß was da schon wieder das Problem war.
 
Ok noch ein Nachtrag. Nachdem ich den PC neu aufgesetzt bzw. zurückgesetzt habe mit Windows 10 war noch der Nvidia Treiber vorhanden. Dabei hatte ich meine alte Grafikkarte drin. Bis hierhin haben auch alle Spiele wieder funktioniert und alles war gut. Dann habe ich mit Hilfe von DDU mal die Nvidia Treiber komplett runtergeschmiessen, heruntergefahren und die neue Grafikkarte eingesetzt.

Und dann wurde sie nicht erkannt. Egal was ich probiert habe. Ich habe fast alles ausprobiert was man darunter finden kann. Sie wollte ums verrrecken nicht im Geräte-Manager angezigt werden. Dann habe ich meine alte wieder eingebaut und die wurde sofort erkannt, slebst ohne Treiber.

Also das ist wirklich einfach nur noch zum haareausreißen. So eine scheiße habe ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt mit neuer Hardware.

Da ich die Grafikkarte erst vorgestern gekauft habe schicke ich sie jetzt zurück das ist mir alles zu blöd.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.
 
Freut mich zu hören. Interessant wär jetzt noch zu wissen: Läuft der Rechner wieder stabil und auch beim zoggen bzw. so beim surfen ect... ?

edit:
Welche gtx1060 wars den genau?
 
Der Rechner läuft mit der alten Grafikkarte wieder stabil und sogar noch besser als vorher. DIe Grafikkarte die ich mir geholt hab war die MSI 6GT. Vielleicht war sie tatsächlich einfach nur defekt. Wer weiß.
 
Zurück
Oben