Rechner startet Automatisch ohne Knopfdruck!?

BassBooster

Lt. Junior Grade
Hi,
habe nen zweitrechner zusammen geschustert und jetzt startet der Rechner jedesmal alleine sobald ich nur das Netzteil einschalte! Dacht ich mir ok lass ich ihn mal laufen aber es kommt auch kein Signal an den Monitor! ... Ich kann mir nicht erklären warum der Rechner startet ... ich dachte zuerst vllt. ein Wackler im Schalter also mal die Schalter vom Gehäuse abgezogen und auch ohne Schalter startete der Rechner selbsttändig sobald das Netzteil eingeschaltet wurde ... danach hab ich mal den ATX Stromstecker vom Mainboard abgezogen und siehe da sobald ich das Netzteil einschalte laufen wieder die Lüfter die ich direkt ans Netzteil angeschlossen habe!

Das heisst es liegt immer Strom am Netzteil und seinen Kabeln sobald man es einschaltet.

Vllt. könnt ihr mir ja weiter helfen....

System ist folgendes:

MSI K8N Neo 2 Platnium
AMD 64 Opteron 146
3x512MB A-Data Vitesta PC 4000
Sapphire Radeon X1600 Pro 256MB
BeQuiet Straigt Power 400Watt
Zwei Festplatten und DVD Brenner

2 Gehäuselüfter am Netzteil an den geregelten Lüfteranschlüssen angeschl0ossen und 1 Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen.

Wo liegt der Fehler? Ich weiss nichmehr weiter!

Hi!
Da wird wohl das NT einen Schuss weg haben. Häng doch mal das NT von Deinem anderen Rechner an die Kiste und schau, was dann passiert.

Gruß, Andy

Versuch mal folgendes:

Stromkabel vom Netzteil nehmen und dann den Rechner einschalten.
Es leuchten kurz die Lampen auf, da noch Reststrom vorhanden war.
Hat bei mir öfters funktioniert.

Ansonsten: Ist der Rechner neu? Evtl. mal mit einem Pinsel oder so mal am Kabel con Einschalter "wischen", wenns leitender Staub sich festgesetzt hat.

Meine letzte Idee: Testweise Onboard Lan deaktivieren.

Gruß
MichaW

Ich hätte noch folgende Idee:
Vielleicht hat der An/Aus-Schalter am Gehäuse einen Schuss weg und funktioniert nicht mehr richtig, er steht immer auf "An" und deshalb geht der Rechner immer an, wenn du das Netzteil anschaltest.

Nee Nee ich denk das is ganz sicher was mim ram und bios mach kurz mal nen bios flash und die sache geht wieder oder die ram in nen anderen slot so isses bei mir jedenfalls komisch is aber so:D

das hat nix mim 4 pol Atx Stromstecker zu tuhn das is dem egal das netzteil wird mit dem 20pol stecker eingeschaltet
gibt sogar extra für den 20 pol stecker für´s mainbord so adapter um das netzteil an zu bekommen damit man seine wasserkühlung einrichten kann!

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten BIOS gibt es eine Einstellung betr. Power Failure Recovery (oder so ähnlich), also Stromunterbruch.
Wenn da ALWAYS ON steht, wäre das des Rätsels Lösung. Stelle den auf ALWAYS OFF oder PREVIOUS STATE.

@5,6,7 Lest ihr den #1 post eigendlich?

BassBooster schrieb:
danach hab ich mal den ATX Stromstecker vom Mainboard abgezogen und siehe da sobald ich das Netzteil einschalte laufen wieder die Lüfter die ich direkt ans Netzteil angeschlossen habe!
Ich gehe mal davon aus, dass er den 20/24 Pol stecker meint.

@Topic: Da wird wohl das Netzteil einen weghaben. Einfach mal Bequiet kontaktieren, die bieten einen 48h austauschservice an, sofern du das Netzteil nicht schon ein Jahr hast. Würder es allerdings auch ersteinmal mit einem anderen probieren.

Ich hatte genau das gleiche Problem, auch mit BQT SP 400W, liegt ausschließlich am netzteil
war bei mir jetzt schon das 2. mal.. aber einfach einschicken, garantie.. kein problem..

hab meinen fehler schon mal HIER beschrieben

Mhm ... also Rechner is nich Neu und mit Ram und BIOS und so kanns ja nix zu tun haben da ja auch das Netzteil alleine ohne Hardware sich immer einschaltet wie oben geschrieben ich denke auch dass es das Netzteil ist wo die Probleme macht ... das Netzteil ist schon 2-3Jahre alt da gibts keine Garantie mehr drauf oder? Hab auch keine Rechnung mehr dafür. Nunja wenns kaputt is schade um das schöne Netzteil aber dann kommt einfach meins vom 1. Sys in den Zweitrechner und ich hol mir eins mit Cable Management :) :D

Werde nachher mal andres Netzteil testen aber im moment keine Zeit muss zur Fahrschule und so....

Hembi schrieb:
@5,6,7 Lest ihr den #1 post eigendlich?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Diesen Teil des Textes habe ich wohl übersehen. In diesem Fall würde ich ebenfalls auf ein defektes NT tippen.

Soooo ... der Rechner hat es sich wohl ander überlegt :D Ich hasse solche unerklärlichen Sachen 1:lol: Nachdem ich jetz wieder daheim war hab ich mal nachgeschaut und das Netzteil angeschaltet und der Rechner ging wieder an ... jetzt hab ich wieder so wie vorher den Ausschalter betätigt und der Rechner geht auch aus, lässt sich wieder mit dem Einschaltknopf einschalten und läuft ... auch wenn man das Netzteil aus und wieder ein schaltet bleibt der Rechner ausgeschaltet!

Allerdings bekomme ich immernoch kein Bild auf dem Monitor? :heul: Was ist da blos los?

Also Arbeitsspeicher und CPU haben bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert, Grafikkarte hat auhc bis zum Ausbau aus dem andern PC einwandfrei tunktioniert einziges neues Teil ist das MSI Board welches ich vor wenigen Tagen hier im Forum gekauft habe ...

Vllt. habt ihr ja noch einen Tip!

ja das war bei mir damals auch... manchmal gings.. manchmal net... aber is trotzdem NT kaputt..

bei BQT gibts 3 jahre garantie.. also könntest da vll noch was machen.. ansonsten schade drum

Mhm denke nicht dass das Netzteil doch kaputt ist, bei meim Vater am Rechner hatte es gestern funktioniert!

Zurück
Oben