Rechner spieletauglich machen nur durch Grafikkartenwechsel?

hyonu schrieb:
Meint ihr wirklich die CPU bremst so stark?
Man sagt ja immer Spiele werden zum größten Teil von der Graka getragen.
IMHO ist das a blödsinn, Ja die CPU bremst stark wenn du alle Details aufdrehst, wenn du aber eine schnelle Graka hast, kannst zb. die polygon Detailstufe auf Low setzen, dafür aber andere sachen wie z.B. schatten und texturen auf HIGH stellen.

Wie schon gesagt, mit dem Rechner würde ich nicht Professionell crysis 3 multiplayer spielen.
Auch wird das Spiel nicht so viel toller als ältere Titel aussehen, aber spielen gehts auf jeden falls
Hier sind die Mindestanforderungen die Crytek verraten hat
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/News/Crysis-3-Systemanforderungen-1038405/

Hi,

@erazzed

Die CPU und GPU sind dauerhaft auf 99% Auslastung, d.h. absolut am Limit.

Ist doch Prima, dann passen die beiden zusammen wenn nichts limitiert. Problematisch wird's wenn einer der beiden bei 20% rumdümpelt während der andere voll ausgelastet ist.

VG,
Mad

Wow, XP user sind nicht mit von der Partie.

@the_nobs: Der TE frägt aber nach Full HD und Anti Aliasing und nicht nach Mindestanforderungen ;) Und hier wird gerade bei Crysis 3 die CPU wegbrechen... Andere Spiele die nicht so CPU lastig sind werden natürlich von der neuen Grafikkarte sehr profitieren...

Crysis 1 war ein Spiel was mit dem Takt gut skaliert hat. Alle aktuelleren Spiele BF3, Hitman, FC3 etc. ist das nicht mehr so. Crysis 2 war jetzt auch nicht wirklich Hardware hungrig bei dem billigen Konsolen-Port.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen das ein E8500@3,8GHz mit einer 285GTX in BF3 die Grafikkarte limitiert hat. Die CPU lief bei 95-100% Auslastung und die Grafikkarte bei 70-85%. Allein der Umstieg damals auf den i5 2500k hat mir schon 10-15fps gebracht. Theoretisch könntest du dir einfach eine aktuelle Grafikkarte kaufen und mal "schauen". Das diese von der CPU in fast allen aktuellen Spielen gebremst wird ist sehr wahrscheinlich reicht aber evtl. um trotzdem ausreichend FPS zu haben. Solltest du unzufrieden sein wechselst du einfach die Platform aus.

S!L3NC3R schrieb:
Allein der Umstieg damals auf den i5 2500k hat mir schon 10-15fps gebracht. Theoretisch könntest du dir einfach eine aktuelle Grafikkarte kaufen und mal "schauen". Das diese von der CPU in fast allen aktuellen Spielen gebremst wird ist sehr wahrscheinlich reicht aber evtl. um trotzdem ausreichend FPS zu haben. Solltest du unzufrieden sein wechselst du einfach die Platform aus.

Amen;)

Ich würde auch erst mal nur eine neue Grafikkarte kaufen und dann schauen wie es läuft. Ich denke die Chancen stehen gut.
Wenn du später doch aufrüsten willst/mußt, dann direkt zu einem i5, ein i3 hat zwar eine etwas bessere IPC und HT im Vergleich zu deinem C2D - dennoch wäre der Sprung zu einem echten Quad-Core besser.

vielen dank für die antworten :)
crysis 3 war ein extrem beispiel.. hauptsache full hd, wegen tv.
spiele natürlich nicht nur crysis 3 sonder z.b. rennspiele, fussball, etc.

homerpower schrieb:
@the_nobs: Der TE frägt aber nach Full HD und Anti Aliasing und nicht nach Mindestanforderungen ;) Und hier wird gerade bei Crysis 3 die CPU wegbrechen
zu AA hat er gesagt, ... kenne mich da nicht so aus, vermutlich also noch nie aktiviert
und ich bin mir sicher das er crysis 3 unter full hd spielen kann. Ja die Einstellungen vielleicht auf Minimum aber gerade Bericht von GOLEM gelesen, das spiel schaut auch unter minimum noch halbwegs gut aus.

