Rechner startet einfach aus Standby

Schneemann2

Cadet 3rd Year
Servus, :)

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Neues Board samt RAM und CPU zugelegt.

Asrock 770 Extreme3
2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz

Das System läuft an sich auch echt super, nur an einer Sache harkt es.
Wenn ich in Windows 7 den rechner in Energiesparmodus oder den Ruhemodus fahre dauert es keine 20sec und die Kiste fährt wieder hoch. :freak:

Hab erst gedacht die Maus macht stress und die mal abgehängt (falls sie ungewollt en Signal sendet) aber Fehlanzeige.

Woran könnte das denn liegen?

Hi,
sry, dass ich hier mit meinem Anliegen reinplatze, aber ich hab so ein ähnliches Problem^^.

Ich hab ein Multimedia-Deskset und damit auch eine "Energie-/Ruhemodustaste". Wenn ich diese drücke, wandert der PC in den Energiesparmodus.
Jetzt ist das Problem, dass der PC ab und zu die Angewohnheit hat, mitten in der Nacht einfach anzugehn. Also du drehst dich grad um im Bett, dann hörst du die Lüfter loslaufen und das Licht leuchtet^^. Der PC läuft, wie als wenn er sich im IDLE befindet - keine Fehler, keine Fenster, nichts!

Dies ist einerseits ein ungewollter Wecker, andererseits total erschreckend und natürlich totale Energieverschwendung. Abgesehn davon, ist es auch ein Nervenkiller.

Weiß jemand, woran dieses sporadische Problem liegt?

@quadler
würde mich freuen wenn du dein problem lösen könntest da ich das gleiche habe :)

Schneemann2 schrieb:
Servus, :)

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Neues Board samt RAM und CPU zugelegt.

Asrock 770 Extreme3
2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz

Das System läuft an sich auch echt super, nur an einer Sache harkt es.
Wenn ich in Windows 7 den rechner in Energiesparmodus oder den Ruhemodus fahre dauert es keine 20sec und die Kiste fährt wieder hoch. :freak:

Hab erst gedacht die Maus macht stress und die mal abgehängt (falls sie ungewollt en Signal sendet) aber Fehlanzeige.

Woran könnte das denn liegen?

Servus,
also bei mir scheint es, wie ich soeben gelesen habe, ein öfter auftretenes Problem mit dem Board zu sein.
Ich fahr jetzt erst mal ein Bios-update und hoffe das beste.

Hast du daran schonmal gedacht?

@ Quadler: Hast du evtl ne Funkmaus im Bett liegen die du beim "nachts im Bett umdrehn" anschubst?
Falls ja, im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Maus den hacken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rausnehmen...
Hatte dieses Problem mal und war sehr nervig;)

Ich hatte so ein Verhalten letztens auch mal bemerkt... in meinem Falle war es ZoneAlarm, das in diesem Moment eine Meldung ausgespuckt hat!

Vielleicht hast du ja ein ähnliches Programm im Hintergrund laufen! Prüf mal nach!

Im BIOS bei den WakeUp Events etwas aktiviert ?

lamor200 schrieb:
@quadler
würde mich freuen wenn du dein problem lösen könntest da ich das gleiche habe :)
Ja danke, habe auch großes Interesse darin^^.

Barclay schrieb:
@ Quadler: Hast du evtl ne Funkmaus im Bett liegen die du beim "nachts im Bett umdrehn" anschubst?
Falls ja, im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Maus den hacken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rausnehmen...
Hatte dieses Problem mal und war sehr nervig;)
Hihi, nee also so schlimm ists noch nicht :D. Alles liegt ganz normal aufm Schreibtisch, nur ich lieg im Bett. Also wenn nicht nächtlich immer i-wer reinkommt und grobmotorisch auf meinem Schreibtisch was sucht, kann ich es nurnoch auf Geister schieben^^.

FRIIIEEK schrieb:
Ich hatte so ein Verhalten letztens auch mal bemerkt... in meinem Falle war es ZoneAlarm, das in diesem Moment eine Meldung ausgespuckt hat!

Vielleicht hast du ja ein ähnliches Programm im Hintergrund laufen! Prüf mal nach!
Ein guter Ansatz. Wenn es wieder mal auftreten sollte, schaue ich nach. Ich hab den Verdacht, dass es vlt. das Kaspersky-Update ist. Aber sicher bin ich mir auch nciht. Muss ich bei Gelegenheit mal checken. Danke!

marcol1979 schrieb:
Im BIOS bei den WakeUp Events etwas aktiviert ?
Nope, kein Wake-Up Event eingestellt, da nicht benötigt.

Digital_D99 schrieb:
liegt auch manchmal an den usb ports bzw. geräte die dran hängen
usb power on oder so ähnlich im bios mal abstellen
Da könnte was dran sein. Da das Funk-USB-Deskset ja die Möglichkeit bietet, über eine Taste den Rechner wieder aufzuwecken, kann es ja sein, dass da ab und zu ne Störsendung kommt und dann das Signal zum starten fälschlicherweise geschickt wird.
Das is auch ne gute Idee, danke!

Zurück
Oben