In so einen betagten alten Sockel würde ich keinen Cent mehr investieren.
Das ist schade ums Geld und wäre nur eine kurze Freude.
Bitte sparen und dann mit einem kleinen Intel G2020 mit b75 Brett anfangen, wo später auch ein i5 drauf kann.
Da ist er mit 350€ dabei, hat eine gute midrange Graka und sogar eine SSD.

GokuSS4 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
@bttn

..und ein G2020 ist schneller als mein jetziger CPU ?
Mein E8400 (OC 3.6 ghz) zu dem G2020 (2.9 ghz).

Liebäugle gerade mit den beiden hier: GTX 660 / HD 7870, wohl aber zu stark für mein Rentnersystem ://

Zuletzt bearbeitet:
Die Takt Frequenz von verschiedenen CPU Modellen kannst du nicht vergleichen. Gerade wenn so viel zeit dazwischen liegt.
Es geht ja um die Pro Takt Leistung also wie viel Leistung pro MHZ.

Mein i3 ist selbst bei 3,1GHZ viel viel schneller als mein alter Core2(Basis45nm)E5200@4GHZ.

Hier noch mal was zum lesen:
G2020 VS Core 2 Duo E8400 VS Core 2 Quad Q9650

http://www.overclock.net/t/1354613/ivy-bridge-pentium-review-benchmarks
Und du kannst dir doch die Graka kaufen denn die zieht doch wohl wenn mit um in ein neues System oder etwa nicht.
Schau nach der 660TI aber die AMD´s haben ein besseres PL verhalten.

MFG

was soll eigentlich immer diese empfehlung den ram aufzustocken? wenn ich bei mir die ramauslastung ansehe komme ich so gut wie nie über 60% auslastung, was will ich da mit 8gb? das bringt einem keinerlei vorteile.
wenn er crysis 3 spielen will muss so oder so eine neue grafikkarte her um directx11 zu unterstützen

Ich häng mich hier mal ran, da ich vor nem ähnlichen Problem stehe. Habe noch ein altes System mit Core2Duo E8400, Asus P5Q-E , 4GB DDR2-800, und ner Geforce 9500 GT , Win7 Pro 64Bit. Bildschirm: 1680x1050.

Alle Vergleichstest, die ich bislang gelesen habe, wie auch der oben verlinkte, besagen doch eigentlich, dass der E8400 noch einigermaßen Leistung bringt, für ein so altes System.

Mein Budget reicht leider doch nicht mehr für n neues System, da dachte ich an ne SSD und vielleicht ne neue GTX 650 Ti (Boost).

Aus der CPU kann man ja zur Not noch ein wenig was rausholen mit OC, selbst mit Boxed- oder LoBudget-Kühler.

Jemand nen Rat für mich?

Achja: Gezockt wird aktuell nur LoL (aktuell nicht immer erträglich bei 1680x1050), Torchlight 2 und evtl wollt ich mir mal Borderlands 2 und Diablo 3 anschauen...

Den E8400 auf 3,6Ghz (FSB auf 400) übertakten und eine neue GPU dazu (Nvidia: 650Ti; 660 // AMD: 7770 / 7850).
Aktuell bremst die Grafikarte in deinem System am meisten.

Das hört sich vielversprechend an, mit welcher Eindeutigkeit du das sagst ;)

Lohnt sich bei meinem Board Asus P5Q-E eine SSD fürs System?

Sind nur SATA 3GB/s -Anschlüsse, habe aktuell 2x 500GB Raid1 Mirroring laufen.

Zurück
Oben